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Einwandfreie Funktion mit kleinen Schwächen bei der Genauigkeit
Die Brücke entspricht im wesentlichen der bei Gibson ursprünglich verbauten Tune-O-Matic, die später zunächst von der Version mit Haltedraht und dann der anders konstruierten Nashville-Tune-O-Matic abgelöst wurde. Heute wird sie bei den meisten Custom Shop-Gitarren verwendet.
Die Schrauben neigen teils zum Klemmen in ihren Führungen, teils haben sie darin deutliches Spiel. Letztere erfordern Umsicht bei Saitenwechseln und werden auf jeden Fall das Weite suchen und finden, wenn eine Saite bricht. Deshalb erwäge ich schon eine Umrüstung auf die Drahtversion, denn eine neue Saite allein reicht im Falle des Falles sonst nicht...
Die Kerben müssen wie bei allen Gibson-Ersatzbrücken selbst gefeilt werden, was naturgemäß ebenso Chance wie Risiko ist.
Die Schrauben neigen teils zum Klemmen in ihren Führungen, teils haben sie darin deutliches Spiel. Letztere erfordern Umsicht bei Saitenwechseln und werden auf jeden Fall das Weite suchen und finden, wenn eine Saite bricht. Deshalb erwäge ich schon eine Umrüstung auf die Drahtversion, denn eine neue Saite allein reicht im Falle des Falles sonst nicht...
Die Kerben müssen wie bei allen Gibson-Ersatzbrücken selbst gefeilt werden, was naturgemäß ebenso Chance wie Risiko ist.
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O
Sehr zu empfehlen
Meiner Meinung nach eine der besten Brücken für Gibson GItarre. War standardmässig auf meine ES335 Rich Robinson drauf und ich habe eine Tokai Les Paul damit nachgerüstet.
Absolut ausgewogener Sound mit viel Sustain. Sehr zu empfehlen.
Absolut ausgewogener Sound mit viel Sustain. Sehr zu empfehlen.
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k
ABR1
Ich spiele eine Gibson Les Paul und eine Gibson Explorer - bei beiden habe ich die originale Nashville Bridge ausgetauscht thomann gegen eine ABR-1 Bridge - und beide Gitarren klingen irgendwie "leichter und transparenter" - oder: für mich einfach besser! Die Nashville Bridge ist dagegen (nicht nur optisch!) ein richtiger Klotz!
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R
Eine ABR-1 ohne Feder?
ja, so etwas gibt es wieder. sie rappelt nicht so wie die damals herkömmliche und auch die reiter fallen bei einem unerwarteten seitenriss auch nicht gleich heraus. vielleicht weil aber alles so neu und doch noch etwas klemmt. wie das allerdings wird wenn die teile alt sind und die reibungen der reiter verschlissen sind kann ich heute verständlicherweise noch nicht sagen. aber immerhin, es ist die möglichkeit einer reproduktion mit einer 59.ger paula und deren originaler bridge gegeben. was ja auch nicht gerade ohne ist.
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