1.888 €
2.199 €

Sv
Großartige Gitarre
Steve van Demsky 04.10.2021
Ich besitze mehrere Gibsons aus diversen Jahrzehnten und meine deshalb ganz unbescheiden, die Qualität einer Gitarre recht gut einschätzen zu können. Mit Gibson ist es bekanntlich nicht ganz einfach, da sie zu jeder Zeit sowohl hervorragende, als auch teilweise ziemlich fragwürdige Instrumente mit groben Verarbeitungsfehlern hergestellt haben. Da die Qualität der aktuellen Jahrgänge der SG 61 Standard allgemein gelobt wird, habe ich sie einfach blind bestellt. Verarbeitungsfehler konnte ich tatsächlich keine entdecken. Die Gitarre besteht aus leichtem Honduras Mahagoni (Swietenia Macrophylla), was lediglich eine Sortenbezeichnung des Holzes ist, das tatsächlich kaum mehr aus Honduras selbst ausgeführt wird, sondern von Plantagen in Mexiko, Guatemala und vor allem den Fiji Inseln stammt. Der zweiteilige Korpus ist bei meinem Modell so gekonnt verleimt, dass man fast den Eindruck erhält, man hätte es mit einem einteiligen Body zu tun. Die Maserung des Holzes, die dunkelrote Nitro-Lackierung und das geringe Gewicht von rund 3 kg erinnern schon sehr an die glorreichen Jahrgänge der 60er Jahre, auch wenn das Shaping und einige Details leicht abweichen. Das ostindische Palisandergriffbrett ist allerdings heller als das frühere Brazilian Rosewood und wirkt zunächst etwas trocken. Die von einer PLEK Maschine perfekt abgerichteten Medium Bünde könnten für meinen Geschmack ruhig noch etwas höher sein, allerdings wäre es dann nicht mehr vintage. Die 61er Burstbucker passen mit ihrem brillianten knackigen Sound perfekt für diese leichte, resonante Gitarre.
Der hochwertige Koffer wird nach wie vor von TKL in Kanada für Gibson produziert und kommt nicht aus China, wie in manchen Foren fälschlicherweise behauptet.
Insgesamt ein rundum gelungenes Paket für das man nur die volle Punktzahl vergeben kann.

Klassiker!
PhilFromHell 05.03.2021
Für mich ist das die SG unter den SG´s! Aufgrund des bekannten Virus hat sich die Wartezeit allerdings sehr lange hingezogen... Aber dafür kann keiner was! Und letzten Endes habe ich mich nur noch mehr gefreut, als das schöne Exemplar dann endlich ankam! Wie gewohnt, super verpackt und auch Neuwagengeruch. Geil!
Eingestöpselt, und gleich noch mehr von dem Instrument begeistert. Die Potis arbeiten sauber und reagieren auf kleinste Nuancen. Die Gitarre klingt auch nicht dumpf, wenn ich das Volume runterdrehe; alles bleibt schön klar. Genauso wollte ich das! Über meine Röhrenamps klingt das Schätzchen einfach nur super.
Neue Saiten habe ich trotzdem aufgezogen, auch das Griffbrett habe ich bei der Prozedur gleich geölt. Die voreingestellte Saitenlage war mir etwas zu hoch, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Eingestellt ist diese auch fix.
Das einzige Manko war ein Fehler im Klarlack an der Spitze des unteren Horns. Dafür kann Thomann nichts, da scheint die QM von Gibson etwas geschlafen zu haben... Mit etwas 3000er Nasschleifpapier und Spezialpolitur konnte ich diesen Makel aber auch spielend beheben! Von daher - Ich bin voll und ganz zufrieden!

TH
Erwartungen übertroffen!!!
Timo Heide 06.09.2021
Als ich die Gitarre das erste mal an dem Amp angeschlossen hab, war ich extrem überrascht wie perfekt sie ist. Normalerweise bin ich gewohnt erstmal noch diverse Feineinstellungen vorzunehmen und ggf. Tonabnehmer auszutauschen. Aber die Gitarre kam perfekt eingestellt und lässt mir keine Wünsche offen soundtechnisch. Der Klang ist sehr klar differenziert und nicht matschig. Sounds wie von Greta Van Fleet und weitaus härteres sind ohne weiteres drin.
Ich halte mich im Bereich Hard Rock, Modern Rock auf...
Absolute Kaufempfehlung! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen ;)

Tolles Instrument!
WildNocturne 12.02.2024
Habe mir diese SG vor einiger Zeit Blind bestellt und wurde nicht enttäuscht.
Optisch eine wunderschöne Klampfe, das Vintage Cherry Red kann nichts toppen.
Die Vintage Tuner sind sehr stimmstabil, selbst nach vielen Bendings, dazu sehen sie extrem gut aus.
Die Verarbeitung ist richtig Klasse und der Klang ist der Hammer.
Die Burstbucker machen richtig Druck, schöner Cleansound ist aber auch möglich.
Die SG ist echt ein wahres Workhorse unter den Gitarren, viele Genres sind möglich, was mir gut gefällt.
Die Saitenlage ist Top, die Bünde sind schön niedrig, ist halt Vintage.
Alles in allem ein super Instrument, welches hoffentlich lange zuverlässig an meiner Seite bleibt.
Im Koffer sind Werkzeug und Gurt enthalten.
Absolute Kaufempfehlung !

Best of the best!!!
LouReed 03.12.2021
Über die SG an sich muss man glaube ich nicht mehr viel sagen... Dieses Modell ist wahrhaftig ein Traum!!! Buy it and play it!!!

z
Meine neue Nr. 1 Gitarre
zhmuffin 30.11.2023
Ich mag Strats und Teles sehr gerne aber wenn ich etwas mehr Wumms brauche, geht halt nichts über eine Gitarre mit zwei Humbuckern. Rein optisch gefallen mit Les Pauls sehr gut aber die Dinger sind einfach schwer und mit meinen eher dicken und kurzen Fingern habe ich bei Single Cut Gitarren Mühe, in den höheren Registern zu spielen. Die SG 61 mit dem schlanken und langen Slim Taper Hals, der erst im 22. Bund auf den Body trifft, ist für mich perfekt. Der Hals liegt mir sehr gut. Ja er ist etwas länger aber da ich mit Echtlederriemen spiele, habe ich nicht das Problem, dass die Gitarre aufgrund des fehlenden Vibrolas als Gegengewicht nach vorne hinunterzieht. Die alten Mechaniken gefallen mir sehr gut und sind stimmstabil. Die Gitarre ist mir knapp 3 Kg sehr leicht. Das Instrument kam perfekt eingestellt ab Werk. Auch die Bünde sind sehr schön verarbeitet. Ich habe die Gitarre aufgrund persönlicher Präferenz mit Straplocks gepimpt. Ansonsten bin ich mit Optik und Haptik rundum zufrieden. Und der Sound ist einfach genial. Ich spiele vorwiegend Blues und Hardrock. Für Blues eignet sich sowohl die Mittel- als auch die Halsposition sehr gut mit zurückgedrehten Ton- und Volumenpotis. Da klingt die Gitarre warm und singt schön. Für die rockigen Songs ist die Stegposition und teilweise auch die Mittelposition top. Die Gitarre hat richtig Biss aber bringt füllige Mitten, was ein deutlicher Vorteil gegenüber einer Single Coil Gitarre ist. Ich spiele über einen modernen britischen Röhrenamp ohne viele externe Zusatzeffekte. Einfach Blues und Rock pur. In dieser Kombi macht das mit der SG 61 einfach total Freude. Unbedingt probieren.

Was für eine geile SG
Bucks 21.02.2020
Ich habe schon verschiedene SGs ausprobiert in den letzten Monaten. Aber diese hier ist einfach perfekt für mich.

Sie ist federleicht und hat einen tollen Slim Taper-Hals. Mit dem komm ich deutlich besser zurecht, als mit dem "rounded Profil".

Alles was man bei einer Gibson braucht. 2x Volume, 2x Tone und den 3-Wege-Schalter.

Gitarre war perfekt eingestellt. Sogar Intonation hat gepasst.

Toller Koffer, der so schön nach Gibson duftet.

Also ich bin total begeistert.

Wer eine SG für die Ewigkeit sucht, hier ist sie.

Gibson SG ?61 Standard VC
tke100 08.03.2020
Sehr schöne Verarbeitung, der authentische Übergang von Hals zu Body ist optisch sehr ansprechend, sehr leichtes Instrument, schnelle Tonansprache, gutes Soundverhalten auch bei niedrigen Volumeregler Einstellungen. Ich bin froh diesen Kauf getätigt zu haben.

Popay 27.03.2024
Eine sehr schöne Gitarre für alle Musikrichtungen. Sehr hochwertige Verarbeitung. Ich bin sehr zufrieden.

w
Tolles Instrument aber...
wie.no 15.03.2020
Ich war der Überzeugung, dass die Qualitätskontrolle bei Gibson funktioniert. Leider habe ich ein Exemplar erhalten das Lackfehler aufweist. Ein neues Instrument muss einwandfrei das Werk verlassen und den Kunden auch so erreichen. Bei einem Preis von fast 1600€ kann der Kunde das verlangen. Ich werde das Instrument wieder zurückgeben, was aber nichts mit Thomann und deren guten Service zu tun hat.
Über den Sound brauche ich wohl nicht viel schreiben - der ist wie von einer Gibson zu erwarten einfach klasse. Auch die Mechaniken und die Elektronik funktionieren einwandfrei. Der originale Koffer sieht gut aus und bietet ausreichend Schutz, ist aber sehr schwer.