1.689 €
1.899 €

GP
Gewohnte Gibson-Qualität
Gerald P. 19.06.2019
Dieses Instrument fühlt sich an, sieht aus und klingt, wie zumindest ich es von einer SG erwarte: kernig, spritzig, bissig und frech, trotzdem aber mit genügend Wärme und Schmelz, um sich in jeden Gehörgang zu schmeicheln.

Die Verarbeitung ist 1 a, die Farbe tendiert eher zu einem für mich angenehmeren kräftigen und wirklich "kirschigen" Rot und das Handling ist – wie von einer SG zu erwarten – sehr gut. Dazu bei trägt übrigens auch der Hals mit "Rounded"-Profil. Wer wie ich nicht auf Slim Taper und flache Hälse steht, ist hier genau richtig, da der Hals wirklich satt und stabil in der Hand liegt, ohne dem Spieler durch Klobigkeit Steine in den Weg zu legen.

Selbst das beigefügte Softcase ist relativ gut zu gebrauchen und ziemlich leicht, allerdings werde ich diese Gitarre auf jeden Fall im Koffer transportieren – sieht besser aus und sorgt dann doch für etwas mehr Sicherheit.

Wer eine schicke SG mit kernigem Sound sucht, ist bei dieser Gitarre genau richtig! Hoffen wir, dass Gibson den eingeschlagenen Weg beibehält und sich auch weiterhin darauf konzentriert, einfach gute Instrumente zu bauen.

MT
einen Traum erfüllt!
Manfred, Thüringen 22.01.2024
endlich meine erste Gibson! Beim letzten Kauf einer Paula hat noch die Vernunft gesiegt und ich bin wegen des zweifellos besseren Preis-/Leistungsverhältnisses auf die Parallelmarke Epiphone ausgewichen. Aber eine Gibson zu spielen - dieser Traum hat mich einfach nicht losgelassen. Nun sagt man Gibson ja gerne gewisse Qualitätsmängel nach. Ich habe deshalb schon beim Auspacken gründlich hingeschaut aber nicht ansatzweise etwas gefunden, was man als Mangel bewerten könnte. Die Bundreinheit liegt nicht ganz bei 100%, aber immerhin so gut, dass sich Nacharbeit nicht lohnt. Der Sound ist super, man spürt förmlich das Holz in der Hand vibrieren. Ich spiele gerne AC/DC Riffs und dafür ist das Teil einfach wie geschaffen! Bei den Features habe ich einen Punkt abgezogen, wegen der eklatanten Kopflastigkeit, wenn man das Teil am Gurt hängen hat. Ich frage mich, was den Konstrukteur bei Gibson bewogen hat, den vorderen Gurtpin an der dafür wohl ungeeignetsten Stelle anzubringen. Man kann auch keine Safety Locks verwenden, weil man sich damit in den Bauch pieksen würde. Bin deshalb auf den guten alten Bügelflaschen-Gummi zurück gekommen.
Und noch etwas Wichtiges: Das Gibson aus akustischen Gründen Nitrozellulose Lack für seine Gitarren verwendet, ist nachvollziehbar. Aber es gibt keine geeigneten Ständer dafür! Meine Frau hat mir dankenswerter Weise ein paar Filz-Tütchen genäht, die ich über die mit Schaumstoff gepolsterten Bügel der Gitarrenständer stülpen kann. Vorsicht ist unbedingt angeraten, ich kenne einige Leute, bei denen der im Kunstsoff enthaltene Weichmacher Schäden am Nitrolack verursacht hat.

Die SG Standard HC - einfach ein Klassiker!
Ron_man_band 19.11.2021
Auf einem geliehenen billigen SG-Nachbau hab ich vor 35 Jahren meine allerersten Gehversuche auf der E-Gitarre gemacht. Und genau aus diesem Grund wollte ich einfach mal eine besitzen, um einen weiteren Punkt auf der to do-Liste des Lebens abzuarbeiten :-). Wochenlang drauf gewartet, ausgepackt, inspiziert, gefreut über die einwandfreie qualitative Verarbeitung, angestöpselt - und über beide Ohren gegrinst.
Bespielbarkeit top, Saitenlage schon ab Werk einwandfrei ohne erforderliche Nachbesserungen, keine dead spots - so wie man es für ein Instrument der gehobeneren Preisklasse eigentlich auch erwarten kann.
Sound - das typische crispige SG-Brett eben... Spielgefühl, Gewicht, Handling sogar besser als meine Telecasters. Ich möchte sie nicht mehr aus meiner Sammlung geben :-). Wer dieses Instrument kauft, weiß was er bekommt und erwarten darf. Ein Klassiker eben...

AC/DC-Feeling
Steffen78 15.03.2020
Meine erste SG... und Kopflastigkeit scheint hier aufgrund der Bauform Programm zu sein. Darauf müsst ihr euch einstellen :-P
Dafür ist sie ein echtes Leichtgewicht.
Die Gitarre ist tadellos verarbeitet. Ich habe in den letzten Jahren viele Gibsons gekauft und bis auf eine CS gab es immer was zu beanstanden. Offensichtlich ist Gibson was die Qualität angeht aber nun angekommen.
Der Sound der Standard ist durchwachsen. Die Pickups gefallen einem... oder eben nicht. Ein Sustain-Wunder ist sie definitiv nicht. Und die 490er-Pickups klingen ähnlich, aber nicht exakt so, wie man es vielleicht von Angus Gitarre erwartet.
Ich fand sie jedenfalls angenehm zu spielen und bei dem Preis kommt man schnell in die Versuchung, echtes AC/DC-Feeling nach Hause zu holen!

Hervorragendes Instrument
THBER 06.10.2021
Das Exemplar, das ich nach pandemiebedingt etwas längerer Wartezeit in den Händen halten und spielen durfte, war ganz hervorragend eingestellt (bundrein, top Saitenlage, Pickup-Höhe) und spielte sich wunderbar flüssig. Über ein paar leichte Schleifspuren auf dem Griffbrett und Klebereste an der Nut kann man dabei sicherlich hinwegsehen bzw. selbst Hand anlegen. Der Sound ist wie bei einer SG zu erwarten vollmundig aber differenziert (auch bei Chords) und mit ordentlich Biss, wenn man Gain hinzufügt.

ParaNoid 23.04.2020
Für den Preis könnte die Verarbeitung ein wenig besser sein. Aber alles in allem bin ich zufrieden. Das Setup ab Werk ist nicht das beste, aber wenn man weiß was man macht, ist es kein Proiblem sie sich auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen sprich Saitenlage und Humbuckerhöhe.

a
Sound Top!
ahoimitoi 24.06.2022
Als großer Angus Young fan wollte ich schon seit längerem eine Gibson SG haben. Diese SG Standard bespielt sich sehr mittlerweile sehr angenehm, auch wenn anfangs der Hals etwas klebrig war. Der Steg Tonabnehmer macht ordentlich Dampf und der Hals Tonabnehmer gibt einen sehr weichen latent fuzz Sound ab. Einziges Manko: Die Gitarre kam mit zwei Tiefen Kratzern auf der Nut.

Top Rockbrett
Lothar_ 25.01.2023
die SG und der Plexi passen wie die Faust auf's Auge. Das geringes Gewicht und die sehr gute Bespielbarkeit lassen kaum Wünsche offen. Wer Rock pur möchte ist damit genau richtig.

Übertrift die Erwartungen
NewMichel 08.01.2021
Lässt sich sehr gut spielen, angenehme Saitenlage, sehr gute Bundreinheit.
Alles in allem bin ich äusserst zufrieden.
Gitarre war leider etwas mit Kleber verunreinigt, dies lies sich jedoch leicht entfernen.

Geile SG
ES.600 28.03.2021
Super Rocksound. Als AC/DC Fan musste ich diese SG haben. Kann ich für jeden weiterempfehlen der einen kernigen und satten Klang haben möchte. Das Spielgefühl ist sehr angenehm. Vor allem ist die Gitarre sehr leicht aber etwas Kopflastig. Die Tonabnehmer klingen ähnlich wie die von Angus Young. Die Verarbeitung der Gitarre ist gut. Insgesamt ein sehr guter Kauf!