Global Truss F14TA-B Half Coupler

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
FM
Genial für die Verwendung mit Stariville Deco-Truss - aber teuer
Florian Maislinger 21.04.2020
Wie manch anderer Rezensent hier habe ich den Global Truss F14TA-B Half-Coupler mit den schwarzen, dreieckigen Stairville Deco-Truss-Traversen im Einsatz. Ich habe mir daraus eine eher ungewöhnliche Beleuchtung für ein Zimmer gebaut. Die Half-Coupler sind hervorragend verarbeitet und halten bombenfest an den Stairville-Traversen, auch im Stehen und auch gedreht ohne auch nur einen Millimeter abzuweichen. Bei diesen kleinen Dingern hat man durchaus manchmal die Angst, sie beim zudrehen kaputt zu machen - bis jetzt gab es aber weder Ermüdungserscheinungen beim Material, noch einen Ausfall. Bei mir hängen sowohl die ganz kleinen Stairville PAR 16 als auch größere PAR 30 und PAR 36-Scheinwerfer dran. Mit mehr Gewicht habe ich nicht getestet, traue den kleinen Couplern aber problemlos die angegebenen 20 Kilo zu.

Einziger wirklicher Haken am Haken ist der Preis. Denn auch der steht den größeren Modellen von Global Truss in nichts nach. Für € 3,29 bekommt man zwar auch einen Top-Haken, ein bisschen schmerzen tut es für so ein kleines Stückchen Metall jedoch trotzdem.

Alles in allem ist der F14TA-B definitiv zu empfehlen, gut verarbeitet, stabil und vor allem für den genannten Einsatzzweck perfekt geeignet - da nehme ich auch den etwas höheren Preis in Kauf.

kleiner half Coupler
Anonym 26.12.2015
Ich besitze eine Deco Truss (wie Stairville Deco Truss) mit 18mm Rohren. Diese setze ich als Traversentürme ein. Mit den half Couplern befestige ich mein Lichtequipment.

Als ich den Coupler das erste mal in den Händen hielt, war ich doch über die kleine Größe überrascht. Aber auch dieser kleine Coupler ist gut verarbeitet und macht für seine Größe einen stabilen Eindruck. Ich befestige zum Beispiel LED Scheinwerfer oder LED Bars an den Traversentürmen. Diese sitzen wirklich fest und bewegen sich nicht mehr.

Um kleinere Sachen zu befestigen sind diese Coupler wirklich super und nicht mehr aus meinem Bestand wegzudenken.

Hobbits
Ralf889 21.08.2015
Wie schon von anderen erwähnt, man staunt über die kleinen Winzlinge und fragt sich:" Die sollen 20 kg halten?"
Ja sie halten zwanzig Kg !!!
Aber dafür sind sie nicht konzipiert worden. Diese Schellen sollen an der Hauseigenen schwarzen Dekotraverse Scheinwerfern einen festen Sitz geben und das tun sie ganz hervorragend. Von 10 Stück die Ich bestellt hatte war leider einer Defekt mit Gewindeschaden. Und da sehe Ich persönlich auch die Schwäche des Half Couplers denn dieser ist wohl mehr für Festinstallation gedacht statt Tour . Dennoch habe ich nochmals vier bestellt weil ich zufrieden bin mit den kleinen Hobbits.

Macht was es soll
Tanzbärle 05.03.2022
Habe meinen PAR damit befestigt. Verarbeitung finde icht gut, Handhabung war sehr einfach.

Passt hervorragend
T-H-H 23.07.2023
Ich benutze die Coupler sowohl zum Befestigen von Traversen an der Decke als auch für kleine Spots. Sie passen super, sind schnell und leicht zu montieren und sitzen fest. Besonders gut durchdacht finde ich die Farbmarkierung mit Stoppeffekt an der Befestigungsschraube. So weiss man stets wie weit man aufdrehen muss und sie verhindert wirksam dass die Flügelschraube das Weite sucht.

VOLL Zufrieden
Daniel2103 02.04.2020
Hey ho,
Diese Half Coupler passen perfekt für die Stairville Deco Truss Traversen. Wenn man sie richtig anknallt, bewegen sie sich auch nicht mehr

JM
Günstig und passen perfekt
Jere M. 28.01.2021
Die funktionieren wie man sich es wünscht

Hält
ChristianWerner 11.12.2019
Hält nicht nur was man erwartet sondern auch alles was man an ihm fest macht.

Einzige die Kontermuttern fehlen

Das Richtige für Stariville Deko Traverse
Turp 20.06.2019
Diese Half Coupler passen perfekt für die Stairville Deko Traversen.

Es gibt nur ein kleines "aber"...

Zur Befestigung eine r Lampe ist eine M6 Schraube vorgesehen.
Da die meisten Lampen jedoch für M8 ausgelegt sind ist die Befestigung zu dünn.
Für sicheren Halt empfiehlt sich eine Karosseriescheibe (breite Unterlegscheibe) unterzulegen. Dann ist die Schraube aber gleich wieder zu kurz!

Das Gewinde für die Lampenbefestigung ist aber zum Glück nicht fest, sondern eine M6 Schraube, die ausgetauscht werden kann.
Meine Empfehlung ist diese durch 6,0x20mm Sechskantschrauben zu ersetzen. Gibt es in jedem Baumarkt! Außerdem passende Karosseriescheiben jeweils über und unter dem einzuklemenden Haltebügel.

Dafür, dass die Half Coupler nicht gleich einsatzbereit mit einer längeren Schraube und zwei passenden Scheiben daherkommt gibt es von mir einen Stern Abzug.

Insgesamt aber klare Empfehlung für alle Verwender der Stairville Deko Traversen!

Top
MOJA 03.06.2019
Preis geht in Anbetracht der guten Verarbeitung vollkommen in Ordnung. Super um z.B. kleine LED PArs ala Truss-Lights in Traversen zu montieren.