Ma
schicke und stabile 2-Punkt Truss
Matthias aus P. 22.03.2017
Nachdem das Traversenfieber weltweit um sich greift und es schwierig wird selbst kleine Bühnen ohne diese Gestänge zu finden beschloss ich nun auch ein solches in unseren Bühnenaufbau zu integrieren.
Die F22 mit 22cm Breite wird zwar unter Dekotruss geführt ist aber beileibe kein Spielzeug und von der Belastbarkeit für unsere Zwecke mehr als ausreichend und ausserdem gut zu transportieren.
Bestellt wurden zunächst 2 Traversenteile je 2 m mit Option auf ein drittes Teil später. Geliefert wurden die Teile wegen der Länge mit UPS. In Sachen Gestänge birgt der Transport nach meiner bisherigen Erfahrung immer auch ein "Restrisiko" und so war dann auch dieses Packet am Ende etwas aufgerissen. Jetzt galt es in wenigen Sekunden zu entscheiden ob das Paket angenommen wird oder zurückgeht. Da die Stangen nicht verbogen aussahen nahm ich das Paket an. Beim Auspacken stellte ich allerdings fest dass die Endverbinder fehlen, wahrscheinlich herausgefallen. Ein sofortiger Anruf bei Thomann bewirkte eine Nachlieferung 2 Tage später, super.
Erster Aufbau: An einem Traversenteil wurden die Endverbinder dauerhaft drangemacht, dazu wurden
die Splintsicherungen selbst nochmals mit dünnem Draht gegen Verlieren gesichert, und damit der konische Bolzen
dauerhaft stramm sitzt wurden noch Unterlegscheiben zwischen Splint und Rohr angebracht.
Das Anflanschen (Abflanschen) des zweiten Teils ging einigermassen gut aber nicht ohne Hammer,
letztendlich habe ich eine Bohrung an einem Rohr minimal nachbearbeitet und alle Flächen gefettet
um "on Tour" ohne Hammer auszukommen.
Sonstige Verarbeitung und Oberflächenqualität sind hervorragend, die Stabilität ist wie erwartet ebenfalls sehr gut und ich habe gutes Vertrauen irgendwann noch mit einem weiteren Teil auf 5 oder 6 m zu gehen.

AS
Wonderful Truss
Andy Storm 29.09.2022
Für kleinere Veranstaltungen einmal drei Stück dieser F22-Truss bestellt.
Lieferung mit UPS in Österreich/Wien eine Herausforderung. Hat aber schlussendlich doch geklappt.

Die Truss finde ich, ist sehr gut verschweißt, auch die Schlange. Die zwei Meter sind sehr handlich und als einzel Person gut zu montieren. Der mitgelieferte konische Verbinder-Satz mit Pins & Splinten sitzt passgenau und da hat nichts Spiel.
Tolles Produkt von Global Truss, werde sicher noch welche ordern.