GB
Willkommen in der First Class
Gero B. 27.11.2009
Ich habe meinen Cort GB 74 erst mit neuen Tonabnehmern (passive EMGs, P-Bass und MM) aufgewertet, danach die originale Aktivelektronik ausgetauscht. Der Einbau ist relativ einfach, es müssen nur Strom, Ausgangsbuchse und die beiden Tonabnehmer angelötet werden.

Im Passivbetrieb ist die Glockenklang wirklich passiv, auch ohne 9V-Block einsetzbar. Beim Mischen der Tonabnehmersignale habe ich keinen auffälligen Lautstärkeabfall gegenüber den Einzelsignalen mehr. Der Höhenregler arbeitet dann als passive Höhenblende, allerdings beschneidet sie in der Neutralstellung (verdeutlicht durch die Mittenrastung des Potis) bereits die hohen Frequenzen. Drehe ich den Höhenregler ganz auf, ist alles okay bis ich in den Aktivbetrieb schalte, dann habe ich plötzlich die maximale Anhebung der Höhen. Kein Grund, die Glockenklang nicht zu nehmen, man sollte diesen Nachteil aber kennen.

Im Aktivbetrieb zeigt sich dann, was für einen Unterschied eine gute Aktivelektronik machen kann. Die originale Elektronik im Cort hat stärker gerauscht, der Höhenregler hat sehr niedrig angesetzt und der Klang hat auf eine ganz merkwürdige Art die Hochmitten komprimiert, so dass es ein wenig den Charme von Piezo-keramischen Tonabnehmern bekommen hat - einfach ein bisschen künstlich.

In diesen Punkten volle Entwarnung bei Glockenklang - ich kann keinen Unterschied in der Dynamik zwischen aktiv und passiv hören, der Klang wird im Aktivmodus einfach ein bisschen trennschärfer und im Hochtonbereich brillianter und offener. Keine Härte, keine merkwürdige Kompression. Die gewählten Frequenzen für Bass und Höhen sind gut gewählt, der Höhenregler bewirkt ungefähr das selbe wie das stufenlose Dazumischen eines guten Hochtonhorns, der Bassregler gibt dem Bassbereich einfach mehr Kraft, ohne zu wummern oder den typischen Klang des Tonabnehmers zu verfälschen.

Zum Schluss noch der Hinweis: die Jungs bei Glockenklang verbauen Potis von Spitzenqualität, gerade bei Push/Pull-Potis hat man sehr oft den Eindruck, dass dieses eine Poti billiger ist als die anderen, seien es der Schaltermechanismus oder dass das Regeln am Poti nicht das selbe satte Laufverhalten hat. Einen kleinen Unterschied gibt es auch hier, aber besser habe ich es bisher bei keinem Hersteller gesehen.

Sound- und dynamikneutral
Marc218 21.05.2018
Die Glock-2-Band kannte ich schon, da ich sie vor Jahren mal in einen Ibanez Gary Willis eingebaut hatte und damals als "verändert den Sound gar nicht" vermerkt hatte. Jetzt brauchte ich eine Aktivelektronik für einen Vigier Arpege von Anfang der 2000er. Dessen Preset-Elektronik ist m.E. ziemlich überfrachtet. Ich wollte etwas, das a) auch passiv nutzbar ist (leere-Batterie-Paranoia), und b) die Dynamik und den Sound nicht verändert. Beides trifft auf die Glock-2-Band zu. Nicht ohne Grund verbaut Vigier in den aktuellen Modellen eine Custom Glock Elektronik.

Einbau: die Elektronik ist weitgehendst vorverdrahtet, ein Verdrahtungsschema liegt bei, außerdem ein 9V-Batterieclip und eine Klinkenbuchse. Die Potiachsen sind ziemlich schlank und auch die beiliegenden Unterlegscheiben etwas klein. Bei großen Potilöchern nicht ganz perfekt. Hier würde ich mir breitere Unterlegscheiben wünschen. Dennoch ist dann alles zügig eingebaut und verlötet.

Versorgung: geht mit 9V und 18V. Ich habe, da reichlich Platz verhanden, zwei Batterien angeschlossen. Dazu braucht es einen zweiten Clip.

Sound, passiv: klingt alles klar und dynamisch. Das Pan-Pot regelt sehr schön und ohne Lautstärkeeinbruch in der Mitte hin und her. Der Vol-Regler zeigt eine praxisgerechte Wirkung und ist gut dosierbar. Die Höhenblende erlaubt mumpfige oder leicht bedeckte Sounds.

Sound, aktiv: hier kommt doch ein kleiner Schub an Klarheit hinzu. Die Kabelkapazität wird deutlich kompensiert, sobald man niederohmig ist. Pan- und Vol-Pot verichten ihren Dienst genauso unauffällig wie im passiven Betrieb. Bass- und Treble-Regler sind so hoch bzw. tief angesetzt, dass der Charakter des Basses nicht verändert wird, auch bei drastischen Einstellungen. Man kann sehr schön den Sound dicker/dünner oder heller/mumpfiger machen.

Dynamik: zwischen aktiv und passiv kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen. Absolut gleiches Spielgefühl.

Handhabung: die Potis laufen schön fett, was der kontrollierten Regelbarkeit entgegen kommt.

p
Perfekter Ersatz ...
poiu123 04.04.2022
für den entsprechenden Sandberg California. Passte direkt und klingt perfekt.

Klasse!
slkane 23.03.2012
Holla,

habe diese Glokla-Elektronik in meine drei Spectorbässe eingebaut.
NS4-CR (CZ)
Legend (Korea)
SSD NS5 (CZ)

Da meine Spectorbässe bescheuerter Weise kein Batteriefach haben (sündhaft teure Bässe und dann kein extra Fach tztztz OMG), wollte ich eine Schaltung, welche die Bässe passiv schalten kann, ohne, dass man einen Klangunterschied merkt.

Hier leistet diese Glokla-Elektronik einen perfekten Dienst. Der Einbau ist relativ easy, wenn man löten kann. Noch einfacher ist es, wenn man zu zweit ist. Es kann auch sein, dass man durchaus etwas am Bass modifizieren muss, damit die "Zapfen" der Potis im Body versenkt werden können, so war es zumindest bei den Spectorbässen nötig.

Schlecht ist, dass ich die originalen Spectorpoti-Knöpfe nicht mehr verwenden kann, da sie zu klein sind (Durchmesser). Musste leider auf andere ausweichen.

Aktiv geschaltet kommt Laune auf. Allerdings bin ich eher jemand, der nicht andauernd am Bass rumschraubt, daher spiele ich inzwischen am liebsten mit der Passiv-Einstellung. Habe dementsprechend mein Equipment darauf abgestimmt und habe überhaupt keinen Klang- oder Druckverlust. Toll und zu empfehlen.

greetings

EPBBass 01.01.2019
Nachdem ich mit meinem Warwick RB Corvette meinen ersten aktiven Bass hatte, war ich großer Fan der Möglichkeiten und wollte meinem Lieblings Bass, den Peavey Zephyr 4, ein Upgrade verpassen. Dazu hatte ich mir die Artec SE 2 Elektronik gekauft. Für diese hatte ich ebenfalls ein Review verfasst und sie dann kurz danach auch wieder zurückgeschickt, da ich alles andere als überzeugt war.

Als sehr positiv empfinde ich, dass die Elektronik die Klinkenbuchse und den Batterieclip mitgeliefert werden.
Die Große und leicht verständliche Anleitung ist ebenfalls praktisch zu haben.

Die bereits vorverdrahtete Elektronik macht einen sehr wertigen Eindruck. Die Kabel sind flexibel, wirken jedoch nicht so, als wären sie leicht zu knicken. Die Potis haben ein angenehmes Gewicht und sind optisch deutlich schöner verarbeitet, als es die der Artec SE 2 waren.

Mit umfangreichem Zubehör und vergleichsweise einfachem Einbau hat mir die GlockenKlang 2 Band Elektronik die Möglichkeit gegeben, meinen Bass nun auf Aktiv zu upgraden. Die Elektronik ist dezent in ihrer Beeinflussung des Klangs und wird in Verbindung mit neuen PU's meinen Bass weiter aufwerten und an meine Bedürfnisse anpassen.

Der 2 Band EQ greift nicht ganz so, wie ich es mir gewünscht habe, Hier hoffe ich auf Verbesserung durch einen Wechsel der PU's, denn ein besseres Signal für den PreAmp wird wohl auch einen besseren Output ermöglichen.

Pa
super Sound, schwache Podiachsen
Peter aus B. 03.09.2021
runde glatte Podiachsen... geht gar nicht^... was soll des????
ansonsten leicht einzubauen super leicht anzuschließen ... klasse Sound

RC
Es ist schon meine Dritte...
Rocking Charly 02.09.2023
Nachdem ich die Elektronik schon in einen Spector Legend 5 und einen Warwick Rockbass Streamer NT I eingebaut hatte, war die Glockenklang 2-Band Elektronik auch meine erste Wahl für den Austausch der im Harley Benton Enhanced MP-5EB eingebauten Elektronik.
Da ich in einer Cover Band spiele und dort viele Musikstile bediene, bevorzuge ich Elektroniken, die sowohl aktiv als auch passiv betrieben werden können, aber im Passivmodus auf jeden Fall auch das Dämpfen der Höhen ermöglichen.

Echt edel
Schorsch60 04.11.2023
Das Set wurde in einen älteren HBZ 2005 deLuxe verbaut, wo sich leider die Elektronik weigerte, einen Ton rauszulassen. Ansonsten ein sehr guter Bass. Der Einbau verlief recht problemlos, gute Fähigkeiten am Lötkolben sind hier aber von Vorteil. Die Produktbeschreibung kann ich nur bestätigen. Schon im passiven Modus, wo die Klanregelung auf die Höhenblende reduziert ist, liefert das Set einen ausgewogen gut formbaren Klang, der aktiv betrieben einfach fantastisch ist. Das ist genau wie an meinem Sandberg California 1 ganz vertraut und gut, dort ist das Set ebenfalls ab Werk eingebaut.
Fazit: nicht ganz preiswert aber sehr gut, vielseitig verwendbar und absolut zu empfehlen.

h
GENIAL
hazel 02.10.2012
Trotz der noch originalen Tonabnehmer ist der Sound beinahe Top, nur bei anheben der Höhen beginnt es zu Brummen, was aber eben an den Billig-Tonabnehmern liegen dürfte, die ich noch in meinem "Ersatz-5-Saiter" habe,
die tausche ich aber auch noch aus.
Der Output ist viel sträker, satt und haevy, warm bis Funky, die Potis laufen lautlos, ausser beim Aktiv auf Passiv Schalten o. u. gibt es einen kleinen Knacks, für mich dennoch eine volle Kaufempfehlung, wenn man mit Lötkolben umgehen kann.
Einzig der Klinkenanschluss ist relativ groß, diesen mußte ich ersetzen.

Echte Aufwertung für einen günstigen Bass
DanObee 30.11.2018
Der Verdacht lag nahe, dass die Elektronik das S.U.B. Ray5 bei dem Preis nicht allzu gut sein würde. Der Volumenpoti hat irgendwann das Kratzen angefangen, dann ist noch ein Bauteil auf der Platine... ach, lassen wir das.

Die GloKla 2-Band passte auf dem Papier gut, also bestellt und eingebaut. Der Einbau ging dank der mitgelieferten Zeichnung relativ zügig, wobei man schon dreimal hinschauen sollte, bevor man was ab- oder anlötet. Hier hätte ich mir zum einen gewünscht, dass die einzelnen Potis gekennzeichnet sind und dann vielleicht noch ein paar warme Worte, ob die Platine von oben oder unten gezeichnet ist. Ging aber auch so.

Erster Eindruck: Wow, der Nebel ist weg. Der Bass klingt deutlich frischer, wesentlich direkter. Klasse! Vor allem die Möglichkeit, den Bass komplett passiv zu schalten (ohne Lautstärke-Sprung) finde ich richtig gut. Der Höhenregler agiert dann von der Mittelstellung aus als Höhenblende, so dass bei Mittelstellung der Klangregelung ein Direktvergleich mit dem Passiv-Sound möglich ist (ich höre keinen Unterschied).

Kleines Manko: Die Poti-Achsen sind sehr schmal und die beiden Potis der Klangregelung haben eine unterschiedliche Rastungs-Stärke.

Klang: Das Zentrum der Bassanhebung ist gut gewählt, der Regelweg enorm. Fast schon zu viel des Guten. Die Höhenregelung gefällt mir nicht ganz so gut. Hier wäre etwas tiefer angesetzt m. E. besser gewesen. Ist aber sicherlich Bass-abhängig. Regelweg ist auch hier schon fast unmusikalisch groß.

Fazit: Der S.U.B klingt jetzt 200¤ teurer. (Fast) perfekt!