MR
Überragend
Mr. Rose 07.10.2020
Die Glockenklang-Elektronik kommt bei mir in einem alten Ibanez SR 490 aus den 90ern zum Einsatz, den ich immer noch sehr gerne spiele. leider hatte die Elektronik merklich gelitten und er war durch das immer vorhandene Rauschen quasi unspielbar.
Mit der neuen Elektronik klingt das gute Stück besser denn je, speziell im neu dazugekommenen passiven Modus, der war in der Standardelektronik nicht vorgesehen. Aktiv wie passiv liefert die Elektronik einen ordentlichen Output, die Lautstärke verändert sich beim Umschalten nicht (Vorausgesetzt, man hat die Potis in der Neutralstellung).
Glockenklang wird ja generell ein sehr klarer Sound nachgesagt, das kann ich absolut bestätigen. Der Bass klingt nun, wie er schon immer klingen sollte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Handwerklich sollte man schon ein wenig versiert sein, um die Löt-Arbeiten durchführen zu können. Und für meinem Bass war das Gewinde der Potis (für die Kontermuttern) sehr knapp bemessen, das war zum Schluss ein ordentliches Gefummel, bis alles montiert war. Aber man macht die Montage in der Regel ja nur einmal, und das Ergebnis überragt alles. Ich hoffe, dass diese Elektronik noch lange hält. Preis und Ergebnis stehen hier in einem absolut ausgewogenen Verhältnis.

LW
Klasse Teil
Ludwig W. 21.10.2009
Die Elektronik kommt in einem Pappkarton an, incl. einem DIN A4 Blatt mit dem Belegungsplan, der einfach zu verstehen ist. Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln: Die Litzen bzw. Leitungen wie beschrieben schön flexibel, die Tone-Potis habe eine merklich einrastende Mittenstellung. Auch die beschriebene Einrastung in axialer Richtung (Umschaltung zwischen Aktiv- und Passiv Betrieb) beim Volumen Poti ist nicht zu leicht und für mein Empfinden genau richtig. Ich setzte die Elektronik zur Tonregulierung bei meinem (selbst gewickelten) Bass-Tonabnehmer ein.

Beim Testen mit meinem Bassverstärker habe ich den kompletten EQ des AMPS in 0-Stellung versetzt um die ganze Bandbreite der drei Tone-Poti's beurteilen zu können. Ergebnis: Die Center-Frequenzen von Höhen- Mitten- und Bass-Poti liegen meiner meinung nach genau richtig. Mein Tonabnehmer erstahlt definitiv im neuen Licht. Schön!!! Und wichtig: Alles rauscht extrem wenig. Fazit: beide Daumen hoch, tolles Produkt, Preis ist OK!

Sehr Empfehlenswert
Kooky089 03.02.2013
Die Elektronik ist sehr rauscharm und die Klangregelung funktioniert optimal.

Besonders praktisch finde ich die Aktiv/Passiv-Umschaltung. So lässt sich die Elektronik, abhängig vom Tonabnehmer, auch ohne oder mit leerer 9V Batterie betreiben. In dem Fall arbeitet dann der Treble-Regler als passive Höhenblende.

Für meine spezielle Bassgitarre konnte ich die Elektronik zuerst nicht so einsetzen, wie ich es mir vorgestellt hatte, doch ein einziger Anruf bei dem sehr freundlichen, hilfsbereiten und auf Anhieb kompetenten Support bei Glockenklang hat sofort Abhilfe geschaffen. Vielen lieben Dank dafür! Auf solche Qualitäten stößt man heutzutage leider viel zu selten!!

Ich bin mir nicht sicher …
AntonPressButton 11.01.2024
Eines gleich vorneweg – ginge es nur um den Sound würde ich 4 Sterne vergeben, Sound ist gut - beim Rauschen ginge es noch etwas besser.

Ich hatte vorher die Artec SE3 in meinem Bass (um 1/8 des Preises!!!)
Die war wesentlich sauberer designed und auch verarbeitet, Rauschen war vergleichbar, die Glockenklang klingt allerdings besser und der Artec fehlt der Aktiv/Passiv Switch

Aaaabber … die Verarbeitungsqualität ist grottenschlecht.

• Handlötstellen mit massiven Flussmittelrückständen (schwarze Flecken)
Überschüssiges Flussmittel MUSS abgewaschen werden!
• Es wurde verbleites Lötzinn verwendet … das ist in der EU verboten
• Es wurden zwar sehr brav Folienkondensatoren für die kritischen Kondensatoren verwendet, die passen aber nicht in das vorgesehene Raster auf der Leiterplatte und wurden daher irgendwie windschief hineingenudelt.
• Die Potis sind bestenfalls gute Mittelklasse
• Die Leiterplatte wurde offensichtlich von einem Amateur designed … seltsame Leiterbahnführung, keine Ground Planes … das ist seit mehr als 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik!
• Beigepackte Doku passt nicht (da ist eine Masseverbindung zu viel eingezeichnet)
• 2 Operationsverstärker wurden abgeschliffen, damit man die Bezeichnung nicht lesen kann … dabei einer so schlecht, dass man sie doch lesen kann … und es ist genau einer der Typen die ich ohnehin verwendet hätte 😊. Liebe Glockenklang Menschen: investiert die Zeit doch lieber in eine saubere Fertigung als in solche antiquierten Kopierschutzmechanismen … der Profi weiß ohnehin, was da drin ist und er Amateur baut das sowieso nicht nach.

Also insgesamt gehen sich beim besten Willen nicht mehr als 2 Sterne aus. Das ist die 155 Euro einfach nicht wert.

WL
deutliche Aufwertung
Wolfgang La 29.01.2021
Ich habe einen Fretless-Bass (deshalb 3 Band EQ). Die ursprüngliche Elektronik war klasse, aber extrem stromhungig und nicht alltagstauglich. Deshalb hatte ich mich für eine neue Elektronik entschieden. Klanglich kann die Glockenklang zwar nicht mit dem Original mithalten ist aber im Vergleich zum Passivbetrieb eine deutliche Aufwertung. Generell muss man beim Einbau sehr vorsichtig sein, denn es hängt alles nur an dünnen Drähtchen zusammen; mir war auch ein Käbelchen unter ein Poti geraten und die Zahnscheibe hatte sich durch den Mantel ins Kabel gedrückt, so dass erst mal nichts rauskam. Die Klinkenbuchse hat einen recht kurzen Schaft, so dass ich die alte verwendet habe und das Volumepoti regelt nicht ganz linear. Abzug gibt es für die Anleitung, die eigenlich keine ist, sondern nur ein Schaltplan. Gewisse Vorkenntnisse in Bezug auf Löten und Verständnis sind also von großem Vorteil.

MM
Eine Alternative ?
Martin Maurer 03.10.2022
Nachdem bei meinem Backup Bass, einem kaum bespielten Ibanez GR 305 offenbar durch die Untätigkeit die Elektronik ihren Geist aufgegeben hatte, und ich mir von meinem lokalen Händler ( Österreich) keine adequate Reparatur erwartete, orderte ich beim Thomann diese Glockenklang Elektronik. Selbige wurde umgehend geliefert, und von mir eingebaut. Die optische Qualität der Schaltung hat mich nicht umgehauen, der Aufbau ist nicht so besonders, und wie lange die Bauteile halten wird man sehen. Der Einbau war relativ einfach, den Ibanez 3pos Schalter habe ich stillgelegt und im Instrument belassen, so das kein Loch im Body verblieb. Die einseitige Einbauanleitung war schlüssig genug, lediglich das weiße Ausgangskabel zur Buchse hat mich irritiert, sind doch die "heißen" Kabel üblicherweise rot. Auch habe ich die beiliegende Stereobuchse nicht benutzt, in der Ibanez ist so eine längliche Stereobuchse eingebaut, die Glockenklang Buchse hat da gar keinen Platz. Die alten Drehknüpfe passten wunderbar auf die Achsen und für die Verdrehnasen der Glockenklang Potis habe ich mit dem Dremmel kleine Nuten eingefräst.

Zum Klang: wenn alle Potis in Mittelstellung sind, ist der Klang schön kernig, transparent und produziert keinerlei Störgeräusche oder Rauschen. Dreht man auch nur ein Poti mehr als 15° als der Mittellage, ändert sich zwar der Sound, aber gleichzeitig entstehen unbrauchbare Nebengeräusche. Möglicherweise liegt das auch an den Ibanez Pickups. Etwas hat mich noch gewundert: egal wo die Potis stehen, eine Lautstärkenänderung erfolgt beim Umschalten von Passiv auf Aktiv oder vizeversa nicht. Sollte ich doch einen Fehler gemacht haben? Ich werde demnächst bei der Glockenklang Hotline anrufen, diese soll ja sehr hilfreich sein.

Immer wieder
Manfred1157 27.10.2020
Habe jetzt seit einigen Wochen meinen Yamaha TRBX 504 umgerüstet. Ich bin total von den Socken. Hat mit vorher nix mehr zu tun. Ist ein völlig neuer Bass. Ich würde das sofort wieder machen. Ich spiele auch einen Glockenklang AMP "Soul" erste Baureihe und die dazugehörige 2x12. Jetzt ist alles rund. Ich kann den Hochtöner einsetzen, ohne das geringste Rauschen. Bin total happy. Liebe Grüße Euer Manni

Jetzt kling der Bass erwachsen!
Christian4606 28.03.2017
Sound:
Ich habe die Elektronik in einen Ibanez BTB 405 Q eingebaut, weil mir die orig, Höhen zu aggressiv waren und die Mittenregelung nicht meinem Geschmack entsprach.
Die Glockenklang Elektronik geht in eine andere Richtung.
Sie wirkt als hätte man ein Kissen vom Lausprecher genommen und ist viel musikalischer.
Der Bass kling dadurch erwachsener.
Ich habe die orig. 18V Stromversorgung so belassen. Ob das klanglich einen Unterschied zu 9V macht, kann ich nicht sagen.

Konstruktion & Einbau:
Von den Potis musste ich die Nase wegknipsen und die Fächerscheiben etwas im Schraubstock komprimieren, damit die Muttern inkl. Unterlegscheiben auf die Gewinde passten.
Die Potis der Klangregelung finde ich für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Aber darüber kann man hinwegsehen.
Um das "ground" Kabel vom Bass zu erreichen musste ich ein extra Kabelstück einlöten.
Generell sollte man in Punkto "Löten" nicht komplett talentfrei sein, wenn man die Elektronik sauber verbauen möchte.
Der Aktiv/Passiv Schalter ist sehr gut gemacht.

Fazit:
Würde mir ein weiterer Bass mit den genannten Schwächen in die Hände fallen, würde ich nicht zögern nochmal diese Elektronik einzubauen!

Einbautiefe ca. 28mm (Vorsicht bei Rickenbacker)
Chrissie907 18.08.2018
Top Elektronik; macht in jeder Beziehung genau das, was sie soll. Für ein Rickenbacker Bass sind die Bass Platine und das Volumenpoti zu tief. Du kannst die grosse Platine vom Poti ablösen und drei kurze Kabel als flexible Verbindung dazwischen löten. Die Mid Platine kann man leicht schräg biegen. Das Volumenpoti geht ohne Federring (Zunge abknipsen) ganz knapp rein; das Pickguard steht dann gegen unten ca. einen halben Millimeter ab. Dieses Prozedere ist mühsam und braucht bisschen Löt- und Fummelskills. Wirklich schade, dass das der Hersteller nicht gecheckt hat, denn ein Rick aktiv ist richtig klasse wenn man mal nicht gerade ein Ampeg oder Marshall Stack voll ausfahren kann. Ach ja: die dem Boden näherliegende Jackbuchse benutzen, sonst geht die Batterie nicht rein.

Ton: 1 / Installationskonzept: 6
PapaStefi 26.04.2023
Tonaler Output: Note 1 (mega schön, wahnsinns Frequenzspektrum, habe noch nie so geilen Slapsound hingekriegt)
Aber ....das Anlöten der Pickup-Kabel an die viel viel zu kleinen Anlötpunkte auf der Balance-Platine ist mit einem Standard-Lötkolben nahezu nicht möglich. Hier müssten eigentlich die Reklamationen nur so aufpoppen.

=> Glockenklang sollte BITTE SchraubKlemm-Feature direkt auf Platine vorsehen, wie NOLL!
Wenn der Ton nicht so umwerfend wäre, wäre dieses Set nicht zu empfehlen.