Göldo Dome Speed Knob Gold

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
g
Stylisches Detail
gandalf2212 22.10.2009
Beim Versuch, eine meiner Telecasters im Look von Rick Parfitt umzugestalten, war nach dem Aufbringen des großen Decals nur noch eines zu tun: Die silbernen Knöpfe mussten durch goldfarbige ersetzt werden. Beim Stöbern hier im Online-Shop stieß ich dann auf die Göldo-Knobs.

Die Montage der Knöpfe war sehr einfach, da die Bohrungen genau den richtigen Durchmesser aufwiesen. Durch die Innenfräsung an der Knopfbasis kann diese sehr nahe ans Pickguard gebracht werden, so dass es nicht nach "selbst gebastelt" aussieht. Die kleine Madenschraube sichert den Knopf zuverlässig auf der Achse - Durchdrehen oder Wackeln sind kein Thema.

Die kreuzförmigen Einkerbungen der Oberfläche sind sehr hochwertig ausgeführt, so dass einerseits keine scharfen Kanten auftreten, andererseits stets eine sichere Betätigung garantiert ist, auch mit nur einem Finger. Ich empfinde die Qualität des Göldo als besser, als die der Originale von Fender.

Nun noch über jeden Knopf ein Lego-Rädchen gestreift und fertig war der originale Rick Parfitt Look. Nun - nicht ganz - Ricks Knöpfe sind alt und stumpf, während die Göldos neu glänzend erstrahlen. Da werde ich wohl erst ein paar Jahre dran drehen müssen, bis der Glanz vergeht :-)

Schön und Funktional
Nonetmatze 11.03.2022
Habe die Speed knobs nun schon eine ganze weile und bin sehr zufrieden damit.
Pro:
Schön griffig und passgenau
Beschichtung hält auch noch nach längerem gebrauch
Kontra: Nix
Fazit : Gerne wieder

HJ
leider zu eng...
Hugo Jo. 09.06.2020
Habe mir 2 Knöpfe für meine USA B-Bender Telecaster bestellt, um den "Rick Parfitt"- Look nachzustellen. Leider gab (und gibt) es keine Angaben zum Durchmesser der passenden Achse. Habe deshalb, aufgrund einer Rezension und auf gut Glück die Knöpfe doch bestellt.
Was soll ich sagen? Sie schauen sehr edel und gediegen aus, leider ist ihr Innendurchmesser nur 6 mm - die Tele-Achsen sind aber ca. 6,35 mm stark... Also: Mahnung zur Vorsicht an alle Gitarristen, die ähnliche "Verbesserungen" vornehmen möchten...
Somit war's nix mit Rick Parfitt. Schade.
Versand, wie immer bei Thomann, sehr schnell. Danke dafür.

Goldstücke
LessPauli 01.12.2019
Die Göldo Knobs habe ich für eine Gretsch angeschafft die serienmäßig mit Kunststoffknobs ausgestattet war. Grundsätzlich gibt es gegen die Göldos nichts zu sagen. Die Verarbeitung ist klasse. Die Knobs sind hochwertig gefertigt und sehen auch so aus. Zudem sind sie erschwinglich. In meinem Falle haben sie optisch leider nicht gepasst. Ich habe die teureren Gretschknobs verbaut.

OM
schöner Griffiger Knopf
Oliver M. 10.08.2020
ich habe 2 Knöpfen dieses Types seit längerem im Einsatz. Der Knopf sieht edel aus, wie häufig bei günstigeren vergoldeten Produkten sieht man dem häufiger genutzten Volume-Knopf die Benutzung nach den Jahren etwas an (die Vergoldung wid durchscheinend) - aber auch das sieht nicht "billig" aus, sondern halt nach Benutzung. Die Knöpfe sind schön griffig, die Verschraubung hält hier (auf Riffelachse) sehr gut, nachziehen der Madenschraube ist unnötig. Das Design ist nicht zu typisch, ich habe sie auf einer LP-kopie, wo sie eine gute Figur machen.

Einfach nur schön
Gitarren-Zausl 28.03.2018
Ich habe mit diesen Knöpfen meine naturfarbene Halbresonanz-Gitarre optisch optimal abgerundet. Die Knöpfe passten problemlos auf die Potis. Sie kamen in einwandfreien Zustand bei mir an. Das Ergebnis rechtfertigt den Preis, der im Vergleich mit anderen Knöpfen hoch erscheint. Ich bereue nichts und würde sie jederzeit nochmal bestellen. Danke auch an das Thomann-Team.

GuitarCowboy 05.07.2021
Sehr gute Verarbeitung. Habe den passenden Goldton zu meiner Hardware gefunden.

Dome Speed Knob von Göldo
Jüma 06.03.2021
Sehen recht gut aus und sind griffig.
Bei mir passen sie einwandfrei.

Perfekt für Gold Hardware Upgrade
Anonym 13.03.2017
Perfekt für meine DIY Strat mit Gold Hardware.
Passen in meinem Fall perfekt auf die orig. EMG Volumen und Tone Poti's die mitgeliefert wurden beim Pickup.
Sitzen wirklich sauber und liegen wunderbar in den Fingern.
Der kleine schwarze Punkt auf der Krone hilft super um schnell zu wissen wie weit der Poti gerade offen ist.

Edle Optik zum akzeptablen Preis
Andreas730 12.11.2009
Da lacht das Herz, wenn die Gitarre güldern glänzt. Das läßt euren Ton um 100% noch besser erscheinen. Denn das Auge ißt ja mit, bekanntlich. Also holt euch die Dinger.