Göldo EL005 5 Position Switch

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Wuchtbrumme für viele Sounds
Anonym 01.03.2014
Vorweg: Dieser Schalter ist groß - seeehr groß! In einer Strat passt er gerade noch so statt des mittleren Potis, aber in der Position des unteren Potis ist bei weitem kein Platz mehr. Wenn man das Ding aber unterbringt, dann eröffnen die 5 Schaltpositionen mal 4 Ebenen aber richtig viele Möglichkeiten. Oben drauf passt ein normaler Poti-Knopf, um das ganze zu "tarnen" - man könnte aber natürlich auch einen Chickenhead nehmen, um die Schaltposition leichter zu sehen.

Zur Anregung die Schaltung, die ich hiermit aufgebaut habe:
Squier Strat, 3x Fender Custom Shop '54 SC. Den Strat-typischen Fünf-Weg-Schalter habe ich durch einen Drei-Weg-Schalter ersetzt, der à la Tele Hals- und Steg-PU schaltet, das Ergebnis (B/N im folgenden) wird dann durch den Drehschalter "garniert":
Pos. 1: B/N plus mittlerer PU (Zwischenpositionen, außerdem alle PUs gleichzeitig)
Pos. 2: B/N pur
Pos. 3: B/N plus Kondensator 1 nF parallel zum "Andicken"
Pos. 4: B/N plus 2 nF (extradick)
Pos. 5: mittlerer PU in Reihe mit B/N (ganz großes Humbucker-Kino !)

Weitere Möglichkeiten, auf die ich aber verzichtet habe (ich will einen 10-Weg-Schalter !!!):
- Mittlerer PU allein
- Steg in Reihe mit Hals

Und auch mit den Seymour Duncan P-Rails PUs würden mir da so einige Sachen einfallen ...

Kurzum: Wer aus seiner Klampfe mehr Soundvariationen herauskitzeln will, sollte sich das Teil ernsthaft überlegen. Verarbeitung, Lötbarkeit, Bedienung: passt alles, keine Kritik.

SigiFlam 09.04.2017
Robust, gut verarbeitet, lässt sich gut löten. Durch die 4 völlig unabhängigen Schaltebenen lassen sich auch die perversesten Pickup-Kombinationen realisieren. Brauchbare Alternative zu Eyb-Megaswitch oder Fender 5-way-Superswitch für alle "Nicht-Strat"-Gitarren.
Leider etwas schwergängig, braucht daher neben der Zentralbefestigung noch eine kleine 3mm-Bohrung in der Decke zur Verdrehsicherung. Diese Bohrung wird aber später normalerweise ohnehin von einem Drehknopf verdeckt.
Bei sehr dicken Holzdecken dürfte die Schaftlänge der Gewindehülse nicht ausreichen - bei meinen Semiacoustics von Ibanez und Washburn war sie ausreichend (sogar mit Unterlegscheibe).

Kaufen
Marco99 27.09.2020
Zum experimentieren ist es das genialste! Lasst eueren Ideen freien Lauf. Qualität zum fairen Preis.

Tja ..
C.U.B.E 29.05.2016
keine Schaltpläne für Standardverdrahtungen anbei, da braucht man schon erweiterte Erfahrung im Verbauen solcher Teile - oder eben die Workshop-Seite von Rockinger, die einem das Ganze mal umfassend darlegt.

Die Abmessungen des Schalter sind für enge Elektronikfäche nicht geeignet, ich würde das Experiment nicht wieder wagen.

Vielseitig mit kleinem Minus
Anonym 18.10.2016
Der EL005 5 ist sehr vielseitig einsetzbar, für die Drehung des Schalters braucht man aber zu viel Kraft. Das heißt, dass sich der Schalter nur sehr schwer bewegen lässt.

MS
Mal was anderes
Mikroton SBF 29.11.2017
Dieser Schalter verfügt über die gleichen Möglichkeiten wie der 5-Way Mega Switch. Jedoch kann er wegen seiner anderen Bauform den Platz eines Potis einnehmen - vorausgesetzt, dass die Fräsung mindestens 35mm tief ist. Da kann es bei manchen Gitarren schon mal eng werden.
Sehr gute Alternative oder Erweiterung zu bestehenden Schaltern.

RR
Göldo EL005 5 Position Switch - Ausgangsbasis für Experimente
Roland R. 07.02.2015
Ich habe den Göldo EL005 5 Position Switch erworben für die Neuverkabelung in einer Gitarre. Der Schalter hat 4 elektrisch isolierte Schaltebenen, sodass auch kompliziertere Schaltungen von Spulen mehrerer Pickups möglich sind. Auch ist eine Anwendung als C-Switch mit mehreren Kondensatoren parallel für mehrere Pickups denkbar. Der Schalter ist mechanisch einwandfrei, die Schaltstellungen rasten satt ein und er lässt sich wegen seiner Höhe von ca. 3,5 cm sicher in vielen Anwendungsfällen einsetzen. Beim seitlichen Platzbedarf muss man im Einzelfall schauen, ob es passt und ggf. einige der Lötfahnen noch etwas biegen. Eine Lötöse für einen zentralen Masseanschluss wäre noch wünschenswert gewesen.

Passt alles!
Thomas23 08.11.2013
Super Teil, gute Mechanik sowie gute Beschreibung der Pin-Belegung. Habe hiermit meinen umgebauten Squire P-Bass mit zusätzlichen Pickups aufgewertet, und mit verschiedenen Pickup Variationen Ausgestattet!

Kann man weiterempfehlen.

KS
King Serles 21.01.2021
Wenn man einen 5 Positions Switch braucht, muss man den nehmen und alles ist gut. Ich habe ihn um eine Ebene gekürzt, was kein Problem war, weil ich für die 2. Ebene keinen Platz hatte. Stabil und unverwüstlich ist diese Bauart sowieso, also alles gut . . . . . .

menguinponkey 12.01.2021
Der Schalter kommt als Coil-Selector für zwei Humbucker zum Einsatz, die Flexibilität in Kombination mit einem weiteren DPDT-Poti ist enorm! Er fühlt sich an wie sich ein Schalter anfühlen muss, rastet gut ein, gibt nur angenehme Geräusche von sich, kein Kratzen.