Göldo EL90X Kabel

Göldo EL90X Cable

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Solides Kabel für E-Gitarren-Verkabelung
Anonym 17.07.2015
Ich habe dieses Kabel bestellt, um die Verkabelung meiner Telecaster im Zuge eines Umbaus komplett zu erneuern.

Das Kabel lässt sich sehr gut verarbeiten. Um die Adern freizulegen, empfiehlt sich, das Kabel an der entsprechenden Stelle über ein scharfes Messer zu rollen. Macht man dies mit Gefühl, trennt man dabei meine Litzen ab. Aufgrund der hohen Flexibilität des Kabels, lässt sich alle sehr gut im Kabelfach verstauen.

Die Abschirmung der Kabel ist sehr gut. Insgesamt wird man das typische Telerauschen aber nur minimieren können, wenn man auch andere Maßnahmen ergreift (auskleiden des Kabelfachs mit Kupferfolie, zusätzliche Erdungen etc.)

Ich kann nur empfehlen, 1-2 Stk. mehr zu bestellen, da nichts ärgerlicher ist, als wenn einem bei der Arbeit die Kabel ausgehen.

TG
Günstig und fummelig
The Gray 07.12.2021
Ich habe meine Chevy Strat damit zusätzlich abschirmen wollen. Letztlich zeigte sich, dass eine Abschirmung des ganzen Elektronikfachs mit Kupferfolie bereits ausreichte, um das Brummen erheblich zu reduzieren.

Mein Problem mit den Kabeln: Die Abschirmung auch wirklich an die Masse zu löten ist fummelig, da die Kabel und Litze nicht besonders dick sind. Ich habe es dann auch sein gelassen und die Kabel "normal" gelötet.

Von der reinen Verarbeitung her bekommt man, was man sieht und erwartet.

3,5/5

Farblos?
Anonym 11.10.2015
Sehr gutes Kabel, habe mein Gittareneigenbau/Umbau (SD sh-6b und Fender cust. 69' Single coil) neu verkabelt und habe ein merklich geringeres Rauschen des SC festgestellt. Bestens verarbeitbar, jedoch wären noch Varianten in anderen Farben super! Reicht zum verkabeln einer Tele (1 vol, 1 tone, 3-way sw., 2 PU's)
Suber Ding!!

Göldo EL90X Cable: Super für Ergänzung/Austausch
Be-Prepared 14.03.2019
Es ist wie beschrieben und kommt in einem Tütchen.
Verwendung hat das Kabel in einer Stratocaster der Marke HB gefunden. Hier habe ich die 5-Wege-Schaltung durch eine 7-Wege-Schaltung (Gilmour Schaltung) ersetzt. Also Schalter, Potis raus und Alles inkl. Mini-Switch neu verlötet.
Gerade bei Gitarren aus Fernost hat man eben dieses "Problemchen", dass die Kabel echt mies sein können... meistens.

Wer ein wenig versiert im Umgang mit einem Lötkolben ist, sollte seiner Gitarre etwas gutes tun, und die vorhandenen Kabel mit diesen ersetzen. "Bastler" wissen, dass man die Enden knapp entmantelt. Klar geht das zur Not auch, indem man das Kabel leicht über ein Cuttermesser rollt... Oder man hat eben eine geeignete Zange zum abisolieren dafür ;-)
Wie auch immer: Das Kabel macht beides sehr gut mit.

Ich finde, dass das Göldo EL90X Cable etwas mehr zum verringern von Störgeräuschen beiträgt. Ich hatte vorher in der Strat immer so ein leises surrendes Geräusch. Dies kam definitiv nicht durch Störungen von Aussen. Nach dem verlöten der Kabel, ist dieses leichte Surren weg.

Preis/Leistung:
Klare Kaufempfehlung.

Macht seinen Job gut.
Funky-Sam 22.03.2017
Gutes Kabel für die Gitarren-Elektronik. Es ist sehr flexibel und die Schirmung funktioniert bei korrekter Verkabelung gut. Ein bisschen techn. Wissen und handwerkliches Geschick daher einfach mal vorausgesetzt. Man sollte jedoch nicht erwarten, dass man ein sehr einstreuungsempfindliches Instrument alleine mit diesem Kabel ruhig bekommt. Das wäre eher naiv. Ich habe es bei der Restauration einer alten Bassgitarre verwendet und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Das Kabel hat sich (wie jedoch die meisten anderen Kabel auch) gut verarbeiten lassen. Der "Signalfluss" (nennen wir es mal so) hört sich in der Praxis sehr gut an, keinerlei Probleme und schöner Sound. Hierbei aber Vorsicht, ich schreibe lediglich über das Kabel, also einen Teil der gesamten Elektronik. Als letztes: Die gelötete Bass-Elektronik funzt nun auch noch nach Jahren anstandsfrei.

Ein Lebensretter
Pauldebass 30.09.2021
So ein Kabel zu haben ist enorm wichtig, wenn man Pickups/Elektronik modifiziert, hat genau die richtige Stärke und ist lötkolbenfreundlich :-) wieder mal eine gute Göldo-Qualität

Gut zu verlöten
G.M. 11.12.2021
Tut seinen Job !
Gute Verarbeitung.

Störgeräusche wurden reduziert
Thonie 25.01.2019
In meinem passiven Bass waren vorher klassische Litze-Kabel. In Kombination mit der mittelmäßigen Erdung des Proberaums hat das immer zu ordentlichem Brummen geführt. Nachdem ich die gesamte Elektrik des Basses mit neuen Potis, neuem Kondensator und vor allem mit diesen geschirmten Kabeln neu gemacht habe, ist das Brummen an allen meine Probeorten deutlich weniger geworden. der Tausch lohnt sich also wirklich. Außerdem hat man ein gutes Gefühl dabei, die Elektrik noch einmal ordentlich selbst gemacht zu haben.
Ich empfehle dieses Kabel jedem, der seine Elektrik neu machen möchte.

CF
Vernünftiges Kabel, aber dünner Draht
Chris F 09.05.2018
Dieses Kabel kann man gut zum Verkabeln von Potis und Co in Gitarren verwenden.
Es ist isoliert und bietet die Möglichkeit einer Schirmung. Der Draht im Innern ist allerdings doch sehr dünn, sodass man ihn (z.B. beim Abisolieren) leicht beschädigt.
Pushback-Wires (wie bei Fender) sind da von der Handhabung am einfachsten.

Dickes Kabel...
49Grad 02.02.2022
Habe mit dem Kabel die Pickups meiner Strat (Eigenbau)vverkabelt. Die Qualität ist in Ordnung. Das Kabel ist allerdings relativ dick, dafür das der Hersteller speziell für die Verdrahtung von Pickups wirbt. Das Kabel lässt sich mäßig gut abisolieren. Die Länge reicht locker für die Verdrahtung aller Komponenten.

Göldo EL90X Kabel