Harley Benton Parts Schlagbrett SSS BK

Harley Benton Parts Pickguard SSS BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
UZ
Was Ihr wollt
Uli Z. 19.03.2016
Liebe Leute, ich weiß nicht, was Ihr habt: Wir alle wollten ein Pickguard für unsere Strat, das wenig kostet, passt, sitzt und Luft hat, gut aussieht und strapazierfähig ist. Und genau das haben wir mit diesem Pickguard doch auch bekommen.

Bis auf das leidige Problem mit den Bohrlöchern.

Aber daran ist meiner Meinung nach nicht Harley Benton schuld, sondern Fender itself. Auf meine Deluxe Player passten die Bohrlöcher z.B. absolut exakt. Außer einem, das ich gänzlich neu bohren musste - weil Fender bei meiner Strat einen Extra-Druckknopf verbaut hat, mit dem man den Hals- und den Stegabnehmer synchron schalten kann. So etwas kann Harley Benton aber unmöglich voraussehen. Und auch nicht, welchen Durchmesser der verschiedenen bei Fender gebräuchlichen Poti-Achsen Ihr und ich gerade brauchen.

Dasselbe gilt für die Außenschrauben. Auf meine Fender passen die Benton-Löcher (zufällig?) perfekt - die Löcher des edlen Turtoise-Fender-Originals aber überhaupt nicht auf meine 1996er Squier-Jubiläums-Strat. Da scheint's also schon konzernintern ein wenig an der Präzision zu hapern.

Ärgerlich? Wie man's nimmt. Natürlich sind Instrumente in erster Linie zum Musikmachen da. Da möchte man nicht viel daran herumbasteln müssen. Aber ein paar Grundkenntnisse im Werkzeug-Gebrauch können E-Gitarristen eigentlich nie schaden...

VH
Thomann Pickguard SSS BK
Viktor Hoff. 10.12.2009
Ich habe mir das Schlagbrett gekauft um es auf meine Squier aufzusetzen und ich war begeistert.
Sobald man die Schutzfolie abzieht, bemerkt man wie präzise und sauber das Produkt verarbeitet wurde die Kanten sind schön abgeschrägt, wie sie sein sollten, die Oberfläche ist spiegelglatt.
Was man auf der Zeichnung vielleicht nicht sieht: Das Schlagbrett ist dreilagig, schwarz, weiß schwarz.
Somit entsteht an den Rändern ein schöner weißer glatter Rand, der Mords-Akzente setzt. Außerdem eignet sich aber diese Dreilagigkeit noch für etwas Anderes! Wer handwerklich ein wenig Geschick mitbringt und einen Dremel hat, dem eröffnet sich die Möglichkeit in die obere schwarze Schicht den Bandnamen oder etwas ähnliches zu fräsen, so tritt die Schrift oder Zeichnung weiß hervor-COOL.

Auch wenn man den kleinen Bruder der Fender, die Squier besitzt, bei der die Bohrungen nicht ganz übereinstimmen mit denen des Schlagbrettes, kann alles mit etwas Schleifpapier und einem passenden Bohrer leicht passend gemacht werden.

Für alle die weg vom ewig-gleichen weiß-auf-Sunburst-Stil wollen, ist dieses Schlagbrett in Schwarz eine preiswerte und qualitativ hochwertige Option, die wie beschrieben sogar noch sehr Individuell gestaltet ud zu dem Hingucker werden kann ;-)

Für den Preis unschlagbar
Patrick231 06.01.2016
Ich habe einen kleinen Schreck bekommen, als beim Erhalt des Pakets eine Ecke des Pickguards durch den Karton gestochen war und dadurch hervorstand. Das Teil ist aber so robust, dass es vollkommen unbeschädigt geblieben ist.

Bei dem Preis hatte ich bedenken, dass es vielleicht schlecht verarbeitet sein könnte, was sich nach dem Auspacken aber schnell gelegt hat. Das Plastik ist alles andere als billig verarbeitet. Es ist relativ schwer und fühlt sich wertig an.

Ich habe das Teil an einer Squire verbaut und die Bohrungen haben ,bis auf eine, vollkommen mit den originalen übereingestimmt. Das war mir aber bereits vorher bewusst und mit einer Schraube weniger kann ich gut leben.

DH
Sehr gutes Ersatzteil
Dr. Hans Spack 11.08.2023
Zu einem Stück Plastik kann man ja eigentlich nicht viel Elaboriertes sagen. Daher ganz kurz die interessanten Hauptpunkte:

- Es passt perfekt und ohne Zusatzarbeiten auf meine 2015er American Standard Stratocaster

- Die Abschirmung ist etwas geringer gewählt als bei Fender (nur im Potibereich statt auch um die Tonabnehmer), aber ich höre keinen Unterschied im Rausch- und Brummverhalten

- für einen typischen Centartikel natürlich immer noch recht happig, aber wesentlich räsonabler als Fender-Originale im Preisbereich von 30 €

- wenn man einfach ein gutes Pickguard benötigt ohne Fender eine Marge vom Faktor 100 bezogen auf die Herstellkosten zahlen zu wollen, dann hält man mit Harley Benton‘s Version alles was man benötigt in Händen.

gutes PG
motow 18.12.2021
gutes teil. passt aber leider nicht auf meine G&L legacy tribute strat.
thorsten von tmg uitars kann sowas anfertigen.

v
Günstig und gut
vean 04.09.2017
Ich wollte meiner FGN neo classic Strat einen neuen Look verpassen und habe dafür dieses Pickguard bestellt. Da es eben eine FGN und keine Fender/Squier ist, hat das Pickguard nicht ganz perfekt gepasst. Im Bereich des Halses musste ich ein wenig nachfeilen. Das kostet eben ein bisschen Geduld. Die Bohrlöcher haben fast, aber leider nicht ganz gepasst. Hier habe ich einfach zwei Schrauben weggelassen weil ich nichts in den Body schrauben wollte. Halten tut das Pickguard auch so und seinen eigentlichen Zweck - neuer, cooler Look!, erfüllt es. Qualitätsmäßig habe ich nichts auszusetzen. Daumen hoch!

Passt perfekt
Otten 12.08.2020
Die Bohrlöcher sind nicht identisch mit den "Originalen". Das ist aber kein Problem. Einfach bisschen Leim in die Löcher und einen Zahnstocher (ggf. zurechtschnitzen) hinterher. Man kann da leicht mit dem Hammer drauf hauen. Den Minirest schleife ich dann fein weg.

Ansonsten super Pickguard und gut verarbeitet.

CW
Leider ein Flop
Captain Wurstfinger 14.03.2020
Die Pickup-Fräsungen sind zu klein und die Bohrlöcher leicht versetzt und dadurch sind die Schrauben schief. Fräsung für die Bridge auch nicht tief genug.
Da haben andere China-Pickguards deutlich besser gepasst.
Leider habe ich es schon mit Abschirmfolie beklebt sonst ginge es direkt zurück.

Schön
Enchanted066 21.10.2019
Ein schönes Pickguard für meine Gilmour-Tribute Gitarre. Der einzige Punkt zum Meckern wäre nur die Frage warum jeder Hersteller seine Bohrungen zum befestigen woanders hinmachen muss. Ansonsten einwandfreie Ware.

a
Like the original
anonymous2598 31.12.2020
Looks like an original Fender product.
Fits my 2016 Mexican Fender Stratocaster perfectly.

Harley Benton Parts Schlagbrett SSS BK