Göldo Pickup-Cable

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Göldo-Kabel - naja ...
Robert196 04.03.2010
Wer seine Gitarre, warum auch immer, im elektrischen Bereich umbauen mag, braucht mitunter dünnes und vieradrig-abgeschirmtes Kabel. Dünn darum, da die Kanäle in der Gitarre, wo die Kaber durchgesteckt werden, meist mehr als eng sind. Und wenn dann noch die Farben stimmen (z. B. bei Gibson: weiß, schwarz, rot, grün, Abschirmung) wäre es soweit perfekt. Aber: Das Göldo-Kabel ist meines erachtens viel zu teuer (1 Meter ca. 3.30 Euro), die Litzen müßten bei dem Preis feiner und aus mehr Adern bestehen. Die Abschirmung ist kein Geflecht, sonder Alufolie mit ein paar Litzen.

Durch Zufall kam mir ein altes Mini-USB-Kabel zwischen die Finger: Und was sage ich: vieradrig, die gleichen Farben, vernünftige Abschirmung, drei Meter lang und konkurrenzlos billig.

Kritik muß halt auch mal sein - Göldo-Kabel: Nein, danke, nicht noch mal!

Nicht ganz billig aber lohnend
Axel482 07.07.2014
Das Kabel läßt sich hervorragend verarbeiten und ist ausreichend abgeschirmt.
Gerade die im Gitarreninneren vorhandenen engen Kurven lassen sich damit gut bewältigen, da es nicht übermäßig dick dimensioniert und darüber hinaus auch
sehr flexibel ist.
Löten und verzinnen der Litzenenden geht gut und zügig von der Hand.
Zwar gibt es ähnliches Kabel bei diversen Elektronikversendern zum Teil dramatisch günstiger aus der Sparte Mess - und Regeltechnik, allerdings ist das häufig nicht geschirmt, zu dick und zu starr.
Besonders angenehm ist, daß sich das Göldo-Kabel saugut abisolieren läßt.
Wenn die Spezialzange mal wieder irgendwo unauffindbar in den unendlichen Tiefen des Werkzeugkastens verschollen ist, dann reicht dem Nichtallzugrob-Motoriker bei diesem Kabel nur Not tatsächlich auch einmal eine halbwegs scharfe Haushaltsschere und etwas Feingefühl bei der Bedienung derselben. Aufgrund der guten Handhabbarkeit ist der Preis durchaus angemessen und kann einem so manches Herumgefluche ersparen.

Sehr wertiges Pickup-Kabel
Ormagöden 15.01.2018
Ich habe dieses Göldo Pickup-Kabel bereits für mehrere Zwecke verwendet vom Ersetzen zu kurzer Kabel an den Spulen bis zur Verlötung einzelner Adern für Schalter und ähnliches. Die Kabel sind super zu verarbeiten und haben bisher immer perfekte Verbindungen ergeben.

Das Kabel ist auch mit einer Folie abgeschirmt, die sich sehr gut eignet, um offene Stellen abzudecken, wenn Kabel verlängert werden. Allerdings lässt sich die Folie leicht beschädigen, daher ist etwas Vorsicht und ein gutes Abisolierwerkzeug hilfreich.

Gut und flexibel
Pauldebass 20.01.2022
Ich habe dieses Kabel zum Aufsplitten von einem "unflexiblem" Humbucker verwendet, spätestens während des Lötens merkt man gute Qualität, dann noch zusätzlich beim Sound, was gut für die Abschirmung spricht.

f
Erste Wahl bei Reparaturen
flo667 05.12.2009
Generell gibt es nicht viel über dieses Kabel zu sagen. Es ist ein 4-adriges Pickup Kabel, das denen bei Seymour-Duncan Pickups höchstens durch die Farbtöne unterscheidet. (zb. statt hellrot -> dunkelrot bzw. hellgrün -> dunkelgrün) Verwechselungen sind eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Die Abschirmung ist auch sehr gut. Hatte bei meinen Reparaturarbeiten keine Probleme, die Länge von 1 meter ist auch mehr als ausreichend.

Erwartungsgemäß gut
Tommy62 23.04.2019
Das Kabel habe ich verwendet um Pickups, Potis und die Klinke an meiner Fender Strat zu erneuern.
Es ist super verarbeitet, lässt sich leicht verwenden, hat einen guten Biegeradius und ist durch die gute Abschirmung frei von Nebengeräuschen nach dem Einbau.
Klasse !
Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ausreichend
Klaus035 28.04.2019
Für eine Verkabelung im Inneren des Instruments ist es völlig
ausreichend - für meinen Geschmack könnten die einzelnen
Litzen-Drähtchen ruhig etwas feiner und elastischer sein !

Ea
So gehört das
E. aus M. 16.02.2018
Solide gebaut , leicht zu verarbeiten, wenn auch etwas steif , zuverlässige Qualität. So muß das sein.
Man muss natürlich wissen, was Humbucker verdrahten bedeutet (Kein Job für den Grobschmied!) und passendes Werkzeug benutzen.

f
Gute Qualität
fomi 15.01.2021
Habe mit diesem Kabel Humbucker von 2-adrig auf 4-adrig umgebaut. Hat einwandfrei funktioniert. Lässt sich sehr gut verarbeiten.

Fa
Macht was es soll