Göldo Tunomatic Roller Gitarrensteg

Göldo TOM Rollerbridge HW05C

Oa
Rollerbridge für's Bigsby
Oliver aus B. 17.10.2009
Ich habe diese Rollerbridge als Tunomatic-Ersatz auf einer Epiphone 56'er Gold Top verbaut, da ich eben diese mit einem B-7 Bigsby versehen hatte. Das war aufgrund des steilen Saitenwinkels auch zwingend erforderlich. Qualitativ ist die Bridge gut verarbeitet, allerdings hat sie zwei entscheidende Nachteile:

1.) Sie raubt Sustain! Da die Saitenauflage nicht mehr punktuell sondern großflächiger wird, klaut sie Saitendruck und überträgt weniger Schwingungen auf den Korpus. Der Sound wird etwas unpräziser und schwammiger.

2.) Sind keine Saiten auf der Gitarre (beim Saitenwechsel oder bei gerissener Saite), liegen die winzigen Rollen lose in der Führung. Hat man die Gitarre vor dem Bauch, fallen sie einfach raus! Soll heißen, bei einer gerissenen Saite auf der dunklen Bühne verabschiedet sich die Rolle auf Nimmer Wiedersehen!

Unverzichtbares Teil bei Tremolo-Gitarren.
M10 23.11.2016
Man sollte diese bridge zwecks Anpressdruck nur bei Gitarren mit ausreichend steilem Winkel von Saitenhalter/Tremolo zur bridge verwenden (LP o.Ä.). Ist der Winkel zu flach, scheppern der oder die Reiterchens schon mal gerne. Ausserdem sitzen die Rollenreiter mitunter so locker in den Lagern daß sie auch auf Nimmerwiedersehen rausfallen können. Passiert dies beim Wechsel einer Saite während des gigs bedeutet das: Ersatzgitarre oder gig beendet.
Befestigungs-Lochabstand Mitte-Mitte ist bei meinem Exemplar 73,3mm (ideal für US-Gitarren!), Bohrungen sind für M4 gedacht. Abstand E- zu E-Saite beträgt 52mm. Ist dieser Abstand beim Saitenhalter jedoch kleiner als 52mm und die Saiten verlaufen deshalb nicht linear über den Steg, fliegen die Saiten bei zu flachem Winkel auch gerne aus den Röllchens raus - vor dem Kauf also besser abmessen.
Mittlerweile habe ich diese bridge ca ein Dtzd Mal verbaut und bin ein gnadenloser fan derselbigen geworden, denn die damit erreichte Stimm-Stabilität bei Tremolos ist enorm.
Und natürlich hat auch diese bridge herstellungstechnisch mittlerweile ein paar upgrades erfahren: Waren die Saitenreiter-Röllchens bei der Ur-Version verchromt, sind sie nunmehr aus Roh-Messing - die Rollen-Lagerachsen sollen sich dadurch wohl besser einpressen lassen und besser sitzen. Und die Schrauben für die Längsverstellung, die ursprünglich mit Klemmringen befestigt waren, werden nun mittels Flachdraht-Klammern (a'la Schaller) gesichert, und die sieht man von unten (die Artikelbilder sind eine Mischung von beiden Varianten). Auch wenn's noch so "historisch inkorrekt" erscheinen mag, - diese bridge ist ein sinnvolles upgrade für jede alte Gitarre mit Vibrato-Stimmungsproblemchens und man hat wieder Freude am Musizieren.

Gute Wahl
Martin350 28.04.2020
Ich habe die Göldo Rollerbridge mittlerweile in zwei Gitarren mit Bigsby eingebaut. Das Problem bei einem Bigsby mit "herkömmlicher" Brücke ist, dass die vergleichsweise scharfe Kante eine Sollbruchstelle ist und die Saiten sürbar schlechter halten als ohne Bigsby. Die Rollerbridge ist die perfekte Lösungfür dieses Problem und die Justierbarkeit der Saitenlänge ist selbstverständlich auch noch gegeben.

UNBEDINGT WIEDER!
Raddi 18.04.2018
habe die Brücke auf meiner Gretsch verbaut und siehe da: seitdem ist selbst auf einer Gretsch Electromatic kein Stimmproblem mehr da. Sollte jeder Gitarrist gegen die feststehenden Brücken bei Bigsbys tauschen! Die Saiten lassen sich besser stimmen, die Stimmung bleibt länger erhalten! Top Teil!

Naja
Satsch 15.12.2012
machte den Sound meiner Les Paul kaputt. Dynamik, Attack und Sustain waren deutlich schlechter als vorher.
Zudem fielen mir 2 Rollen schon beim Auspacken entgegen. Geht gar nicht.
Also, entweder ich habe ein besonders schlechtes Exemplar erwischt, oder...

Sehr gut
Bassalex 20.06.2019
Habe das Ding schon mehrfach verbaut, immer im Zusammenspiel mit verschiedenen Bigsby-Modellen. Keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch den hier mehrfach bemängelten Sustain-Abfall kann ich nicht bestätigen. Baue es jetzt gerade erneut ein, denn es lohnt sich: Intonation ist gut einstellbar, keine Reibung mehr beim Benutzen des Bigsbys.

p
sitzt, passt ...hat Spiel
pfender 17.03.2020
gute Qualtät, lohnt sich...dass die Rollen herausfallen, wie ein Vorgänger geschrieben hat , kann ich nicht bestätigen....also bei Saitenwechsel geht da nichts verloren. Evtl ist die Brücke diesbzgl verbessert worden.

Klaus139 03.06.2019
Macht sich auf meiner Swingster von Epiphone sehr Gut!
Ich kann die Rollerbridge nur Empfehlen! Sie macht was sie soll!
Sieht Klasse aus und ist Hochwertig Verarbeitet. Zusammen mit neuen Mechaniken ist die Gitarre wieder Stimmstabil! Danke ans Thomann Team,, ich Kaufe gerne bei euch ihr seid Spitze!! LG

passt nicht auf gibson sg worn brown
Sebastian275 17.01.2012
kann keine bewertung, aber eine wichtige info für gibson sg spieler abgeben: die brücke kann nicht ohne bohrungen in die sg eingebaut werden.

Empfehlenswert!
Tapetenreißer67 16.09.2017
Ich habe jetzt schon die zweite Brücke bestellt und habe damit meine alten Univox Hi Flyer Gitarren aufgewertet! Die Saitenauflagen fliegen nicht heraus, auch wenn keine Saite aufgespannt ist!

+leicht einzubauen
+schnell einzustellen