Kluson Vintage Telecaster Brücke

Göldo Vintage T-Style Bridge

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Super Verarbeitung – schöner, klassischer Look und Twäang
TiWib 17.06.2020
Super Verarbeitung – schöner, klassischer Look.
Ich habe die Bridge für einen Esquire Eigenbau bestellt – als Kriterium fand ich wichtig, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis in einem gesunden Verhältnis steht. Auch hier habe ich wieder mal bei den Alternativen zum Original geschaut.
Sicherlich gibt es diese Art von Bridges auch noch günstiger, aber mir war eine vernünftige Qualität schon wichtig, bei angemessenem Preis. Die Bridge lässt durch das Eigengewicht vermuten, dass es sich nicht um billigen Druckguss o.ä. handelt – schön! Verchromt ist sie auch einwandfrei, die Messingreiter lassen sich über die gesamte Länge der Schrauben ordentlich einstellen. Schrauben zur Montage auf Korpus sind im Set enthalten. Einziges Manko, die Schrauben der Reiter sind etwas scharfkantig wenn man den Handballen mal ablegen will. Abhilfe schafft hier der Einsatz einer Feile – also nicht der Rede wert.
Ich würde die Bridge definitiv immer wieder auf T-Style Gitarre einsetzen. Mit entsprechender Gitarrenkonstruktion und passender Hardware, trägt die Bridge sicherlich ihren Teil dazu bei, dass die T Style Gitarre genau so klingt, wie eine T Style Gitarre klingen muss \m/

Kluson Vintage T-Style Bridge auf HB T-Style Kit
Moe's 08.07.2017
Bewertungshintergrund:
Ich habe die Kluson Vintage T-Style Bridge genutzt um die bestehende Brücke des Harley Benton E-Gitarrenbausatz T-Style auszutauschen. Dabei habe ich die Gitarre auf "String Thru" umgebaut.
Weiteres verwendetes Zubehör sind die Göldo HW45C String Sockets Nickel.
Dies geschah ohne "Not" oder dem Ziel einen bestimmten Sound zu erreichen, sondern aus Interesse bzw. Spaß.

Lieferung:
Einwandfrei, schnell und vollständig. Wie immer super.

Verarbeitung und Zusammenbau:
Die Brücke macht einen soliden Eindruck. Alle Bohrungen passen, keine Kratzer, keine Grate, etc.
Beim Austausch der Brücke des HB Bausatzes fällt zunächst auf, dass die Kluson kürzer ist. Allerdings werden die Schraublöcher der HB Brücke gerade noch verdeckt. Optisch also alles in Ordung. Die Bohrungen für die Saiten wurden mit Hilfe eines Bohrständers durchgeführt.
Saitenlage lässt sich nach Einstellung des Halsstabes schön über die Böckchen einstellen. Auch die Einstellung der Oktavreinheit ist sauber möglich.

Ergebnis:
Sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft.
Sieht gut aus und erfüllt ihren Zweck.

Sound:
Da ich zusammen mit der Brücke auch den Tonabnehmer der Brücke ausgetauscht habe lässt sich über eine Soundänderung wenig sagen.
Gefühlt schwingt die Saite länger.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden.
Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Ansicht nach sehr gut.

An den Schrauben gespart ?
Ralf406 27.12.2021
Leider habe ich gerade mit diesem Ersatzsteg eine Tele ( wenn auch nur Harley Benton ) geschrottet!
Obwohl ich kein Bodybuilder bin. sind 3 von 4 Schraubenköpfe exakt am Korpus abgebrochen. Beim reinschrauben mit einem normalen Kreutzschlitzschraubenzieher. Und da alle Ersatzstege mit den selben Bohrlöchern arbeiten, wars das wohl. Also für diesen Steg entweder die alten Schrauben wiederverwenden, super exakt vorbohren oder gleich neue, qualitativ gute Schrauben verwerten.
Schade, war ein schönes Umbauprojekt.

Erfreuliche Bereicherung
Be-Prepared 09.01.2016
Montiert ist die Brücke auf der Harley Benton TE 52.

Extrem passgenau, sehr gut verarbeitet, wobei man die "alten" Schrauben der Harley Benton-Brücke nutzen kann.
Die Schrauben der Kluson sind ein ganzes Stück länger...
DasBlech ist dicker, als das der Harley Benton-Brücke.
Die Reiter sind aus Messing, und lassen sich sehr gut in Höhe und Mensurlänge einstellen.

Die Montage ist also einfach:
Saiten komplett runter, Blech entfernen, Coil entfernen, neues Blech montieren, Saitenreiter auf die Mensur einstellen, Saiten aufziehen, Höhe der Reiter anpassen, fertig.

Klanglich ist die Kluson eine gute Verbesserung.
Vor allem die G-Saite klingt jetzt klarer und nicht mehr so dumpf. Allerdings hab ich beim Wechsel der Brücke gleich die Fender 250 L aufgezogen, die ohnehin besser klingen, als die Werksseitigen D?Áddario.

Zusammengefasst:
Eschekorpus,
Ahornhals,
Kluson-Brücke mit Messingreitern,
Saiten: Fender 250 L.

Für den Hobbygitarristen absolut empfehlenswert, da preislich völlig ok.

Preis-Leistung = Kaufempfehlung

Sieht gut aus
LinceS 17.01.2022
Sieht gut aus, am Klang ist nichts auszusetzen. Die Madenschrauben sind aber sehr scharfkantig, es tut weh. Ich habe zwei Bridges bestellt, bei beiden sind die Schrauben tierisch scharfkantig. Pfeilen oder kürzen bis sie in den Brückchen versinken. Japan gib dir Mühe

wk
feines Teil!
w. kahn 30.06.2019
Die Bridge sieht sehr gut aus, klingt ordentlich und die Saitenreiter lassen sich unter Benutzung einer guten Feile auch kompensieren- etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Notfalls dreht man die Böckchen um und hat noch einen zweiten Versuch :-)

Twangy
Steven2157 30.11.2021
Verbaut an meiner Mexico-Tele.
Bohrungen passen.
Bringt - im Vergleich zum originalen (etwas dickeren) einfachen Blechwinkel mit den Strahl-Saitenreitern - etwas mehr Twang in den Sound.
Die Messingreiter habe ich aber letzendlich gegen kompensierte ausgetauscht.

w
Gute Brücke für kleinen Preis
whocares 28.09.2018
Im Allgemeinen eine gute Brücke. Habe diese für meinen Tele Neubau gekauft und verbaut. Ist Standart größe und sollte auch auf andere T-Type Gitarren passen (vielleicht etwas an den PU Routing nacharbeiten.
Die Bronze Sättel halten auch die Stimmung gut bzw. die Intonation lässt sich gut einstellen.

Die einzig Wahre
Mulasch 15.02.2011
Telebridge? Geht nur eine - nämlich die mit drei Messing-Saitenreiter. Und 45 Euro für den eingestanzten Fender-Schriftzug? Muss nicht sein. Die Klusonbridge tuts genauso. Klingt genauso, ist spitze verarbeitet und passt auf meine alte Koreatele.

US Tele upgrade
Teleboy 26.07.2023
Jetzt klingt meine USA Tele wie sie klingen soll!

Kluson Vintage Telecaster Brücke