J
Für Jazzmaster Brücke ideal
Ich habe mir eine Squier Jazzmaster zugelegt. Leider hüpften die Saiten an der Brücke immer Raus. Ein Buzzstop kam für mich nicht in Frage, da ich das "Klirren" hinter der Brücke gerne nutze. Ich bestellte mir die Mustang Brücke, aber wurde nicht glücklich damit, da sie nicht exkat zur Halsform passte.
Mit den Graph Tech Reitern bin ich ich super zufrieden. Sie passen perfekt in die alte Jazzmaster Brücke. Die Reiter lassen sich gut einzeln einstellen und die Saiten sitzen absolut sicher. Seitdem ist mir keine Saite mehr rausgesprungen. Anfangs hatten sich einzelne Reiter in der Höhe verstellt. Ich bin kein Profi im Gitarre einstellen, aber habe es damit gelöst die Reiter etwas "steiler" einzustellen - also das die Reiter etwas höher sitzen. Damit verkantet sich die Schraube besser. Seitdem sitzen sie superfest und ich bin absolut zufrieden mit der Lösung.
Mit den Graph Tech Reitern bin ich ich super zufrieden. Sie passen perfekt in die alte Jazzmaster Brücke. Die Reiter lassen sich gut einzeln einstellen und die Saiten sitzen absolut sicher. Seitdem ist mir keine Saite mehr rausgesprungen. Anfangs hatten sich einzelne Reiter in der Höhe verstellt. Ich bin kein Profi im Gitarre einstellen, aber habe es damit gelöst die Reiter etwas "steiler" einzustellen - also das die Reiter etwas höher sitzen. Damit verkantet sich die Schraube besser. Seitdem sitzen sie superfest und ich bin absolut zufrieden mit der Lösung.
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T
Rotzlöffel
Sie untergraben das Geschnatterere bei meiner Jaguar in Kombination mit einem Buzz Stopp.Es verbleibt lediglich das klassische Grundgeknattere, das den "Charme" einer Jazzmaster oder Jaguar ausmacht, So gesehen ein guter Kauf.
Die Sättel an sich halte ich für etwas bedenklich. Die Qualität der Federn ist minderwertig. Die Schrauben sind eindeutig zu kurz. Die Oktavreinheit hiermit genau einzustellen fällt schwer. Die Originalschrauben meiner Brücke aus chinesischer Fertigung passen nicht. In der Bedienungsanleitung steht kein HInweis auf die Gewindeart und Größe.Punkteabzug!!!
Der Preis für die kleinen Kerle ist etwas hoch. Der Sattel für die hohe E-Saite hat den Trend, zur Seite hin auszuweichen. Durch die Verwendung von 11er Saiten wird dem Problem jedoch hinreichend entgegen gewirkt.
Unter 11 geht bei ein Jaguar wegen der Mensur nichts.
Kaufen? Existieren Alternativen?
Die Sättel an sich halte ich für etwas bedenklich. Die Qualität der Federn ist minderwertig. Die Schrauben sind eindeutig zu kurz. Die Oktavreinheit hiermit genau einzustellen fällt schwer. Die Originalschrauben meiner Brücke aus chinesischer Fertigung passen nicht. In der Bedienungsanleitung steht kein HInweis auf die Gewindeart und Größe.Punkteabzug!!!
Der Preis für die kleinen Kerle ist etwas hoch. Der Sattel für die hohe E-Saite hat den Trend, zur Seite hin auszuweichen. Durch die Verwendung von 11er Saiten wird dem Problem jedoch hinreichend entgegen gewirkt.
Unter 11 geht bei ein Jaguar wegen der Mensur nichts.
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j
Erdungsproblem bei modernen Offsets
Ich habe die Sättel gleichzeitig mit einer Vintera Jazzmaster gekauft, da ich wegen den ganzen Horrorgeschichten über die klassische Jazzmasterbrücke besorgt war. Diese stellten sich zwar sowieso nicht als wahr heraus (ein Shim und dickere Saiten wirken Wunder), aber das ändert nichts am grundsätzlichen Nutzen der Sättel.
Und im Grunde funktionieren sie relativ gut. Wie schon einige hier geschrieben haben wirken sie zwar optisch etwas billig verarbeitet (was bei knapp 60€ nicht sein sollte), aber funktionell sind sie absolut in Ordnung. Wobei die Schrauben nicht ganz lang genug sind um die Intonation im Bedarfsfall komplett einzustellen. Dabei handelt es sich aber nur um zirka 1-2mm, das dürfte in den seltensten Fällen zum Problem werden.
Das große Problem an den Sätteln ist, dass anscheinend alle modernen Fender Offsets nur mehr über die Brücke geerdet sind, nicht aber über das Vibrato. Da Graphit aber nicht leitend ist brummt die Gitarre auch weiter wenn man die Saiten berührt. Die einzige Option wenn man die Reiter trotzdem verwenden will wäre, dass man das Vibrato selbst erdet. Wobei es gut sein kann, dass man den Kanal für den Erdungsdraht selbst in die Gitarre bohren muss.
Und im Grunde funktionieren sie relativ gut. Wie schon einige hier geschrieben haben wirken sie zwar optisch etwas billig verarbeitet (was bei knapp 60€ nicht sein sollte), aber funktionell sind sie absolut in Ordnung. Wobei die Schrauben nicht ganz lang genug sind um die Intonation im Bedarfsfall komplett einzustellen. Dabei handelt es sich aber nur um zirka 1-2mm, das dürfte in den seltensten Fällen zum Problem werden.
Das große Problem an den Sätteln ist, dass anscheinend alle modernen Fender Offsets nur mehr über die Brücke geerdet sind, nicht aber über das Vibrato. Da Graphit aber nicht leitend ist brummt die Gitarre auch weiter wenn man die Saiten berührt. Die einzige Option wenn man die Reiter trotzdem verwenden will wäre, dass man das Vibrato selbst erdet. Wobei es gut sein kann, dass man den Kanal für den Erdungsdraht selbst in die Gitarre bohren muss.
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S
Ganz gut
Ich habe mir die Sattel gekauft, weil es die beste Alternative ist für eine Jaguar. Die Mustang-Bridge ist auch nicht das Wahre, weil man die einzelnen Sattel nicht in der Höhe justieren kann. Das geht bei den Graph Tech Satteln ohne Probleme. Man muss die Originalbrücke nur ausbauen und die neuen Sattel montieren. Das ist etwas frickelig und nervig, aber man bekommt es in einer halben Stunde hin.
Die Teile sind super verarbeitet, das muss man Graph Tech lassen. Aber das Produkt ist schon ziemlich teuer. Und der Effekt auf meiner Jaguar ist auch nicht welterschütternd. Naja, ich würde die Sattel wahrscheinlich wieder kaufen mangels Alternativen. Aber am Buzzstop kommt man nicht vorbei bei einer Jaguar. Gott sei Dank gibt es den mittlerweile auch von Harley Benton.
UPDATE: Generell sind die Dinger gut. Leider sind die Saiten bei meiner Jaguar nich am Tremolo geerdet. Heißt, dank des Graphits sind die Saiten nicht geerdet. Das ist nicht so toll. Aber dafür können die Graph-Techteile nichts.
Die Teile sind super verarbeitet, das muss man Graph Tech lassen. Aber das Produkt ist schon ziemlich teuer. Und der Effekt auf meiner Jaguar ist auch nicht welterschütternd. Naja, ich würde die Sattel wahrscheinlich wieder kaufen mangels Alternativen. Aber am Buzzstop kommt man nicht vorbei bei einer Jaguar. Gott sei Dank gibt es den mittlerweile auch von Harley Benton.
UPDATE: Generell sind die Dinger gut. Leider sind die Saiten bei meiner Jaguar nich am Tremolo geerdet. Heißt, dank des Graphits sind die Saiten nicht geerdet. Das ist nicht so toll. Aber dafür können die Graph-Techteile nichts.
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U
sinnvoller Ersatz
Ich habe die Saitenreiter auf einer Jazzmaster ausgetauscht und habe damit erreicht, dass die Saiten auch bei hartem Anschlag in der Spur bleiben, was zum Teil auch dem gleichzeitig montierten Teil von Allparts zuzuschreiben ist, mit dem der Saitendruck auf den Steg erhöht wird. Die Saitenreiter sind materialbedingt dauergeschmiert, was die Stimmung auch bei Verwenden des Vibratohebels erhält. Ich bin sehr zufrieden.
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