Graph Tech PS-8000-F0 Stringsaver GT8FO

Gut, aber leiten keinen Strom!
Manuel219 08.08.2019
Klingen präsenter, schlanker als übliche gegossene Stahlreiter. Sind sehr leicht! Die Schräubchen zur Höheneinstellung ragen oben nicht oder kaum aus den Reitern hinaus, das gefällt.
Ich habe sie nicht als Abhilfe bei konstant reissenden Saiten gekauft (damit hatte ich noch nie Probleme), kann zum Stringsaver-Aspekt daher nichts sagen.
ACHTUNG: Sie leiten keinen Strom und können daher die Saiten nicht erden. Bei Strats mit Trem haben die Saiten in den Fassungen im Trem Block Kontakt zu Erde. Aber bei Hardtail Strats oder Teles (zumindest bei meiner) sind die Saiten nur über die Reiter geerdet. Die Graph Tech Stringsaver sind also nicht für diese Gitarren geeignet!

RS
Sehr cool!
Rene S 31.07.2019
Habe die Dinger bei einer Hohner Reno verbaut. Das wertet nicht nur die Gitarre vom Design her ordentlich auf, mir kommt auch vor das sich der Klang positiv verändert hat.
In der Produktbeschreibung steht zwar mehr Sustain, ist mir persönlich aber nicht merkbar aufgefallen, ist aber auch nicht schlimm.
Die Saitenreiter machen einen Hochwertigen und stabilen Eindruck. Würde ich sofort wieder kaufen!

Deutliche Aufwertung der Gitarre
Ricco 28.06.2017
Graph Tech Produkte verwende ich nun seit geraumer Zeit und bin ich völlig zufrieden. Sowohl die Tusq-Sättel als auch die String Saver-Saitenreiter sorgen für Verstimmungsfreiheit (vorausgesetzt der Sattel wird entsprechend gut gefeilt ;)) sowie saubereren Ton. Selteneres Saitenreißen oben drauf. Absolutes Plus.

Nützliches Zubehör
Stefan307 20.01.2011
Die Stringsaver von GraphTech vermindern nicht nur das Reißen von Saiten (bei mir ohnehin eher selten), sondern verbessern auch das Sustain sowie - in Verbindung mit einem TUSQ-Sattel - das Stimmverhalten, und einen optischen Akzent setzen sie außerdem auch noch. Der Klang der gesamten Gitarre erscheint mir jetzt ausgewogener, "runder". Zugegeben, ganz billig sind sie freilich nicht, aber es lohnt sich. Es gibt verschiedene Breiten, daher empfiehlt es sich, vorher mal genau zu messen, notfalls läßt sich aber, wie beim TUSQ-Sattel auch, bei Bedarf etwas nachschleifen, damit's exakt passt.

...vor 6 Jahren gekauft...
Tom921 08.10.2018
...an einer Mex.-Strat verbaut, exzessiv benutzt, keine Probleme und vorallem:
Nie wieder Saitenriss am Steg! Kaufempfehlung!

Absolut empfehlenswert!
RalfS 17.10.2009
Ich bin leidenschaftlicher Telespieler und besitze eine Squier Tele aus der legendären Pro Tone Serie. Mit den originalen Reitern sind mir allerdings sehr häufig die Saiten gerissen. Gitarren mit einer Saitenführung durch den Korpus neigen häufig eher zum Saitenriß, da bei der Führung über die Reiter doch ein recht starker Knick erfolgt. Seit ich nun die Graph Tech PS-8000-FO montiert habe ist das Problem völlig behoben. Selbst bei hartem Anschlag und Dauerbelastung reißt einfach keine Saite mehr. Klangliche Einbußen konnte ich ebenfalls nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach hat sich das Sustain und der Klang sogar noch verbessert. Ein dickes Daumen Hoch für Graph Tech Produkte. Persönlich Ich werde weitere Gitarren bei mir darauf umrüsten.
Schade, daß es bislang in Deutschland keine festen Brücken, z.B. im PRS Style zu kaufen gibt!

Stringsaver auf 77er Strat
brutum 16.03.2010
Heute ist etwas passiert, dass ich zum Anlass nehmen möchte hier meine Bewertung zu den Reitern abzugen. Die hohe e-Saite (12er Addario Stahlsaite) hat den Geist aufgegeben. Sie riss nicht, sondern wickelte sich hinten an der Kugel ab. Sowas erlebt man wahrscheinlich nur wenn man diese Saitenreiter drauf hat.

Zu dem beworbenem mehr an Sustain kann ich nicht so zustimmen. Ich vermute eher dass der Sustain weniger geworden ist und sich der sound leicht verändert hat. Das nehme ich aber in kauf, weil durch die führung die saitenabstände sehr genau nebeneinander verlaufen und meine strat immer noch akzeptabel klingt.

Wenn man den handballen auflegt fühlt sich das Material sehr gut an (auch keine kratzigen impusschrauben die herausschauen). Gedämpfte klänge zu spielen macht da sehr viel Spaß. Mein fazit: Empfehlenswert.

AH
Klang
A Happy Fool 15.08.2012
Sieht gut aus. Zwar hab ich meine Gitarre nicht vor dem Umbau und danach aufgenommen, um es direkt vergleichen zu können. Aber mir sind keine Klangeinbußen aufgefallen.

Kein Saitenreissen mehr!
Jonas071 19.12.2009
Die Graph Tech Stringsaver Reiter halten in jeder Hinsicht was sie versprechen. Seit ich vor einiger Zeit alle meine Gitarren damit ausgestattet habe, ist mir keine einzige Saite mehr gerissen! Außerdem sind die schwarzen Reiter ein echter Hingucker. Nur zu empfehlen!

Saitenretter
Dirk363 13.11.2012
Seitdem ich diese Teile montiert habe ist mir auf meiner Tele keine Saite mehr gerissen. Die Sättel sind für Strats und für die Tele musste ich sie ein wenig schmaler feilen, aber das lässt sich gut machen - kein Problem.
Der Sound ist für meine Ohren höchstens minimal verändert, ohne AB-Vergleich nicht erkennbar.