r
Exzellente Saitenraiter für die Vintage Strato- oder Telecaster!
raphaeltheguitarist 08.08.2010
Was tun, wenn die alten Saitenreiter der Vintage Strato- oder Telecaster so heruntergekommen oder abgenutzt sind, dass die Intonation nicht mehr passend eingestellt werden kann, die Saiten ständig reißen oder die Schrauben sich vor lauter Rost und verschliessener Gewinde nicht mehr drehen lassen? Genau für diesen Fall gibt es die "GRAPH TECH PS-8000-00 STRINGSAVER MEX STRAT", die ihre Aufgabe exzellent erfüllen!

Ich selber besitze eine alte "Fender Telecaster Deluxe" aus dem Jahre 1973 und hatte die oben genannten Probleme mit meinen originalen Saitenreitern. Ein Austauschen war folglich unumgänglich.

Die anfängliche Angst vor der Selbstmontage und vor dem Gedanken, die "STRINGSAVER MEX STRAT" könnten die liebgewonnen alten Saitenreiter vom Sound, Spielgefühl und Look in keinster Weise ersetzten, verflog mit fortschreitender Installation der "GRAPH TECH STRINGSAVER MEX STRAT" und anschließendem intensiven Gitarrenspiel.

Ich bereue den Umstieg in keinster Weise, eher, dass ich nicht schon viel früher den Saitenreiterwechsel vorgenommen habe. Die Gitarre intoniert nun viel sauberer, die Saiten weisen eine längere Lebensdauer auf, der Klang hat an Fülle gewonnen und das Sustain hat tatsächlich gefühlt zugenommen.

Klarer Pluspunkt auch dafür, dass der Verpackung gleich noch der richtige Inbusschlüssel beiligt und eine bebilderte Montageanleitung einem bei der Installation hilfreich zur Seite steht.

Klare Kaufempfehlung für dieses 1a Produkt!

Gewinn an resonanten Mitten und Sustain
Andreas175 24.07.2013
Die Stringsaver habe ich weniger zu dem im Namen genannten Zweck gekauft, nämlich um Saiten vor dem Reißen zu bewahren (ist mir an dieser Stelle extrem selten passiert!), als zur Vervesserung des Sounds einer "Projekt"-Tele (´72 Thinline mit Duncan P-Rails und Replacementbridge).

Die Gitarre gewinnt gegenüber den mit der Replacementbridge gelieferten Stahlreitern an durchsetzungskräftigen Mitten und an Sustain. Sie klingt, was mir für mein Soundempfinden sehr entgegenkommt, in allen Pickupstellungen wärmer und voller.

Die Installation der Stringsaver gelingt problemlos, wenn man die richtige Größe bestellt hat und sich die Kompensationslänge zur Oktaveinstellung aufschreibt.

Die Stringsaver sind in jeder Hinsicht sehr zu empfehlen!

r
Handschmeichler
rockinski 15.06.2017
Subjektiv stelle ich an meiner Strat einen weicheren, wärmeren Sound fest. Es ist immer noch eine Strat, natürlich, aber die Singlecoil "Härte" ist etwas besser, so dass jetzt auch der Stegpickup nutzbar für mich ist.
Ob die Gitarre jetzt mehr Sustain hat, lässt sich schwer sagen. Auch die Veränderung im Ton ist eher subtil, man bekommt keine neue Gitarre nur weil man diese Sättel verbaut...

Positiver Nebeneffekt: die Dinger fühlen sich viel besser an als die Fender Originale, da legt sich der Handbällen gerne drauf ;)

Eine sinnvolle Investition
Deepman 24.11.2009
Die Graph tech Stringsaver sind für mich die bislang lohnendste Anschaffung im Bereich Zubehör. Mit Hilfe der neuen Stringsaver konnte ich aus einem partiell unzuverlässigen Instrument ein zuverlässiges machen.

Immer wieder hatte ich bei meiner Fender Mexiko-Strat Probleme mit gerissenen Saiten, vorallem im Bereich der A- und D-Saite. Was bereits während der Proben nervig war und die Kollegen zu süffisanten Bemerkungen herausforderte, stellte sich bei Live-Gigs als echtes Ärgerniss dar.

Nachdem ich alle Tipps&Tricks erfolglos ausprobiert hatte, wechselte ich die werkseitig montierten Teile gegen die Graph-Tech Stringsaver aus - mit eindeutigem Erfolg: In den letzten 3 Jahren hatte ich nicht eine einzige gerissene Saite mehr!

B„
Top Produkt!
Björn „Manollo“ 04.05.2020
Ich habe mir die Graph Tech Reiter auf meine Mex Strat geschraubt, weil ich die Nase voll hatte von den zum Teil grobkantigen Vintage Reitern die Fender verbaut.
Ich bin begeistert.
Die Graph Tech Dinger passen sind absolut top verarbeitet , leicht und klingen super
(für meine Ohren). Absolute Kaufempfehlung!

MS
Passt auch für Ibanez RG Hardtails
Marcel Süß 06.10.2019
Super Ersatz für meine alten Ibanez Sättel. Unverstärkt hört man schon einen merkbaren Klangunterschied, welcher verstärkt noch deutlicher wird. Generell fällt die klare Trennung der einzelnen Noten sowie ein beinahe akkustischer Cleansound auf dem Neck Pickup auf. Mit ordentlich Gain und EMGs erhält man auch in tieferen Tunings einen moderenen Metalsound dessen clarity an die stark gepriesenen Fishman Fluences erinnert.
Alles in allem ein einwandfreies Produkt und eine sinnvolle Investition

TG
Unauffällig gut
Tim Geb 11.12.2022
Da an meiner Mexiko-Stratocaster (Fender Noventa) regelmäßig am selben Saitenreiter die Seite zerissen ist, habe ich mich nach einem Upgrade umgesehen und kurzerhand diese hier bestellt - passen gut und habe seitdem keine Probleme mehr. Ob sich jetzt klanglich/sustainmäßig was getan kann ich nicht beurteilen, merke so direkt keinen Unterschied. Aber das Grundproblem ist behoben, man hat ein besseres Gefühl und auch optisch finde ich die Brücke nun ansprechender. Würde sie weiterempfehlen.

l
Super Ersatz, wenn zu oft Saiten reißen
lobair 12.09.2020
Ich habe die Graph Tech Saitenreiter installiert, da sich nach Wechsel auf dickere Saiten eine Kerbe und damit ein Grat beim Sattel der hohen E-Saite meiner Strat gebildet hat und mir dadurch häufiger Saiten gerissen sind.

Die Graph Tech Stringsaver sind super verarbeitet, sehr robust, halten bisher sehr gut und sind auch widerstandsfähig (gegenüber 11er Saiten in E-Standard).

Ich bilde mir ein, dass sie dem Ton der Strat auch etwas mehr Wärme geben, was mir gut gefällt bisher.
Zudem sehen sie unfassbar gut aus an einer Sunburst-Strat.

Klare Kaufempfehlung an alle, denen bei klassischen (gebogenen Saitenreitern aus Stahl) auf Vintage-Trems häufiger die Saiten reißen.

Graph Tech Sättel - super!!
Kapellmeisterle 20.10.2009
Eine der besten Investitionen in meine Gitarre seit Jahren. Diese Graph Tech Sättel verbessern tatsächlich die Intonation und Stimmstabilität. Seither ist keine Saite mehr gerissen! Aber das Allerbeste: Der Sound ist klarer, subtiler, nuancierter und das Sustain ist tatsächlich verlängert!! Coool!!

MK
Tolles Teil, wenn da nicht...
Marcel Klein 03.12.2013
... der mitgelieferte Inbusschlüssel wäre, der bei Einstellen der Höhe der Reiter sofort an beiden Enden abgenutzt war, wodurch sich dann nichts mehr einstellen ließ. Super... Also den kleinsten Inbusschlüssel genommen, den ich hatte (1,5mm). Der war aber zu groß, denn man benötigt einen kleineren Inbusschlüssel (ca. 1mm), den ich in den beiden größten Baumärkten der Gegend nicht finden konnte (!!!). Also im Internet bestellt... Wirklich eine Frechheit bei dem Preis.

Dazu kommt noch, dass die Bridge wesentlich dunkler ist erwartet. Und das sieht leider richtig Sch.. aus auf meiner Vintage-Strat.

Sustain wird hörbar verlängert. Saitenreiter lassen sich (sobald man das entsprechende Werkzeug irgendwie erworben hat) sehr präzise einstellen. Insgesamt sehr gute Verarbeitung und Oberfläche (die original Vintage-Bridges können beim Spielen stören)