Graph Tech TUSQ Saddle Jazzmaster
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Die Hochmitten und Höhen gehen deutlich zurück...
Jürgen665 14.07.2014
Ich habe diese Reiter einige Zeit auf meiner japanischen Fender Mustang ausprobiert. Leider raubten sie dem Klang den charakteristischen, metallischen Anteil - die twangigen Hochmitten flachten deutlich ab.
Auch die brillanten Höhen gingen zurück und insgesamt wurde der Klang weicher, weniger perkussiv, mit weniger Konturen - also leider auch weniger Charakter.

Wenn man eine Gitarre mit scharfen Pickups hat, die man etwas zähmen möchte, sind die Graph Tech-Sättel eventuell genau das richtige.
Aber für eine Fender mit der typischen Charakteristik dieser Instrumente, sind sie eher nicht geeignet.
Die Verarbeitung und Qualität der Reiter war absolut in Ordnung.

Z
Halbe Sache
ZiegenZett 31.05.2017
Letztlich habe ich den Kauf nicht bereut, fand aber nach etwa 6 Monaten, daß die Schrauben relativ schnell auslatschten und der Halt in meiner Squier Jazzmaster zwar funktionierte aber nur eingeschränkt stabil war. Die Sache hält zwar, sieht aber etwas schief und krumm aus (was natürlich auch an meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten liegen kann).
Für den Preis will ich aber nicht wirklich klagen.

Das Gerappel hat ein Ende
LessPauli 03.12.2012
Die Graph Tech Reiter habe ich mir für meine Squier Jazzmaster Vintage besorgt. Das Gerappel an der Bridge hat mich an der ansonsten sehr guten Gitarre echt genervt. Der Wechsel geht schnell. Die Auswirkung auf die Spielkultur der Jazzy ist deutlich, aber ohne den Charakter der Vintage zu zerstören, wie es z.B. eine Einzelreiterbridge mit Stratböckchen auf eine Tele macht. Ein wenig Beachtung erfordert die Intonation, da es sein kann das die Saite durch einen zu flachen Winkel bei niedriger Saitenlage an die Brücke schlägt. Was aber durch ein wenig Anheben der Saite leicht korrigiert werden kann.

HK
Naja
Helfried K. 31.03.2016
Ich habe die Sättel für meine Tele mit Bigsby gekauft.
Ich muss sagen, dass ich eher ein bisschen endtäusch bin von der Verarbeitung der Saitenreiter. Auch die Federn und Schrauben sind mindere Qualität. Hätte mir bei diesem Preis einfach mehr erwartet.
Jedoch sie funktionieren.

Achtung! Nicht kaufen!
Daniel986 19.10.2012
sättel passen bei meiner jazzmaster nicht wirklich exakt, sind etwas zu schmal - dennoch war's erstmal (3 sessions) ok zum spielen (klanglich, kein verrutschen).

richtig blöd ist aber, daß die schrauben zu kurz sind. ich mußte, um bundreinheit zu bekommen, eine der schrauben recht weit rausdrehen. der sattel schien aber noch gut fest. dennoch hat sich die schraube unbemerkt verabschiedet, ging verloren (der betreffende sattel hielt durch die saite und die nebenliegenden sättel).

ich verstehe auch die positiven bewertungen der anderen nicht. hatten die glück und mußten für bundreinheit nicht so weit aufdrehen?

um ärger zu vermeiden: NICHT KAUFEN! falls euch die anderen bewertungen überzeugen und ihr doch kauft: gleich vergleichen, ob die schrauben ähnlich lang sind, wie bei euren original-sättteln! sonst zurück mit dem sch###.

nachtrag: habe mit filz und einer einigermaßen passenden schraube behelfsmäßig wieder ein gutes ergebnis mit dem produkt . bleibe bei dem einen stern, weil das produkt längst nicht hält was es verspricht.

ich würde, könnte ich die ganze sache rückgängig machen, bei den ursprünglichen sätteln bleiben. ich hatte da mit einer feinen feile fürhrungsrillen erzeugt, aus denen die saiten nur noch seltenst raussprangen (nur bei den allerwildesten surf-musik sessions).

Prima Lösung!
Beutelratte 18.12.2010
Ich habe meiner alte Jazzmaster diese Saitenreiter und gleichzeitig den Buzz-Stop spendiert (siehe dazu separate Bewertung). Das Material hatte mich bereits bei meinen Strats überzeugt. Der Ton wird etwas brillianter. Ich habe diese "Saddles" aber deswegen eingebaut, um auch die einzelnen Saiten in der Höhe justieren zu können, was bei den Originalen ja nicht möglich ist. Die ersten Liveerfahrungen waren auch positiv: die Saitenreiter entwickeln kein "Eigenleben" - sie produzierten werde Nebengeräusche, noch haben sich die Schrauben losvibriert.
Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich völlig ok.

Toller Austausch für JM
Julian869 18.03.2012
Habe diese Reiter in meine Blacktop JM eingebaut. Da ich von den JM-Probleme wusste, habe ich sie gleich mitbestellt. Zwar waren die original reite rbesser als gedacht, dennoch wollte ich nichts riskieren.

Der ton wird etwas besser, klarer, mehr höhenanteil. Das Vibrato arbeitet tadellos mit den reitern. Die Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig, die die Reiter sehr groß sind

Ein Muss für jede Jazzmaster
AndreB 19.11.2010
Wer nicht das Geld für eine Mastery Bridge (180 Euro!) ausgeben möchte, der wird mit dieser Lösung bestens bedient. Besser als z.B. eine Mustang Bridge und schöner als ein Buzzstop. Die Saiten liegen hier sicher, die Böcke sind höhenverstellbar - perfekt. Der Sound ist gefühlt einen tick brillianter geworden.

l
Überschrift
lexchip 28.08.2012
Hab mir die Teile für ein Selbstbau/Umbauprojekt einer alten Jolana - Iris gekauft deren Vibratosystem und dessen Seitenreiter dem Konzept und Design der Jazzmaster/Jaguar sehr änlich ist. Nun gelang auch hier die Einstellung perfekt. (fast alle Jolana Modelle haben diese Brücke - als Tipp für suchende auf Optimierung)

Einzig der Preis ist wohl ein bisschen überzogen aufgrund von Konkurenzmangel.

Empfehlenswert.

Ein klares NEIN!
Richard926 22.01.2013
Sehr grob gearbeitet, ich hab mich wieder für die Originalen entschieden.