SS
An sich sehr gut, aber scheinbar nicht ganz bis zuende gedacht
SMC SOUNDS 30.09.2021
Ich hatte mir dieses Teil für mein MIDI Keyboard direkt mit dem "KSX 2" für mein Stagepiano bestellt. Auf der Arbeit hatten wir vor einer Weile kurz so ein System angetestet und ich war sofort überzeugt.

In der Anwendung im Studio bin ich dann aber doch schnell an die Grenzen gekommen, denn das Ding ist leider nicht ganz so durchdacht, wie die anderen Produkte von Gravity.
Hier kann ich mich den anderen Bewertungen anschließen:

Ja, die Stopfen vom KSX 2 lassen sich schwer entfernen (für deine Beschädigung mit der Rohrzange kann aber weder Gravity, noch Thomann etwas... Ging mit dem Leatherman-Messer ganz gut).

Ja, die Montage ist etwas tricky, irgendwann hält es aber ganz gut. In meinem Fall scheint aber eines der Ärmchen tiefer zu hängen, als das andere. Das MIDI Keyboard kippelt darauf und die Kanten beider Tasteninstrumente sind nicht parallel zueinander, sondern deutlich schief. Das KANN aber auch am nächsten Problem liegen:

Diese Halterung ist scheinbar nur für stehende Positionen gedacht. Bei einem sitzenden Pianisten müsste man den KSX 2 sehr breit auseinander fahren, dann reicht der Auszug des KSX 2 T aber nicht mehr aus, um diesen am KSX 2 zu befestigen. Es war in der Produktbeschreibung leider nirgends die Rede von der maximalen Länge des Teleskop-Auszugs, sonst hätte ich mir das nochmal überlegt. Jedenfalls habe ich die Höhe des KSX 2 jetzt an die maximale Auszuglänge des KSX 2 T angepasst und benutze einen Stehhocker. Es ist alles ein großer Kompromiss. Für mich funktioniert das, für Pianisten aber nicht. Diese Info sollte unbedingt vor dem Kauf herausgegeben werden.

Es sah übrigens auf den Fotos zuerst so aus, als könnte man die beiden Ärmchen verschieben, sodass man z. B auch mal einen Laptop darauf abstellen kann, aber das ist leider nicht der Fall. Die Breite bzw. die Distanz wird durch die Höhe des KSX 2 bestimmt. Für kleinere Synths reicht das selbst im Stehen nicht.

Ansonsten haben wir auch hier die gewohnt guten Mechaniken von Gravity, die das ganze Ding recht hochwertig anmuten lassen.
Auch hier gibt's wieder ein Tütchen mit schwarzen Stoppern und Codierringen gratis dazu. Nach wie vor ein großer Pluspunkt bei Gravity.

Die Verarbeitung ist an sich gut, ich müsste einen Stern für "Ausführung" abziehen. Dann leider bei "Gesamt".

Die Stopfen des Unterteils werden bei der Montage beschädigt.
Musel 06.11.2019
Ich finde den Aufsatz sehr praktisch. Leider lassen sich die Stopfen aus dem Unterteil nur mit einer Rohrzange und viel Kraftaufwand herausziehen. Dabei kann man eine Beschädigung der Stopfen nicht vermeiden. Im Produktvideo wird nur so getan als ob die Stopfen leicht heraus gehen. Das finde ich nicht korrekt dargestellt.

gute Keyboardhalterung
St3fi 07.05.2021
Ich nutze diese Halterung zusammen mit dem Gravity doppel X Ständer fürs Keyboard, um mein etwas kleineres Keytar oben drüber zu legen. Und das schon seit einer Weile, und ich finde das sehr praktisch und platzsparend.

Ich habe die Ablage auch schon an einem anderen Doppel-X Ständer auf dem Proberaum (Marke unbekannt) angebaut und es hat auch gut gepasst. Man kann die Arme dazu auch super zusammenfalten und in einem Jutebeutel transportieren (wichtig für mich, da ich Fußgängerin/Radfahrerin bin).

Was man wissen sollte: wenn man das X weiter (=breiter) aufbaut, weil zB die Spielhöhe niedriger ist, dann ist auch die Ablage oben breiter. Sprich: wenn ich den Keyboardständer in Stehhöhe aufbaue und die Zusatzablage darüber, dann kann ich mein Keytar drauf ablegen. Wenn ich den Keyboardständer in Sitzhöhe aufbaue, sind die Auflagen (und die Rohre) weiter auseinander, daher sind auch die Zusatzarme weiter auseinander und mein Keytar fällt oben durch. Daher habe ich mir noch die dazu passende Auflagefläche bestellt, da ich während Corona länger im Sitzen spiele (kann die auch echt empfehlen).

Außerdem sollte man wissen, dass die Arme in der Höhe hinten nicht eingestellt werden können. D.h. wenn ich die Neigung höher mache, habe ich automatisch weniger Abstand zum unteren Keyboard. Für mich passt die Höhe aber gut, ich habe auch nicht viel Neigung eingestellt. Dafür habe ich dann weniger Stellschrauben und die ganze Angelegenheit wird stabiler.

Und die Sache mit den Stopfen rausziehen, um an die Rohre zum Anbauen zu kommen... ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr dran erinnern, also war das glaube ich mit Zange kein großer Akt :)
(aber einige hier hatten auch geschrieben, dass es schwer geht, daher hatte ich gleich die Zange genommen, danke für eure Erfahrungen!)

Genauso erdbebensicher wie der KSX 2
Laurenz1971 04.06.2023
Der Aufsatz passt hervorragend und ist genauso stabil wie der Basisständer. Ein gut durchdachtes Konzept und absolut live-tauglich.

Einziger Wermutstropfen könnte die Stabi-Stange sein, die aufgrund ihrer begrenzten Länge die Tieferstellung des Ständers nach unten hin einschränkt, da sie nur begrenzt auseinandergezogen werden kann.

Wer hingegen auf der Bühne stehenderweise spielt, wird damit nicht das geringste Problem haben, sondern sich über einen ausgezeichneten Keyboardständer freuen, der in Punkto Stibilität und Händling seinesgleichen suchen dürfte.

Montage schwierig, danach stabil
JUSC 04.05.2018
Ich habe mir den Gravity KSX 2 T als Ergänzung zum Gravity KSX 2 Keyboardständer angeschafft, um einen Synthesizer darauf zu stellen.
Die Montage war komplizierter als sie meiner Ansicht nach sein müsste. Zum Montieren müssen bei dem KSX 2 die Schutzkappen am Ende der Stange abgezogen werden, bevor dann die Erweiterung eingeschoben und festgestellt werden kann. Diese Kappen sind sehr schwierig zu entfernen - sie sitzen extrem fest und waren für mich nur mit einer Rohrzange zu lockern, was aber das Beschädigen der Kappen zur Folge hatte.
Sobald allerdings die Kappen entfernt waren, war die Montage denkbar einfach. Die Erweiterung ist stabil und hält den (doch recht schweren) Synthesizer gut aus. Auch wenn ich auf ihm etwas "in die Tasten haue", habe ich nie den Eindruck, dass ich den KSX 2 T an seine Grenzen bringe.
Verbesserungswürdig wäre für mich noch die Höhe der Erweiterung. Da auf meinem Basis-Keyboardständer ein recht hohes Clavinova liegt, kann ich dessen Tasten nicht sehr komfortabel erreichen. Das ist aber auch ein Mangel am Clavinova und nicht nur am Stativ.

Zusammenfassung: Ist die Montage erstmal geschafft und das Keyboard auf dem Basis-Ständer nicht allzu hoch, ist der KSX 2 T eine sehr stabile und zuverlässige Erweiterung. Kaufempfehlung insbesondere für alle, die eine gute und günstige Erweiterung zum KSX 2 suchen.

p
Stabilisator zu kurz, ggf. etwas niedrig
pcpanik 13.02.2019
Zum KSX 2 Stand habe ich mir die KSX 2 T Erweiterung für eine 2. Ebene hinzu bestellt. Was allerdings zu dem Problem führt, die Endkappen an den Auflagen des X-Stand entfernen zu müssen. Ohne Anwendung einer Zange und viel Kraft ist das nicht möglich, da sie extrem fest in den Rohren stecken, wodurch die Kappen, selbst mit einem Lappen als Polster dazwischen, definitiv Spuren abbekommen.

Die KSX 2 T Auflage hat eine in der Länge verstellbare Strebe zur Stabilisierung anbei.
Problem: sie ist nur auf 75cm ausziehbar. In normaler Sitzhöhe abgesenkt ist die Breite des KSX 2 X-Stand an den Aufnahmepunkten jedoch 78cm. :-/
Also habe ich die beiden Arme der Erweiterungen entsprechend fest geschraubt und hoffe nun, dass alles hält. Bisher tut es das gut, da im innern des Auflagerohres vom X-Stand geklemmt wird.
Problem 2: die Extension Arme sind zwar im Winkel, aber nicht in der Höhe justierbar. Mit 30cm Höhe wird es dann in einigen Fällen zu knapp, sodass die Bedienung des unten liegenden Gerätes schwer wird und man Displays nicht mehr ablesen kann.

Da man kaum eine günstigere Alternative bekommt habe ich sie dennoch zwei mal im Einsatz und mich damit arrangiert. Diese Extension kann durch die Innenklemmung auch gut an anderen X-Stands mit Rohren verwendet werden.

DS
Synthesizer steht perfekt
Dom S. 30.06.2021
Bin sehr begeistert. Absolut fester halt.
Habe einen sehr schweren Synth auf der Ablage stehen und darunter mein 88er Keylab.
Anfangs war ich noch etwas vorsichtig.
Zumindest in den ersten 5 Minuten... Wurde dann direkt vom festen und wackelfreien Stand überzeugt. Für den Preis ist die Leistung wirklich unglaublich gut. Auch die Neigungs- und Einstellungsmöglichkeiten sind für mich ideal. Habe nichts daran auszusetzen.

Klasse
Musikfoto 08.07.2020
Passt auf verschieden Key - ständern ohne Probleme, man sollte nur gut alles festdrehen. Preis -Leistung top

TR
Spitze
Ted Raven 16.08.2019
Stabil, passt auf fast jeden Scherenständer.

Ich habe mir den Gravity KSX 2 T als dritte Etage für meinen Scherenständer gekauft. Eine Erweiterung war bereits drauf, in diese habe ich den Gravity gesteckt. Durch die verstellbare Neigung kann man ihn so einstellen, dass man auch auf höhergelegenen Keyboards noch alles erkennt. Man muss auch keine Angst haben, dass die Arme mit der Zeit herunterrutschen, die Neigemechanik ist gezahnt und wird mit seitlichen Schrauben fixiert. Unbedingt zu empfehlen.

RB
Je nach Einsatz "geht so" bis "sehr gut"
Robin Bo 03.03.2020
Ich machs kurz: Wenn man den Aufsatz auf den Keyboardständer steckt, muss man sich zunächst mit dem Abfriemeln der sehr widerspenstigen Blindstopfen befassen. Nicht ganz einfach und vermutlich nicht ohne Blessuren am Keyboardständer zu realisieren.

Ist das geschafft, ist der Anbau denkbar einfach. Fertig installiert musste ich jedoch feststellen, dass für meinen Einsatzzweck:
- Hochbauender Synth (Sub37) auf dem Keyboardständer
- Ableton Push auf den Aufsatz
... es a) potenziell Schwierigkeiten mit dem Abstand der Auflagestangen des Anbaus gibt (flacher Ständer -> hoher Abstand der Stangen). Aber damit kann man sich je nach Anforderung vielleicht noch arrangieren.

b) Der Winkel und die Höhe des Anbaus leider nicht groß genug sind, um auf dem Synthi noch alle Bedienelemente abzulesen oder bedienen zu können. Das ist dann live schnell fummelig und damit eigentlich nicht tauglich für das, was ich brauche.

Legt man ein flaches Keyboard auf, ist dies jedoch vermutlich der beste Ständer bzw. das beste Ständersystem am Markt - gerade wenn man etwas zu preissensibel für K&M ist.