Gravity MS QC 1B

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
JB
Nicht ganz, was ich erwartet hatte.
Juri B. 22.03.2022
Positiv ist, dass die Kupplung recht robust zu sein scheint. Wenn es um den Tourbetrieb geht und man damit nicht unbedingt Mikrofone befestigen will, dann sollte das Teil ausreichen.
Sobald man die Kupplung in der Hand hat, hört man schon das Problem:
Sie hat merklich Spiel und macht sich zudem bei Bewegung/Berührung akustisch bemerkbar.
Ich dachte erst, dass es sich um einen Einzelfall handelt, doch auch der -wie immer erfreulich unkomplizierte- Austausch durch Thomann brachte keine Besserung.
Maße und Gewicht sind in einer anderen Bewertung aufgeführt.
Für meinen Geschmack (da ich sie auch mobil einsetzen wollte) ist die Kupplung ein wenig zu schwer.

NS
Mikrofon wechsle dich
Natural Sounds 06.09.2016
Der Ganzmetall-Mikrofonschnellwechseladapter kommt in einem Karton und mit einem dt/engl. Sicherheitshinweis, aber keiner Anleitung. Gesamthöhe 89,3mm, größter Durchmesser 24,4mm bei einem Gewicht von 130gr. Unten hat er ein Mikrofonstativgewinde von 5/8 Zoll, das abnehmbare Oberteil verfügt über eine 3/8 Zoll Schraube und einem Adapter von 3/8 Zoll auf 5/8 Zoll. Der Gewindeadapter ist in allen Punkten besser als der vergleichbare »K&M 217« Adapter und verfügt über einen geriffelte Rand sowie einer Nut für einen Schraubenzieher. Alle Gewinde sind genau und leichtgängig geschnitten. Insgesamt macht die Optik, wie auch die Funktion eine gute Figur.
Funktion: Der Adapter wird auf das Mikrofon geschraubt, dann den gefederten Mittelteil in Richtung Stativgewinde ziehen, halten, und das Oberteil abnehmen. Das Oberteil mit der Mikrofonklemme verbinden, dann wieder das gefederte Mittelteil in Richtung Stativgewinde ziehen, das Oberteil aufsetzen und etwas drehen bis das Mittelteil einrastet. Die eigentliche Klemmung erledigen drei kleine Kugeln die konzentrisch in das Innere des ins Oberteils ragende Zylinder eingelassen sind. Die Verbindung ist tadellos und so auch für Mikrofonangeln geeignet.
Bei soviel Licht gibt es aber auch Schatten.
Der erste gelieferte Adapter war gleich ab Werk defekt. Das gefederte Mittelteil liess sich nicht zur Sicherung zurückschieben. Das Teil scheint auch irreparabel zu sein. Ich fand keine Möglichkeit es gangbar zu machen.
Die zweite Lieferung war ok und ich hoffe das war eine Ausnahme.
Als »Gravity MS QC 1 TB« ist das Oberteil zu dem Adapter separat erhältlich. So kann man sehr schnell verschiedene Mikrofone wechseln.

h
Endlich schnell und sicher abbauen
hazel 28.11.2017
Nicht nur für Mikrofone, nein ein Traum auch für unsere kleinen FBT J5A 5" Monitorboxen, welche wir auf Mikrofonständern mit Gußsockel stehen haben, so entfällt das lästige herausdrehen und mit einem Klick ist der Ständer von der Box getrennt und die kleinen M5 Gewindebuchsen in den Boxen bleiben geschont.

Durch einen integrierten 6-Kant-Flansch ist auch der Einsatz für Mikros perfekt, dieser arretiert die Position, damit sich das Mikro nicht plötzlich nach unten dreht.

Alles sehr massiv aus Aluminiumdruckguss schwarz lackiert, kann ich nur empfehlen, spart Zeit und Nerven.

Gute Halterung
bliepp 06.10.2020
Die Kupplung ist echt geschickt. Auch gut ist, dass der Teil für das Mikrofon kostengünstig separat bestellbar ist. Eine der bestellten Kupplungen war etwas verbogen, wurde mi aber von Thomann direkt ersetzt.

Wenn ein Mikrofon am Stativ gekoppelt ist, hält es sehr gut, es hat nur etwas viel Spiel für meinen Geschmack (ca. 5° Drehung). Dennoch hält alles sehr gut, da es kaum alternative Produkte gibt, die hier mithalten können. Sofern das Mikrofon nicht bewegt werden muss während der Aufnahme (z.B. während des Filmens mit einer Tonangel) sehe ich hier kein Problem.

h
Tut, was es soll - 9 von 10 Mal
hermano 29.07.2022
Gerade für fest verschraubte Mikrofone wie das Shure Beta 52A hilft diese Schnellkupplung z. B. beim 'Gefriemel' in der Kick-Drum enorm.

Das System arbeitet mit Kugelfedern, die beim Aufstecken nachgeben und die Halterung fest & rotationssicher einrasten lassen - in der Theorie.

Leider klemmen besagte Kugelfedern bei 1 von 10 Malen - gerade wenn die Kuplung lange nicht benutzt wurde. Bisher half Klopfen oder Pusten. Allerdings denke ich auf Dauer wird Korrosion den Mechanismus blockieren und dann kommt man um WD40 nicht herum.

Das klingt jetzt schlechter, als die Kupplung ist. Sie tut, was sie soll - fast immer. Erwarte nur kein perfektes Stück Ingenieurskunst.

DN
Für einen schnellen Aufbau / Wechsel
DJ Niels 14.03.2022
Ich habe die ersten Gravity Schnellkupplungen mit meinen Voice Acoustic Alea-4 kennengelernt. Die Befestigung auf dem Stativ schnell und einfach. Abnehmen geht genauso schnell. Halter vom unteren Teil runterziehen, oberen Teil abnehmen bzw. aufsetzen. Mittlerweile nutze ich diese Schnellkuppler für iPad-Halter, Mikrofone und eben meine Boxen. Kein drauf- und abdrehen mehr. Qualitativ hochwertig auch nach langem Einsatz. Ich bin sehr zufrieden und kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Sehr praktisch
Stefan75 29.03.2020
Die Schnellkupplung ist wirklich praktisch. Ich verwende sie, um meine iPad-Halterung schnell zwischen zwei Ständern hin- und her wechseln zu können. Da sie knappe 10 cm lang ist, habe ich mir an dem einen Ständer gleich noch eine Verlängerungsstange sparen können.
Das Mikrofonseitige Teil gibt es auch einzeln, so dass man mehrere Mikrofone auf einen Ständer adaptieren kann. Das untere Teil leider nicht - so muss man mehrere komplette Kupplungen kaufen, wenn man ein Mikro / iPad / ... auf mehrere Ständer montieren können möchte.
Ein kleiner Punkt Abzug in der Verarbeitung, weil eine der beiden Kupplungen, die ich gekauft habe, nicht in jeder der möglichen Positionen (der Kopf hat einen Sechskant, kann also in 6 möglichen Drehstellungen eingesetzt werden) gleich gut einrastet und weil die Kupplung auch im verriegelten Zustand etwas Spiel hat (was aber nicht wirklich stört).

KP
Genial
Kevin Pirwi 07.12.2023
Ich liebe dieses System und der Preis ist auch okay habe es an alles mögliche angebracht und es fühlt sich auch mit schweren Mikrofonen sicher an und spart natürlich sehr viel Zeit bei Mikrofon Wechsel.
Aber es hat leicht Spiel.
Ich glaube die Verarbeitung könnte noch ein bisschen besser sein sonst 👍

Update
Ganz ehrlich das System macht den workflow so viel besser und jedes mal wenn man wo anders ist und ein Mikrofon wechselt wünscht man sich das diese kleien Helfer bekannter wären und jeder so etwas benutzt

Verwendungszweck beachten.
RecordingForVideo 17.12.2020
Die Verarbeitung ist tadellos und stabil, die Handhabung einfach. Man zieht den Überwurfring nach unten und kann dann den oberen Teil bzw. das was darauf montiert ist einfach nach oben abheben. Beim Montieren sollte man etwas aufpassen, da der Überwurfring nicht sofort greift/einschnappt und fest sitzt. Das montierte Mikro leicht hin- und herdrehen, dann "springt" der Ring und die Kupplung greift.
Zum Verwendungszweck:
Da die Kupplung nicht ganz spielfrei ist, sich also das Oberteil zum Unterteil etwas hin und her bewegen lässt, kann es abhängig von der Art der Benutzung/vom Aufstellungsort zu Schallübertragung auf das montierte Mikrofon kommen, wenn dieses für Körperschall empfindlich ist, oder jemand daran "herumspielt". Ich verwende die Kupplung in Verbindung mit einer Stereoschiene und bin auf den Effekt erst aufmerksam geworden, als ich den Mikrofonständer "unbeaufsichtigt" an einem Durchgang aufgestellt hatte und dieser von Passanten "gestreift" wurde.

Super Helferlein
André2785 31.10.2015
Wer keine Lust auf Wartezeit und Zollgebühren hat, der nutzt dieses Teil als Ersatz der - meiner Meinung nach - so geil aussehenden OnStageStands QuickRelease-Adapter.

Zumal die Variante von Gravity ebenfalls optisch etwas hermacht.

+ Das Mikro sitzt absolut bombenfest

+ super leichtes Handling; Wechsel geht wirklich Sekundenschnell

Als ''europäische Variante'' absolut zu empfehlen!