Tolles Werkzeug
Thomas601 14.12.2019
Alles aus masivem Alu, das Gerät wiegt tatsächlich ca. 800 gr. Die Zentimentereinteilung auf der Schiene ist präzise, wobei die Bezeichnung ORTF auf der Schiene nur als Erinnerung gemeint sein kann, es sei denn, dass die Mikrofonkapsel direkt auf dieser Position montiert ist.
Die Mikrofonhalter sind in der Führung der Schiene ein wenig schwammig, beim Festdrehen auf einer Position muss man ein wenig darauf achten, dass die 0-Grad-Position auch wirklich auf 0 Grad steht. Das hätte ich mir präziser gewünscht, aber bei dem Preis ist das Jammern auf hohem Niveau. Ist das Mikrofon montiert und der Mikrohalter im Abstand justiert, lässt sich die Winkeleinstellung recht präzise vornehmen (und hier ist die ORTF-Markierung korrekt).
Die Mikrofonhalter können mittels Adapter 5/8 wie auch 3/8 Gewindehalterungen aufnehmen, die Schiene selber hat ein 5/8 Gewinde ohne Adapter. Ggf. ist hier also ein Adapter notwendig.
Sind die Schrauben einmal angezogen, ist alles bombenfest, mit dem Einsatz normaler Stäbchen hätte ich bei der Neigung der Schiene keinerlei Bedenken.
Durch die einfache und schnelle Montierbarkeit der Mikrofonhalter ist es sehr einfach, beide Mikrofonhalter auf einer Seite der Schiene zu platzieren, wenn mal enge Achsabstände gebraucht werden (hier möglich sind 3 cm).
Für den Preis ein qualitativ hochwertiges Tool.

Nicht so stabil wie sie aussieht
Peter2707 02.08.2022
Ich bin ein bisschen enttäuscht von dieser optisch sehr stabil aussehenden und Feinmechanik vortäuschenden Stereoschiene. Für das Erscheinungsbild ist sie zu nachgiebig. Die Feststeller für die Mikrofondrehung rutschen leicht durch. Das mittlere Gelenk mit seinem großen Knopf gaukelt Stärke vor, aber tatsächlich ist das Material unterdimensioniert. Wenn Gewicht draufkommt biegt es sich beeindruckend. Ein auf der vertikalen Schiene montiertes Røde K2 als Teil eines MS Setups habe ich gleich wieder abgenommen, weil ich befürchtete, es könnte demnächst ein Salto schlagen.

Die Schiene selbst ist super stabil, auch die drin laufenden Vierkantblöckchen sind eine gute Idee. Aber die Befestigungen sind zwischen schwammig und wacklig und ich glaube zu wissen warum: Vom Gefühl her dürften Gummischeiben oder weiches Plastik als Friktionskupplungen verbaut sein. Tja. So etwas federt mehr als es reibt ...

Die grüne Farbe stört mich bei den Gummiringen nicht, aber die grünen Skalen auf schwarzem Grund schon. Wenn es nicht wirklich hell im Raum ist, sind die Zahlen praktisch nicht zu erkennen. Ich greife zu Licht und Brille und stelle die Frage, warum das Design wichtiger als die Funktion ist. Weiße Schrift wäre auch schön und man könnte die Zahlen lesen.

Ich habe trotzdem drei Sterne gegeben. Ist ja keine schlechte Schiene. Ist eine gute Schiene. Aber aus meiner Sicht nicht das, was sie vorgibt zu sein. Vielleicht hatte ich meine Erwartungen zu hoch angesetzt.

Sehr praktisches Tool
MarkusCologne 30.10.2021
Diese Mikrofonschiene ist mal wirklich praktisch: Gut ablesbare Markierungen, griffige Schrauben, großer Verstellbereich, neigbare Schiene. Hiermit lassen sich die Mikrofone für die Stereomikrofonierung perfekt ausrichten.

Hätte ich längst kaufen sollen!
Mamugi 25.12.2020
Mit dieser Mikrofonschiene sollten Aufnahmen bei denen man die Mikros in einem festen Winkel zueinander stellen möchte kein Problem mehr sein.

Die Schiene hat ja einmal für die Abstände der Miks zueinander als auch für die Winkel jeweils eine Mensur, es könnte eventuell noch einen größere Schiene geben, diese umfaßt 2 x 29 cm, dass sollte für vieles ausreichen.

Ich würde die Schiene auch für das Mikrofonieren im Fredman-Verfahren nutzen, da werden zwei Mikrofone 45 Grad zueinander ausgerichtet und zum Beispiel bei der Gitarrenamp-Aufnahme, eines gerade auf die Kalotte gerichtet, das andere ziegt dann am ersten in 45 Grad vorbei auf die Membran.

Zweck ist es die beiden Miks in separate Spuren aufzunehmen und diese dann im Mix so zu kombinieren wie man den Sound haben möchte. Dann kann man ja die beiden Spuren auf einen Gruppe routen.

Die Verarbeitung ist Top, die Schiene ist sehr robust, dürfte so einige Sessions überstehen.

Ein Riesending
Mort 17.10.2020
Ich habe die Schiene als Bundle mit einem Lewitt Mikrofonpärchen quasi umsonst dazu bekommen. Die Schiene ist richtig schwere Qualität und bei einer Breite von 33 cm deutlich größer als die üblichen Stereoschienen. Auch ist das keine einfache Blechschiene; ich vermute dass es sich um ein Hohlprofil handelt. Hier kann man sicherlich auch zwei schwere Großmembranen ohne Probleme dran hängen. Auch die Verarbeitung ist allererste Sahne.

Scheinbar ein Fabrikatsfehler - geht leider zurück
SC59 19.01.2021
Die Funktionsweise der Schiene wurde bereits hinlänglich beschrieben. Leider kam ich gar nicht soweit sie zu testen, da einer der Mikrofonhalter sich in der Schiene festkrallt wenn man versucht ihn ganz an den Rand der Schiene zu schieben. Nachgemessen sieht man, dass die Führung der Halterung sehr ungenau gefertigt sind und eine eben klemmt weil zu groß. Schade für ein an sich sehr gut aussehendes und haptisch ansprechendes Produkt . Aber Fertigungsmaße einzuhalten sollte heute auch in China der Standard sein :-(
Das Teil geht also erst einmal zurück - ich hoffe auf einen funktionierenden Ersatz.

Feinmechanik, mitnichten. Als Mikrofonhalterung für die Bühne, ausreichend.
J.E.B. 04.03.2023
Ich nutze die Schiene um auf der Bühne meine beiden Gesangsmikrofone zu halten da ich mitten in meinem Set die Mikrofone wechsle. Die Schiene ist sehr massiv gebaut weswegen ich meinen alten wackeligen Mikrofonständer gegen einen mit etwas mehr Masse ausgetauscht habe um dieser Schiene etwas entgegensetzen zu können.

Die Schrauben halten auch soweit alles dort wo es bleiben soll. Die Schrauben die die Mikrofonhalterungen vom rotieren abhalten sollen haben mich dagegen nicht überzeugt. Wenn man sie festschraubt bleiben sie zwar fest aber dadurch dass die Schraube eigentlich nur gegen einen glatten Zylinder geschraubt wird, um diesen am rotieren zu hindern (statt dass die Schraube in einer horizontalen Rille im Zylinder eingeschraubt wird), wackelt es sich bei Berührung gleich wieder loose. Solange man nach dem Festschrauben die Finger davon lässt, bleibt es auch dort arretiert wo es soll aber wenn man gegen kommt, keine Chance.

Bei meinem Auftritt hat mir dieser Umstand keine Probleme bereitet, weil die Schiene nur als Halterung dient und Präzision absolut keine Rolle spielt aber man sollte dies im Hinterkopf behalten und schauen ob dies für den eigenen Einsatzzweck ein Problem darstellen könnte. Feinmechanik sollte man hier für den Preis auf jeden Fall nicht erwarten.

Oder wenn man gemein sein will. Es fühlt sich so an als wäre diese "Stereo Schiene" nie als solche konzipiert worden sondern wurde umbenannt weil zweifach-Mikrofonhalterung nicht so spannend klang aber ein Paar Striche sind schneller drauf gemalt als die Drehmaschienen neu kalibriert. 😋

Ich weiß nicht wie präzise und fein so eine Stereoschiene sein muss im Alltag aber wenn man von der Annahme ausgeht dass Stereoschienen Präzisionswerkzeuge sein sollten, dann sehe ich dass hier nicht gegeben. Als einfache Mikrofonhalterung macht Sie dagegen Ihren Job gut.

Die Gravity ist oftmals stärker
Dunkelfels 30.08.2023
Eigentlich ein geiles Teil. Gerade auch wegen des sehr guten cleveren Ausrichtungssystems. Gerade die Skalen ist ganz geil bei ORTF und so. Wäre da nicht das Problem, dass gewisse Kleinmembranmikrofone schon zu schwer für dieses System sind. Mit Klebeband eigentlich gar nicht so schlecht. Aber halt auch gar nicht so gut.

i
itscheson 15.07.2021
Ergänzender Kauf zu Lewitt LCT 140 Air Matched Pair. Für die X - / Y- Aufnahmemn der Stereomikrofone unverzichtbar!
Stabile Ausführung!

Gravity - Die Marke sollte man sich merken.
theaterOS 28.10.2020
Eine Stereoschiene auf 11 gedreht. Super Verarbeitung, gutes Handling. An alles gedacht, zumindest für unsere Ansprüche.
Preis-Leistung vollkommen in Ordnung.