Gravity MSQT 1B Mic adapter

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Übungspad an den Schreibtisch
SPunktP 16.05.2020
Ich habe den "Gravity MSQT 1B Mic adapter" in Verbindung mit der "Gravity MSTM 1B Mic table clamp" und dem Reduziergewinde von 3/7" auf M8 ("K&M 21918") benutzt, um mein Schlagzeug-Übungspad am Schreibtisch zu befestigen. Die Verarbeitung ist sehr sauber; gelegentlich muss ich die Feststellschraube des Kugelgelenks nachziehen; es kommt jedoch auch mehr Vibration auf, als bei einem Mikrofoneinsatz!! Das Kugelgelenk kann man um 360° drehen; sehr praktisch!

Kleiner Helfer zur Mikro-Ausrichtung
Anonym 02.11.2016
Habe den Adapter gekauft um eine XY-Stereoschiene von einem schräg aufgestellten Stativ aus gerade vor/in einem Klavier ausrichten zu können. Mit diesem Kugeladapter erhält man die notwendigen Freiheitsgrade, um das tun zu können.

Die Verarbeitung ist sehr gut, außerdem ist noch ein Adapter von 3/8" auf 1/4" dabei, so dass man im Notfall auch Foto-Stative verwenden könnte. Die Feststellschraube ist für meine Anforderungen (Schiene mit 2 Kleinmembranen) ausreichend, ein Großmembran-Mikro dürfte aber schon grenzwertig sein.

Die einzige kleine Einschränkung ist die beschriebene "Führungsnut". Für meine Anwendung muss ich also erst den Adapter mit der Nut "nach oben" am Stativ befestigen, und kann dann die Schiene am Adapter anschrauben und ausrichten. Das ginge letztlich auch einem einfachen Gelenk, mit diesem Adapter kann ich die Schiene aber noch in der vertikalen Achse beliebig und bequem drehen und habe auch horizontal in der Ausrichtung noch etwas "Spiel".

Als Ausrichtungshilfe für 1-2 Kleinmembranen also empfehlenswert, für schwerere Mikros eher nicht.

Gravity Qualität!!
Andreas471 18.12.2021
Dieser kleine Adapter findet bei mir an einem Stativ mit zwei Mikros für zwei Snares gleich doppelt seinen Arbeitsplatz. Man löst nur EINE Schraube und kann gleich MEHRERE Winkel und Neigungen einstellen=EIN TRAUM!!

Top verarbeitet, absolut leichtgängig zu bedienen und hält bombenfest die Position die man eingestellt hat.

Ein nützlicher kleiner Helfer von Gravity!

Sehr wackelige Angelegenheit
Anonym 04.01.2017
Also so vollkommen zufrieden bin ich mit dem Adapter nicht. Ich kann die Feststellschraube noch so fest drehen, in gerader Stellung nach oben wackelt der Kopf bedenklich hin und her. Wer also erwartet, hier einen bombenfesten Halt zu bekommen, wird enttäuscht werden.

n
Schlechter Scherz? Eher eine miserable Fehlkonstruktion!
nic-n 16.05.2023
Ich habe drei dieser Kugelköpfe gekauft, alle würde ich als "Metallmüll" bezeichnen. Aus der Zeit, in der ich aktiv fotografiert habe, besitze ich selbst noch etliche (über 10 in allen Größen). Dies hier ist der einzige, den ich je benutzt habe, der sich nicht richtig fixieren lässt, und ich habe keine schwachen Hände. Konkret: er behält viele Positionen nicht selbständig, teils lässt er sich halbwegs fixieren, aber löst sich dann von selbst, teils scheint es nur so, als ob er fixiert wäre. Es ist, als hätte er eine eigene bösartige, zickigie, sadistische Persönlichkei! Ansonsten von der Größe her perfekt, aber ich kann nur sagen: Finger weg. Vermutlich der schlechteste Kugelkopf der Welt. Iconworks hat an seinen Icon-Modellen einen kleinen, absolut perfekten Kugelkopf verbaut. Vielleicht sollte der Hersteller mal so etwas wie Reverse Engeneering betreiben, wenn sie selbst nicht in der Lage sind, so etwas zu konstruieren.

praktisches Teil zum flexibleren Abwinkeln von Mikrofonhalterungen
Christian514 16.01.2024
Ich benutze den Adapter an Mikrofonstativen, um die Mikrofonhalterung flexibler positionieren zu können.
Auf der Unterseite (am Innengewinde) ist auch ein Adapter angeschraubt, ich denke, das sollte dann für Cameragewinde funktionieren - das verbaute Gewinde ist jedenfalls das Gegenstück zum oberen Außengewinde.

Mit der Feststellschraube lässt sich die Position leicht fixieren - auch ein mittelschweres Kondensatormikrofon blieb dabei in Position.
Die Verarbeitung ist also tadellos.

Auf jeden Fall gut, im Studio zumindest zwei dieser Teile zu haben.

Hat überzeugt ...
Christian291 11.07.2021
... und deswegen habe ich mir den Gravity Mic Adapter noch ein zweites mal gekauft!
Der Adapter ist einfach zu bedienen und einzustellen und hält montierte Geräte (Mikrofone, Kameras, ...) sicher. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut.

Keider nicht so gut wie erhofft
Acoustic 30.09.2019
Mein Kondensatormic hat eine Halterungsbefestigung mit Schlitzschrauben also wollte ich etwas damit ich Micposition leichter verstellen kann. Das gelingt zwar mit dem Adapter aber es ist irgendwie doch recht hackelig und schwieriger als erwartet. Die Schraube hält Bombenfest oder hält nicht. Man kann nichts dazwischen einstellen und so muss man die Position jedes mal neu justieren. Ist bissl nervig aber immer noch besser als jedes mal Schraubenzieher zu suchen.

Etwas zu kurz
Ralf-HH 29.02.2020
Wäre dieser Adapter 3-5 mm höher, so könnte man diesen auch in Verbindung mit dem SF 36 Z 38 M Reducer Flange nutzen. So ist das Drehrad auf den Reducer Flange gequetscht und lässt sich in der Verbindung nicht frei drehen. Für ein "normales" Mikrofonstativ ist aber alles OK...

Funktion Kugel-Gelenk Adapter
Oliver7956 24.07.2022
Der Gravity-Mic-Adapter ist aus qualitiv guten Materialien hergestellt.
Leider ist er nicht wirklich funktionsfähig. Das Kugelgelenk lässt sich generell nicht so einfach feststellen. Nur mit großer Kraftanstgrengung ist das möglich. Das Teil ist offensichtlich eine Fehlkonstruktion.