Super !
Ronny4775 19.10.2017
Im direkten vergleich zu den K&M mit standard Auszug sind diese deutlich Stabiler gebaut, aber leider auch doppelt so Schwer (9,2kg). Den Gravity traue ich allerdings hingegen die 50kg Traglast zu. Die Winde funktioniert mit einem Schneckenantrieb und fährt selbst ohne Sicherungssplint nicht gleich zusammen. Die mechanischen Teile der Winde sind in Messingbuchsen gefasst und daher lange Haltbar. Einziges Manko ist die Zahnschiene aus Alu, da gab es schon den ein oder anderen Span wegen dem Stahlschneckenrad. Diese ist aber anscheinend Wechelbar.
Wem die Grünen Ringe nicht gefallen sind noch schwarze beigelegt und einfach zu tauschen. Wer viel mit >20kg Tops unterwegs ist für den sind die Gravity genau richtig und bieten einen sehr sicheren Stand. Erfreulich ist auch der Sicherungsring der verhindert das man das Dreibein zu weit ausfährt (leider schon oft gesehen).

R1
Gut und leicht
Rolando 1 21.12.2023
Das Kurbelstativ Gravity SP 4722 B wiegt nur 9 kg, mein Showlite Kurbelstativ 16 kg. Mit der Gravity Traverse LS TB 01 sieht es optisch gut aus und lässt sich leicht, fast geräuschlos hoch - und runter kurbeln. Es steht stabil, allerdings sollte man die Höhe nicht voll nutzen, wenn man 30 Kg an die Traverse hängt, denn das obere Rohr schwankt dann leicht. Hatte mal mit der Hand am Rohr die Stabilät bei voller Höhe und 30 kg getestet. Deshalb ist eine Höhe von 2.30 Meter und ein Gewicht von 21 Kg an der Traverse ideal. An der Traverse sind: oben 2 Derbys, unten 2 Chauvet Scan 360 und 2 LED-Par. Die Lichteffekte sind mit den Global Truss 5036 - B Halfkuplern an der Traverse befestigt, dadurch sind die Abstände der Lichtgeräte individuell einstellbar. Für das Kurbelstativ ist eine günstige, stabile Tasche aus Leinstoff, Länge 1,70 Meter bei Thomann erhältlich. Leider weiß ich die Artikel-Nr. nicht mehr. Vor dem Gebrauch habe ich die Zähne vom Kurbelstativ etwas geölt.

Gutes Kurbelstativ für die Lichtanlage
Bassix 12.02.2021
Wir haben seit 3 Jahren zwei dieser Stative im Einsatz. Sie sind zwar nicht unbedingt Leichtgewichte, was dem guten Preis geschuldet ist, dafür aber sehr stabil gebaut. Wir haben eine Lichtzeile mit 4 Panels plus 2 Effektstrahler auf jedem Stativ angebracht. Die kann man sehr bequem auf Kopfhöhe montieren und verkabeln und dann einfach nach oben kurbeln. Die Höhe hat bisher immer ausgereicht. Ein Punktabzug habe ich gegeben, da ein Stativ manchmal beim hochkurbeln etwas hakt. Dann muss man das obere Rohr leicht mit der Hand nach rechts drehen und kann weiter kurbeln. Das ist wohl eine Toleranzfehler der Produktion, aber bei dem Preis zu verschmerzen. Ich würde sie wieder kaufen. Danke an Thomann für die schnelle und problemlose Lieferung.

geht so...
Jörg872 25.11.2018
Ein 30kg Topteil auf Höhe zu bekommen. Das war die Aufgabe.Das schafft das Stativ.
Jedoch die Geräusche der Kurbelmechanik an der Zahnstange lassen erahnen-das ist das absolute Limit. Einmal hoch und runter unter Last-es sind bereits Späne sicht bar. Ich habe zwar nicht vor, das Stativ täglich zu benutzen-jedoch zweifle ich daran, dass es 3 Jahre schadfrei übersteht. Die Standfestigkeit indes ist sehr gut, da die Beine relativ weit ausfahren und einen sehr stabilen Eindruck machen. Die gleich mitbestellten Stairville Tripod Cover passen allerdings nicht. Sie lassen sich nicht mal bis zur Kurbel spannen. Die sind dann eher was für normale Stative ohne Kurbel.

Top Boxenständer!
Strawanzer 18.06.2019
Kann diese Boxenständer nur jedem empfehlen, die Kurbelmechanik funktioniert sehr gut (der Griff kann eingeklappt werden, Super!!!) Stehen durch den breiten Fuss absolut stabil. In der Zahnstange die ausgefahren wird ist ein Maßband eingelassen. Somit ist eine gleiche Höhe kein Problem. Alles in allem super Ständer, wir möchten sie nicht mehr missen. Lediglich etwas lang und schwer.

leider entäuschend
djclint 20.10.2022
nach wenigen einsätzen schrauben locker, lassen sich nicht immer wieder festziehen. die kurbelmechanik gleicht einem mahlwerk und ist nur mit viel schmierstoff zu ertragen. usw.

j
MASSIV
josche 04.12.2018
Habe den "Gravity SP 4722 B" recht schnell und gut verpackt geliefert bekommen. Das Stativ macht einen sehr wertigen Eindruck und sieht auch noch gut aus. Das Gewicht ist für einen sicheren Stand ausreichend. Die Kurbel bzw. die Zahnradtechnik funktioniert einwandfrei. Ich brauche das Teil für nicht bewegliche Lichteffekte in grosser Höhe. Dafür taugt das Stativ zu 100%. Ich bin sehr zufrieden damit und kann es weiter empfehlen.

tt
the t.chris 25.11.2023
Hab mir die Stative aufgrund des attraktiven Preis bestellt und was ich direkt komisch fand ist das die Stative im Internet nur mit 40kg angeben wird, aber das TÜV gutachten sagen 50Kg kleiner Bonus dachte ich mir. Also gleich mal 44kg probieret und das Stativ ist mechanisch Kompeltt am limit das Getrieb fänd lautstark an knaken und krachen. Also nur mit einer Box mit 22kg probiert aber das selbe spiel halt nicht solaut wie bei zwei. Hab die Stative wieder zurück geschickt und von der anderen Marke mit zwei Buchstaben und einem & zeichen bestellt und muss zugeben diese sind 100 mal besser verarbeitet und funktionieren einwandfrei.

FH
Sehr gute Qualität
Frank Herold 15.03.2024
Leider finde ich es wesentlich besser als die Produkte der bekannten Konkurrenz aus Deutschland....Richtig gut sehr zu empfehlen ohne wenn und aber.

Sehr hochwertig
Schustinator 30.06.2020
Der Gravity ist das beste Stativ, das wir bis jetzt hatten. Für diese hohe Qualität gibt man gerne etwas mehr aus. Das gesamte Stativ ist sehr stabil. Selbst bei der vollen Höhe ist es stabil. Dazu ist es durch die Kurbel sehr einfach zum aufbauen. Obwohl es nicht das platzsprendse Stativ ist und auch ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringt, ist es eines der besten Sative, das wir je hatten.