MU
Gutes Universal Stativ
Markus U. 07.04.2022
Früher konnte man gute Stative ausschließlich von K&M kaufen. Doch der Hersteller Gravity ist meiner Meinung nach ein wirklich ernst zu nehmender konkurrent geworden. Dieses Stativ ist wirklich sehr stabil, dadurch aber auch sehr schwer. Deswegen auch nur 4 Sterne für das Handling. Sehr gut gefällt mir auch die M10 Schraube auch dem Aufnahmeflansch, somit ist es möglich eine Lampe oder andere Geräte direkt zu befestigen. Gravity bietet einige solche coolen Gimmicks, wie z.B. die wechselbaren Gummiringe.
Also als Tip, wenn man bei den nominierten Herstellern mal nicht das gewünschte Produkt findet, einfach mal bei Gravity schauen. Sehr zu empfehlen.

RG
Nicht für sehr hohe Belastungen
Ron Granger 10.08.2020
Wir haben zwei dieser Stative für extreme Einsätze, wo die Lautsprecher auch mal auf dem Fahrradhänger bewegt werden. Dabei ist uns leider eines der Rohre durch extreme Belastungen verbogen.

Ansonsten sind sie absolut top, waren eben nur unseren Extremsituationen nicht ganz angemessen. Handling ist prima, sie kommen sehr hoch, sind leicht zu bedienen.

Noch drei Kritikpunkte:
Die Stifte können in solchen Gummidingern am Stativ gehalten werden, damit sie herumfliegen. Da gehen sie aber sehr schwer raus. Insb. wenn man die Box schon hochschiebt und dann erst daran denkt, hat man eigentlich verloren und muss sie noch einmal kurz festschrauben.
Die grünen Ringe, die austauschbar sind, sind zwar ein nettes Feature. Sie gehen bei uns aber doch immer mal ab, das muss eigentlich nicht sein.
Die Stopp-Schilder, wenn man das Stativrohr zu weit rauszieht gehen leider nach einigen Einsätzen schon ab. Vielleicht hätte man diese Markierung anders vornehmen sollen, z. B. eingestanzt oder so.

Sehr stabil und sicher
Tim96 12.01.2021
Das Stativ ist sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Für Lautsprecher und Licht eine optimale kostengünstige Alternative zu anderen Herstellern. Die Drehregler zum befestigen machen ebnfalls ein starken soliden Eindruck.
Am Stativ selbst sind kleine Gummiringe um die Splinte für den Transport zu sichern und andere Einstellungen "zu speichern" bzw. sicher besser merken zu können. Smarte Idee.

Negativ:
Die Bohrungen für die Sicherungssplinte sind nicht sehr genau gebohrt, sodass nicht jedes Loch passt. Finde ich sehr schade. Muss man für sich selbst entscheide, ob man den Bohrer zur Hilfe nimmt.

Alles in Allem ein gutes Stativ mit leichten Abzügen in der Verarbeitung.

Tolle Teile!
mix4munich 01.08.2023
Tolle Teile, sauber verarbeitet, leicht im Handling und vor allen Dingen vielseitig einsetzbar - stabil genug, eine Box zu tragen und hoch genug, um als Lichtstativ eingesetzt zu werden. Auch wenn sie mit ca. 7 kg pro Stück nicht ganz leicht sind, diese beiden sind definitiv nicht meine letzten Stative dieser Art.

So genial!
KeineAhnungVonNix 11.07.2018
Was für ein geniales Stativ ist das bitte? Da kann sich selbst K&M eine gewaltige Scheibe abschneiden! Robust & stabil (ok, dadurch auch nicht ganz leicht, geht aber noch) und dazu die totale Flexibilität zwischen Lautsprecher und Licht Stativ. Das Ganze zu einem wirklich günstigen Preis. Ich bin so begeistert, dass ich sofort noch ein zweites Stativ davon bestellt habe.

DR
Sind ihr Geld wert

TD
Gut , günstig, Gravity
The Duke of Richmountain 22.11.2023
Für ein kleines Lichtsystem auf kleinen Bühnen habe ich 2 dieser Stative im Einsatz. Anforderung war ein kompaktes Transportmaß, eine hohe Standsicherheit und gute Verarbeitung. All dies wird vom Gravity SP 5522 B erfüllt. Das Stativ ist in Sachen Verarbeitung sogar 6 Sterne wert.
Fazit: Wer ein Top Stativ für kleine Anwendungen sucht ist hier richtig.

Timmse 30.06.2019
Ich brauchte ein "Allround-Stativ", auf das ich neben meiner Aktivbox auch mal ein Licht schrauben kann, oder per Adapter mal hohe Mikros für eine Chor- oder Orchesteraufnahme machen kann.
Dafür schien mir der Gravity-Ständer gut geeignet.
Klar sind die fast 7 Kilo erstmal zu schleppen und aufzubauen, aber dafür bekommt man 3m Höhe und das Ganze macht einen sehr robusten ung gut durchdachten Eindruck.
Sehr schön finde ich die runden Griffe zum Festziehen, man kann so viel mehr Kraft ausüben als bei länglichen.

Sehr stabile Boxenständer
Karl552 15.07.2018
Ich hatte das Problem eine grosse Kirche beschallen zu müssen (St. Ulrich&Afra in Augsburg) und dafür mussten die Lautsprecher (RCF 410er Aktivboxen, ca.14KG) ziemlich hoch aufgestellt werden, so mindestens 2,50m. Das ist mit diesen Dingern hier sehr gut gelungen, durch die weit ausgespreizten Dreibeine stehen sie sehr stabil. Auf den Rat den Thomann PA Leute hatten wir die zusätzlich noch mit kleinen Sandsäcken (in orange) beschwert. Und man kann die Stative prima klein zusammenpacken, glaubt man kaum wenn man die aufgestelllt gesehen hat. Alle tragenden Teile sind aus Metall und nicht aus Plastik, und alle Passungen sitzen sehr streng (wir haben erst gedacht die passen nicht in die Flansche der Boxen, geht aber).
Einziger Nachteil ist das die Rohre oben nicht angeschrägt sind und es daher recht mühsam ist die Rohre in die Flansche der Boxen zu schieben.
Wenn man nicht zu schwere Boxen hat sind die Teile sehr empfehlendswert.

OS
Gravity Speaker Stand - TOP!
Olaf Striezel 09.06.2022
Habe mir den Ständer gekauft, um damit meine diversen Lichtanlagen auf Höhe zu bringen. Der Ständer ist zwar aufgrund seiner Beschaffenheit (Stahl) schwer, aber dafür auch wackelfrei und stabil aufzustellen. Er verpackt auch locker höhere Gewichte, ich habe auch schon Boxen von 30 kg darauf platziert, kein Problem für den Stand! Ich würde mir den Gravity wieder zulegen.