5 / 5

1.049 €
1.284,01 €

Toller PreAmp mit Super Di-Eingang
tacu 30.06.2022
Der GreatRiver sollte den Fredenstein F609 ersetzen, der defekt war nach nur 1,5 Jahren.
Nun ist der MB-500N eine völlig andere Art von Preamp. Es ging mir aber auch nicht um einen Ersatz mit gleichem Klang sondern um einen Ersatz mit gleicher Qualitätsstufe. Der F609 ist vom Klang her m.E. schon ganz großes Kino (von der Verarbeitung her in Richtung Haltbarkeit sicherlich nicht).

Der GreatRiver klingt zwar völlig anders, man hört hier schon den Unterschied in der Sättigung zwischen Röhre (F609) und Übertrager (GreatRiver). Die Qualität des Klangs steht dem Fredenstein in nichts nach. Der Instrumenteneingang hingegen ist mit Fendergitarren (Panwnshop51, American Original 60s Telecaster, AM PRO Strat) ist m.E. geradezu eine Offenbarung. Wir haben bisher sehr viele DI-Eingänge benutzt. von denen einige richtig gut waren. Der von GreatRiver schlägt sie alle.