Absolute Offenbarung!
JSchlomo 07.06.2021
Da der Lightspeed plötzlich auf allen Pedalboards zu finden war, wollte ich auch wissen, was dran ist an Nick Greers Zauberkiste.
Als Testpartner bestellt hatte ich einen Walrus Ages, der mir bei den Sounddemos auf bonedo besser gefiel.
Was soll ich sagen: Der Walrus (super teil auch, keine Frage) ging sofort in den Karton, nachdem ich drei Töne übnr den Lightspeed gespielt hatte.
Während sich der Walrus wie fast alle Overdrives "auf den Sound" setzt und ihn grundsätzlich verändert, macht der Lightspeed den Sound einfach geiler. Und das höchst vielseitig! Loudness ist eben nicht einfach Volume, voll aufgedreht bei null Drive hat man einen satten, sustainreichen Ton, der an Endstufensättigung aus einem guten Amp erinnert. Selbst bei neutraler Einstellung des Freq-Reglers verschwindet alles, was dröhnt auf wundersame Art und Weise und der Sound wird klar und knackig, ohne zu nerven. Mit Dreh nach links oder rechts lässt sich super auf die jewilige Gitarre reagieren.
Klar, das ist kein Distortion, aber mit Gain und Loudness weit aufgerissen kann man je nach Ampeinstellung schon ordentlich Krawall machen. Klingt genau so geil auf Bässen, Orgeln ...
Bester Pedalkauf seit langem, wenn nicht überhaupt!

Hält was es verspricht!
JR#4 05.05.2020
Das Greer Amps Lightspeed ist wirklich ein "Light"speed Overdrive und macht es wirklich tadellos. Wer nach einem milden Overdrive Pedal sucht und ohnehin bereits einen angezerrten Sound spielt, wird hier echt ein super Pedal finden. Matscht keineswegs, Toneregler ist echt super effektiv und man kann ihn über den kompletten Regelweg benutzen. Auch top geeignet, als Cleanboost.

Verarbeitung im Inneren ist einfach klasse und sieht verdammt edel aus. Zu den Features kann man wenig sagen, da es halt keine gibt. Was aber auch keinen negativen Einfluss auf meine Bewertung hat.

Klare Kaufempfehlung.

Großartig
Lichttraum 04.03.2020
Ich benutze den Lightspeed, um meinem Victory Kraken den letzten Schubs zu geben. Der dadurch entstehende Druck im Sound ist extrem reizvoll und inzwischen für mich nicht mehr wegzudenken.

Die Bedienung geht schnell von der Hand und der passende Sound zum Song ist einfach zu finden.
Insbesondere der Loudnessregler bringt einfach nur pure Freude!

Mich fasziniert die Dynamik, die grade beim Einsatz mit Single Coil Gitarren ein ausdrucksstarkes, differenziertes Spiel ermöglicht.
Auch im höheren Gain Bereich + Humbucker macht das Pedal für mich Sinn, wobei ich die Kernkompetenz des Pedals mehr im Overdrive Bereich sehe- da kommen die Stärken besser zur Geltung.
Der Preis wirkt happig, ist aber bei der gebotenen Leistung für mich angemessen.
Das Pedal eignet sich hervorragend, um auch aus leiseren Ampeinstellungen eine Menge Dampf rauszuholen.
Die Stabilität und Verarbeitung wirkt sehr solide.

Klare Kaufempfehlung.

Unglaublich
Stephan877 18.04.2020
Großartig. Herrlich. Mir fehlen die Worte. Ein göttlicher Zerren.

NN
Leider geil
Nicky Namy 23.06.2020
...das Teil.

Lustig: die Frontplatte ist schief aufgeklebt. Naja, betont den Boutique-Charakter.

Blöd: Für den Batteriewechsel muss man den Boden mit 4 Schrauben entfernen (da gibt es pfiffigere Lösungen, siehe z.B. Fender Smolder); auch baumelt der 9V-Block innen lose in der Gegend herum. Insofern bleibt der Langzeittest/Road-Einsatz abzuwarten bezüglich Haltbarkeit/Praktikabilität.

Über jeden Zweifel erhaben: Das dynamische Verhalten. Der Ton selbst komplexer akustischer Signale (steelstring acoustic) bleibt erhalten, wird angereichert und aufgewertet. Macht viel Spaß, daher (bislang) 5 Sterne trotz der kleinen Einschränkungen.

p
Phantastisch
philippjunge 19.08.2023
Was über den Greer Lightspeed geschrieben wird stimmt alles. Man kann drehen wie man will: ALLES klingt toll. Gebe ich nie wieder her.

AW
Transparent low gain Dream
Andreas W 24.10.2022
Im Vergleich mit sehr vielen hochwertigen Pedalen ist dies einfach ein echter Traum im Bereich low gain. Sehr transparent und mit den 3 Regler ein sehr hohes Maß an Kontrolle über Drive und Höhen.

Was macht das Pedal besonderes gut: sehr feinfülige Kontrolle über den Anteil von Drive (eher Sättigung) und gleichzeitig extrem Klar bzw. leichter Push der Höhen. Es legt sich damit extrem gut über den bestenenden Verstärker-Sound (zB bei mir Morgan PR12). Klarer Gewinner im Bereich Low Gain und ein langfrsitiger Kandidat auf dem Board wie zB auch Xotic RC

MW
Super Sound!!
Michael W. 386 18.04.2021
Diesen Overdrive schalte ich vor meinem Fender Deluxe Reverb und ist damit nichst für harte Zerre, sondern eher für "angerotzte" Gitarrensounds, wie man sie aus den Americana, und Country-Rock Genres kennt. Harmoniert unglaublich gut mit FDR und Tele. Beim Vox AC30 finde ich allerdings den zerrenden Amp besser.
Ich würde den Lightspeed sofort ersetzen, wenn er weg wär....

HK
Das beste Overdrive, das ich kenne
Hans-Georg K. 01.11.2022
Teuer, aber gut. Sehr transparent, kein Mitten-Nök. (soll heißen: kein Tube Screamer, kein Klon)

Leider kein Batteriefach, die Batterie wackelt im Pedal ordentlich.

Aber so ist die US-Amerikanische Verarbeitung halt.

Trotzdem: das Pedal ist wirklich gut.

Am Ziel
Charmin 24.03.2020
Lightspeed kommt mir nicht mehr vom Pedalboard runter !!!!!
Top Pedal: organisch,keine eigene Tonfarbe nur den Amp in Heiß.
Ich benutze Ihn zum anbritzeln vom Clean / Chrunch Sounds.
Wenn ich es noch etwas Härter haben möchte kommt der Southland von Greer Amps dazu !
Der orginal Amp Sound und der Gitarren Sound werde nicht verfälscht !
Ich bin endlich nicht zu Laut im MIx und der Amp klingt mit den Pedalen wie aufgerissen.
Top Pedale