Gretsch Deltoluxe Pickup

Genau was ich gesucht habe
Po'Max 07.01.2022
Der Pickup ist genau was ich gesucht habe. Ich wollte des Sound von Po' Lightnin' Hopkins und den hab ich bekommen.

Ich hab den Pickup in einer 000 Gitarre die ein halb Ton tiefer gestimmt ist um den Saiten diese gewisse Entspannung zu geben. Ich Spiel damit Fingerstyl Blues. Der PU löst die Saiten gut genug auf um den Bass und die Licks gut genug für das Genre von einander zu trennen. Mehr Brilliants oder Klarheit ist für mich da auch garnicht nötig, das kann ich also nicht beurteilen. Durch einen Blues Driver wird das Instrument dann richtig dreckig und gemein. Der Geschmack für Klang ist ja nicht bei allen gleich, aber wer den Klang von dem einschlägigen Fingerstyl Bluesern mag der hat mit diesem PU eine gute Chance dem nachzueifern.

Der PU ist gut verarbeitet. Ich habe nichts zu beanstanden. Ich finde ihn ok brummfrei und ok im Feedback verhalten. Ich Spiel nur auf dem Sofa dafür reicht es alle mal. Ich finde er sieht cool aus, aber ich glaube nicht das ich jemandem die Kaufentscheidung erleichter weil sie liest, dass Max das Aussehen gefällt .

Fazit: Ich haben den PU für einen bestimmten Style gekauft und hab damit voll ins Schwarze getroffen. Was das Gerät sonst noch kann hängt wahrscheinlich vom einzelnen Spieler ab. Weil man ihn auch provisorisch einbauen kann (in etwa 2 Minuten) kann man das auch mal in verschiedenen Instrumenten ausprobieren ohne viel zu riskieren.

Überzeugt...
Stefan444 15.07.2018
Da Under Saddle-Piezo Tonabnehmer wegen ihrem verfremdenden Einheitsklang bei mir gar nicht in Frage kommen, und eine mikrofonische Abnahme zwar die bessere Wahl, aber nicht immer praktikabel ist, war ich nun mal wieder auf der Suche nach einem weiteren magnetischen Schallloch-Pickup.
Offengestanden, ich suchte für meine Vintage-OM Gitarre einen Single Coil, der auch optisch passend etwas hergibt und nicht gleich mehrere Hundert Euronen kostet...
Im Inet fiel mir dann der Gretsch Deltoluxe auf. Offenbar recht neu auf dem Markt, bisher ohne Kundenbewertungen. Tests waren auch nicht zu finden. Ok, dachte ich mir, leistet du jetzt mal Pionierarbeit und bestellst so ein Teil.
Zuverlässig wie Thomann ist, war der Deltoluxe Pickup dann in Überschallgeschwindigkeit hier. Schnell ausgepackt und der erste Eindruck (Optik, Haptik) war recht angenehm. Schön flach, metallisch (kein Plastik) und bereits mit wertiger Endpin-Buchse wahlweise zum Festeinbau versehen. Allerdings auch mit Zubehör zur Buchsenbefestigung aussen am Endpin, also ebenso zur Nutzung ohne Festmontage.
Der Pickup wirkt recht wertig und auch nicht zu klobig, die Schalllochbefestigung ist praktisch und durchdacht.
Allerdings, Höhenverstellbarkeit gibt es hier nicht. Die schicke Optik geht auf Kosten höhenverstellbarer Pole-Pieces.
Ok, habe ihn dann eingebaut und angeschlossen (erst mal an ein Digitech RP 355).
Zum Vergleich weitere Westerngitarren bereitgestellt, in welchen andere magnetische Pickups verbaut sind.
Es zeigte sich dass der Gretsch Deltoluxe trotz einbaubedingt hohem Abstand zur Saite (bei MEINEM Instrument), von etwa 7mm überraschend präsent und druckvoll rüberkommt. Dies auch sehr differenziert und frei von Nebengeräuschen. Im Vergleich zu meinen anderen magnetischen Pickups, welche so wie der Gretsch Deltoluxe keine Humbucker sind, bietet er dennoch einen tiefen- u. mittenbetonten Klang. Absolut nicht dumpf oder matschig sondern eben einfach nicht höhenlastig.
Ein Klangbild welches meiner OM-Gitarre in Sachen Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Dreadnought-Gitarren recht gut steht.
Späterer Test im Proberaum am Akustikverstärker zeigte dass der Deltoluxe auch bei höheren Lautstärken nicht zu störenden Rückkopplungen neigt. Also, durchaus Performance-geeignet.

Nach einigen Tagen der Testphase wurde der Gretsch Deltoluxe nun für dauerhaften Gebrauch mit Endpinbuchse ins Instrumen verbaut.

In Sachen Verarbeitung, Optik u. Klang kommt der Deltoluxe in bewährter Gretsch-Qualität, die mich persönlich überzeugt. Preis/Leistung stimmt auch, daher meine klare Kaufempfehlung.

Nicht nur Delta - aber auch
Hacon 25.03.2022
Da ich nie glücklich mit den Piezos bei akustischen Gitarren war, habe ich es mal mit dem Deltoluxe von Gretsch versucht und ihn an meiner Parlor-Gitarre von Harley Benton (CLF-200WN) getestet. Als Amp nutze ich den Yamaha THR5A. Die Montage ist super-einfach, solange man Kabel und Buchse außen lässt und damit alles auch schadenfrei demontieren kann.
Aber für die Demontage gibt es gar keinen Grund. Der Pickup klingt wirklich gut! Etwas fokussierter und nicht so filigran im Ton, wie mit einem guten Mikro abgenommen, solange man den Amp nicht zu hoch ansteuert. Je höher das Gain, desto "elektrischer" klingt es, es bleibt aber immer noch ein Akustiksound. Für eine leichte Mittenabsenkung habe ich mir noch den Artec Acoustic EQ gegönnt, es geht aber je nach Gitarre und Amp auch ohne. Vor allem Fingerpicking finde ich hervorragend mit dem Pickup, und das ohne Feedbackprobleme und mit reduzierten Fingergeräuschen. Nebengeräusche wie Brummen macht er auch nicht.
Ich weiß nicht, ob es noch bessere Pickups für akustische Gitarren gibt, dieser ist aber auf jeden Fall sein Geld wert, ist gut verarbeitet und sieht auch noch schick aus. Er hat einen eigenen Charakter, der sicher nicht zu jeder Gitarre und zu jeder Spielweise passt. Ich bin aber sicher, dass er mit jeder Gitarre besser klingt, als ein Piezo. Und da er mit meiner Parlor sehr gut harmoniert, werde ich ihn ganz sicher noch mit ihr "verheiraten" und die Kabel nach innen verlegen lassen.

Klingt gut!
Räpkow 17.11.2021
Ein neuer Sound für eine meiner Gitarren. Mit Vol. Regler noch besser!

Günstiger Pickup mit leichten Schwächen
Jan267 28.10.2023
Eine Anmerkung vorweg, ich spiele Gitarre nur gelegentlich nebenbei und hatte keine konkreten Soundvorstellungen beim Erwerb des Deltoluxe. Meine Idee war, meine gebraucht erworbene Jim Dandy zu "elektrifizieren", ohne dafür eine Summe investieren zu müssen, welche den Wert dieser Budget-Gitarre überschreitet. Was läge näher, zunächst nach dem Modell zu schauen, welches die baugleiche Gin Rickey schon ab Werk mitbringt?

Dank des unermesslichen Youtube-Universums gestaltet sich der Einbau mit etwas handwerklichem Geschick ziemlich einfach, und dank der mitgelieferten selbstklebenden Klammern lässt sich auch das Kabel gut im Inneren der Gitarre verstauen. Zwei nicht wirklich dramatische Kritikpunkte fallen mir dabei auf. Zum einen ist bei meinem Modell einseitig die Schraube der Befestigungsbügel so fest angezogen, dass ich beinahe die Einstellschraube mit dem Dreher nicht losbekomme. Zum zweiten ist die Einbaubuchse so kurz, dass ich innen beide Kontermuttern entfernen muss, um von außen noch genug Gewinde zum Festziehen der Muttern übrig zu haben. Wäre mir vermutlich gar nicht recht aufgefallen, hätte ich nicht in einem deutschen YT-Tutorial (Einbau in eine völlig andere Parlor-Gitarre) den gleichen Kritikpunkt gehört. Das scheint also weniger ein Einzelfall zu sein, als ein (beinahe) falsch dimensioniertes Bauteil. Warum macht Gretsch die Buchse nicht 5mm länger?

Nach dem Einbau werde ich dafür über meinen Amp mit einem schönen warmen Vintage-Sound belohnt, der mir unmittelbar Spaß macht. Genau das richtige für traditionelle Bottleneck-Bluesgitarre, die ich jetzt nur noch spielen lernen muss. Zwar höre ich ein leichtes Brummen, wenn ich mit der Gitarre direkt am Amp stehe, aber das ist bei Single Coil - Pickups ja anscheinend nicht ungewöhnlich. Ob und wie stark sich das im Alltag nachteilig auswirkt, wird sich zeigen.

Ob der Pickup anfällig für Feedback ist, werde ich sicher in den nächsten Monaten herausfinden, wenn ich die Kombi die ersten Male auf der Bühne teste.

Der passt
Haro292 22.05.2021
Habe den Deltoluxe für die Gretsch Jim Dandy gekauft. Deltoluxe eingesetzt angeschlossen wow. Die beiden passen zueinander. Schöner dreckiger Blueston. Das Teil gehört aber an den Gitarrenverstärker mit leichter Zerre, Wahnsinn man sitzt plötzlich nicht mehr in seinem Keller sondern auf einer Veranda in den Südstaaten. Das Ding kann die alten Sounds wieder auferstehen lassen.
Inzwischen ist er fest verbaut, was auch für nicht Hobbygitarrenbauer möglich ist. Denn die beiden Jim Dandy und Deltoluxe gehören zusammen.

KS
super Teil
King Serles 21.01.2021
Ich mags , kein Firlefanz und die Klangregelung genügt mir durch verdrehen des PU. Sieht gut aus klingt gut, mir passts perfekt. Das Gewinde der Klinkenbuchse war vermurkst, war mir egal - habe ich genug auf Lager und vielleicht gibt mir Herrr Thomann nächstes mal Prozente und so . . . . .
Das Teil würde ich soundmäßig empfehlen. Klingt nach was, ist nicht steril, hat Seele, bluesmäßig und so . . . .

BR
Fast unglaublich echter Sound
Berti R. 24.06.2022
Die Idee zu einem Magnettonabnehmer auf einer Akustik kam mir vor einiger Zeit durch ein Justin Johnson Video, in dem er unter anderem eine Gretsch Rancher über den Magnetpickup spielt und dieser erstaunlich natürlich abbildet.
Magnetpickups für Akustik gibts schon ewig aber meine Erfahrungen damit liegen Jahrzehnte zurück und waren zu der Zeit unterirdisch. Klang wie E-Gitarre und sobald die Verstärkerlaustärke die des unverstärkten Instruments erreichte, nur noch Feedback.
Diese Gretsch Rancher brachte mich daher auf die Idee es bei meiner zweitliebsten Gitarre (Ibanez Concord 684), bei der bisher alle Versuche der Tonabnahme nur unbefriedigend waren, mal mit einem Magnettonabnehmer, vorzugsweise der Marke Gretsch zu Versuchen und fand auf diesem Wege den Deltoluxe.
Besonders die Option den Pickup ohne Bohr- und Sägearbeiten "provisorisch" auf die Gitarre zu setzen und ihn auch rückstandslos wieder zu entfernen war mir dabei wichtig, denn mein antikes Schätzchen sollte auf jedenfall schadenfrei bleiben.
.... Schon Tags darauf war jedoch die Entscheidung gefallen und der 12 mm Bohrer angesetzt um den Pickup fest zu verbauen, das heißt das Kabel, welches wirklich nervt wenn es aussen über dem Pickguard baumelt, innen durch den Korpus zum Endpin zu verlegen. Mit den beiliegenden Klebepads lässt sich das Kabel klapperfrei verlegen.
Speziell auf der Gitarre fügt sich der Pickup perfekt ins Design und wirkt wie dafür gemacht. Die Tortoise Einlagen im Pickup sind vollkommen Ton in Ton mit dem Pickguard der Gitarre.

Das ich den Pickup fest verbaut habe sagt ja schon aus, daß ich klanglich voll zufrieden bin.

Blues feeling
Ennn 09.09.2019
Auch ich habe den Deltoluxe in eine Gretsch Jim Dandy verbaut
Es war einfach naheliegend in ein Gretsch Blues Gitarre einen Gretsch Blues Pickup einzubauen, da es vom Stil einfach zusammenpasst.
Die Montage war recht einfach, lediglich den pin hinten rausschrauben ein Löchlein bohren und die Buchse reinschrauben (wobei man ja bei Bedarf auch einfach das Kabel aus dem Schalloch hängen lassen kann, falls man nicht bohren kann/will).
Jedenfalls sieht es verbaut sehr sauber aus, an der Buchse kann man auch einen Tragegurt festmachen.
Der Klang ist wie schon in anderen Bewertungen erwähnt wurde sehr ausgewogen und spiegelt gut den Charme der Gitarre wieder.
Es ist natürlich Geschmacksache aber ich wollte bewusst ein Tonabnehmer der auch den Bluesigen "vibe" der Gitarre mitnimmt und das tut er absolut.

alles in allem ein wirklich zu empfehlender Tonabnehmer zu einem vernünftigen Preis, würde ihn wieder kaufen

Super
Gospelboy 18.02.2020
Klasse Pickup! Nachdem mein alter Dean Markley nach etwa 4 Jahren im Live Einsatz in den Ruhestand gehen musste, war ich gespannt, was es an Alternativen auf dem Markt gibt. Der Gretsch Deltolux sprach mich optisch und aufgrund der guten Bewertungen sofort an. Und was soll ich sagen ... es passt alles.

Die Verarbeitung wirkt robust, die Optik passt hervorragend und der Sound ist klasse! Schön finde ich auch, dass die Buchse ganz nach Belieben entweder fest verbaut werden kann oder mit dem mitgelieferten Zubehör bei Bedarf am Gurtpin der Gitarre befestigt wird. Gerade bei Gitarren, die man bewusst ohne Pickup gekauft hat, ist letzteres sehr sinnvoll und praktikabel gelöst. Sehr schön ist auch, dass der Pickup im Vergleich zu seinen hölzernen Kollegen mehr vom eigentlichen Klang der Gitarre durchlässt.

Ansich klar, aber für den ein oder anderen vielleicht trotzdem erwähnenswert: Der Pickup funktioniert magnetisch! Hier gibt es keinen fein abmikrofonierten oder Piezzo Sound. Das Teil will Blues, Country und Gitarrenverstärker, die man sonst auch vor der E -Gitarre schätzt.