Gretsch G6241FT Case
Mittelfristig lieferbar (ca. 1–2 Wochen)
Mittelfristig lieferbar (ca. 1–2 Wochen)

Falls Sie das Produkt dringend benötigen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir eine Lösung oder Alternative für Sie finden können.

Gitarrenschmeichler
LessPauli 06.01.2016
Mein sechsseitiges Kleinod aus dem Hause Gretsch hüte ich wie meinen Augapfel. Liebe auf den ersten Blick war es die mir die Gretsch bescherte. Knallorange hing sie in einem Schrank in Treppendorf und wollte unbedingt zu mir. Ich konnte nicht anders. Selbst meine, mit meinen eigenen Händen gebaute Jazzmaster verblasst neben dem oranschen Sonnenschein und hängt sich aus.
Nun ist es aber so, das Gretchen mit ihren Hüften nicht casekompatibel ist. Ihre ausgeprägten Rundungen schrien nach einer Universal Jumbo Bag. Vermutlich gar aus Nylon. Für mich war das zu unelegant. Mit Hilfe des thomannschen Typberaters war schnell klar das Gretchen etwas braucht was ihr steht. Gretsch weiß das und bietet einen Koffer für den ausgeprägten Hollowbody an.
Und genau der musste es sein. Auf den ersten Blick macht der Koffer eine ausgezeichnete Figur. Auf den zweiten Blick findet Mann dann doch ein paar Kritikpunkte an der Belederung und an den Scharnieren. Die sind bei Weitem nicht auf dem Verarbeitungsniveau der Edelgitte.

Aber was solls, die inneren Werte zählen. Innen ist die Verarbeitung eine gänzlich andere Welt. Und da trifft der Gretsch den Nerv des Gretschista. Plüsch beschlagen gibt der Koffer sein innerstes Preis. Das ist genau das was Gretchens geiler Lack braucht. Wie in Abrahams Schoß liegt die Oransche auf Plüsch gebettet mittem im Gretschparadies. Sogar ein ausgeplüschtes Böxlein findet sich unter dem Halsteil. Für Kabel, Pleks und Co der ideale Platz. Einmal verschlossen zeigt sich der Koffer sehr stabil und prahlt mit einer verschließbaren Schnalle mit seinem Beschützerinstinkt. OK Gretsch.

Besser als ich dachte
Anonym 05.01.2017
Brauchte für meine Streamliner das Original Case. Das Thomann für ES-Modelle passte nicht.

Nach den Bewertungen der anderen befürchtete ich schon das Schlimmste. War dann jedoch positiv überrascht.

Ja - es gibt bessere. Mein altes Taylor-Case z.B. ist deutlich besser Verarbeitet.

Aber die Klampfe passt haargenau rein, da bewegt sich nichts. Und die Plüschpolsterung ist Top.

Abzüge gibt es für: fehlender Verschluß an der unteren Rückseite (Bauch) hier ist viel Bewegung im Deckel drinn
Tragegriff aus Kunststoff - nicht aus Leder genäht (ist bei Fender-Tweet-Cases -etwa gleicher Preis - aber auch nicht anders)
ungleichmäßige Höhen von Verschlüssen und Nieten dadurch steht das Case schief, wenn man es hochkannt stellt und droht schnell umzukippen

Erfüllt seinen Zweck für mich
Bagirah 17.03.2019
Ich benutze das Case um meine Tennessee Rose auf kurzen Wegen zu transportieren. Die Verschlüsse wirken recht billig, der Gretsch-Schriftzug sieht minderwertig aus und reichlich Klebereste am Rand des Innenfutters. Der Koffer selbst wirkt recht stabil. Die Gitarre liegt ganz gut drin, nur der Bigsby-Hebel wird leicht gedrückt. Für mich nicht weiter schlimm, da ich die Gitarre nicht lang im Case behalte. Für langfriste Aufbewahrung (für meine Gretsch) allerdings nicht unbedingt geeignet. Ich finde den Preis zu hoch für das, was man bekommt.

Naja....war halt ein Bundle.
Anonym 07.11.2016
3 wackelige Schnallen die bei mancher unbeabsichtigten Berührung aufgehen. Der Deckel dieses Koffers laßt sich leicht verwinden, dann entsteht in Griffnähe ein Spalt durch den ich ins Innere sehen kann.

Wer viel mit seinem Instrument reist und es dabei durch Züge, Hotels und hinter Bühnen zerrt, sollte einen "richtigen" Koffer kaufen.

Ich dachte - klar Formkoffer zum Instrument, da muss ich nicht lange suchen und fand daher ein Bundle gut.
Ich habe mehrere Koffer (für andere Gitarren) aber dem kann ich nicht recht trauen. Ich speie hauptsächlich im Studio und kann damit leben, aber enttäuscht war ich trotzdem.

Habe gehört, Gretsch sucht die Koffer nicht aus und es können je nach Lieferant auch andere eher günstige Koffer sein. Also evtl. erst prüfen vor dem Kauf.

Ca
Was gibt es schon für Alternativen?
C. aus N. 17.04.2019
Die Verarbeitung könnte besser sein, ich musste erst einige Heisskleberreste aus dem Plüsch entfernen und den Koffer auslüften lassen. Ansonsten ist die Polsterung sehr gut, meine Gretsch 5420TG passt exakt hinein, nur das war mir wichtig. Einen besser Koffer in den die Gitarre so gut passt habe ich leider nicht gefunden.

r
razordoll 12.12.2018
Fühlt sich etwas instabil an, aber hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Feiner Gretschkoffer
Campolino 27.12.2021
Der Koffer war für meine Electromatic Gretsch und passt dementsprechend wie Hintern auf Eimer.
Super Verarbeitet und wertig.
Typisch Thomann.. da kann man nichts falsch machen.

DB
Sehr schöner Koffer.
Der Bert 13.08.2022
Am liebsten würde ich mich selbst hineinlegen. :D

G6241FT
Geronimo 13.03.2018
Einfach der passende Koffer für meine G5622T! Den Preis finde ich auch ok!

Für eine Gretsch ein MUSS... nur die Schnallen :-/ Naja
Anonym 25.02.2015
Habe mir den Koffer zusätzlich zu meiner Gretsch G5420T gekauft. Er ist passgenau und hat genügend Staufach für ein paar Saitensets, Kapo, eine Hand voll Plektrons und sonst noch Kleinware. Er ist ausreichend gepolstert und trägt sich relativ gut in der Hand. Das einzige was man beachten muss, sofern man eine Gretsch mit Bigsby-Tremolo hat, zwingend den tremoloarm nach hinten drehen bevor man den Koffer zuknallt. Wenn der Tremoloarm nach vorne in Richtung Hals zeigt, kommt er beim schliessen des Koffers am Deckel an. Eine Kleinigkeit der Gewöhnungssache.
Das einzige was ich leider bemängeln muss sind die drei Schliessschnallen. Sie sind zwar goldig, aber nur fürs Auge. Die Schnallen hat man das Gefühl, das sie einem bein offnen oder schliessen in der Hand zerfallen. Alles so in richtung billige Blechverarbeitung. Sie rasten zwar ein beim schliessen, aber ich habe immer das Bedürfniss es zu kontrolieren ob der Deckel wirklich geschlossen ist. Ein praktisches gadget hat die mittlere Schnalle. Man kann an ihr ein kleines Hängeschloss anbringen damit keine Fremdperson den Koffer öffnen könnte.