Gripmaster GMB Hand- und Fingertrainer

Gripmaster GMB

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Auch ein guter Stressballersatz
Metlieb 13.08.2018
In letzter Zeit sitze ich oft mit einer freien linken Hand irgendwo rum und bereue es, nicht Gitarre üben zu können. Sei es am Schreibtisch im Büro beim scheinbar endlosen wälzen von Berichten, in Meetings beim Zuhören oder schlicht beim Filmegucken mit der besseren Hälfte, wenn die Gitarre sonst zu sehr stören würde. Der Gripmaster light ist für mich fast ein wenig zu leichtgängig. Zuvor habe ich mit einem herkömmlichen Fingertrainer geübt, der sich vermutlich eher zum Knacken von Walnüssen eignet. So ein Billigteil für 1 Euro eben. Außerdem habe ich bisher 11er Saitensätze in D#-standard auf 25.5 Zoll gespielt, werde demnächst aber wohl auch auf dünnere Saiten umsteigen, zwecks Bespielbarkeit. Der große Vorteil beim Gripmaster ist jedoch, dass man jeden Finger separat üben kann, da für jeden Finger eine eigene Federung und Taste vorhanden ist. Außerdem ist der Gripmaster sehr leise, sodass er niemanden stört. Das einzige was mich stört ist, dass die Tasten sehr rutschig werden können, vor allem in so einem heißen Sommer wie dieses Jahr. Eine Haftfläche wäre hier sicher eine gute Funktion. Nichtsdestotrotz bleibt der Gripmaster von nun an immer in meiner Hosentasche.

Nachtrag: Im Laufe der Zeit löste sich die Gummihalterung auf der Unterseite. Da ich ihn neulich verloren habe, holte ich mir den Varigrip von Planet Waves, welcher deutlich besser in der Hand liegt, nicht rutscht und einstellbare Widerstände hat.

"light" ist relativ :D
Rabe09 24.03.2018
Um die Stärke und Koordination der Finger meiner Greifhand zu erhöhen wurde mir der Gripmaster empfohlen. Ich habe mich hierbei einfach mal auf Verdacht für die mittlere (blaue) Version entschieden.

Verarbeitung und Möglichkeiten (Übungsbeispiele sind auf der Webseite des Herstellers zu finden) sind wirklich gut. Ich nutze den Gripmaster bei Gelegenheiten, wo Gitarre/ Bass einfach nicht dabei sein können. In öffentlichen Verkehrsmitteln, im Büro oder abends vorm TV zum Beispiel.

So im Nachhinein wäre ein Beginn mit der Version GMG (gelb / extra light) vielleicht sinnvoller gewesen. Die Federn haben hier doch schon einiges an Widerstand, die Finger ermüden anfangs ziemlich schnell und man muss aufpassen, Muskeln und Sehnen im Übungseifer nicht zu überanstrengen und dadurch womöglich gesundheitliche Probleme zu riskieren. Zum Glück ist meine Frau Physiotherapeutin und hatte da die passenden Tips.

Inzwischen trainiere ich ca. seit einem halben Jahr mit dem Gerät und Barrés oder Powerchords bereiten auch über längere Zeit gehalten keinerlei Probleme mehr. Und sogar Trillübungen auf der Bassgitarre funktionieren gut.

Fazit: ein kleines, aber sehr empfehlenswertes Hilfsmittel. Anfänger sollten, um Überanstrengung zu vermeiden, jedoch zunächst zur gelben Version greifen.

Training für die Finger
Andreas961 16.10.2009
Zum Gitarre spielen recht nicht nur die Technik, es muss auch die Geschmeidigkeit und die Kraft der Hände und Finger stimmen. Dazu gibt es natürlich unzählige Übungen, aber wer ein kompaktes Gerät sucht, mit dem viele verschiedene Übungen für unterschiedliche Bereiche durchgeführt werden können, für den ist dieses Gerät empfehlenswert.

Es liegt ein kleiner Trainingsplan bei und weitere Übungen kann man sich auch auf der Webseite besorgen. Die Übungen kann man bei allen möglichen Gelegenheiten nebenbei durchführen. Bei regelmäßiger Anwendung stellen sch schon bald Erfolge ein. Ich würde das Gerät immer wieder kaufen.

Nützlich
Anonym 24.05.2016
Anfangs habe ich mir die Medium-Version bestellt. Ich dachte mir, "Komm schon, du bist ein Gitarrist, der häufig spielt!", und musste feststellen, dass die Light-Version doch komfortabler ist. Daher empfehle ich den blauen Gripmaster, wenn man nicht gerade auf 13er-Saitensätzen spielt.

Fakt ist: in der heutigen Zeit ist das Trainieren der Finger deutlich weniger im Alltag verbreitet. Wir tippen auf Touchscreens, die nicht gerade viel Fingerdruck benötigen und haben auch ansonsten relativ wenig Praxis bezüglich der Fingermuskulatur.

Dieses Gerät, dass in jede Hosentasche passt, verschafft wirklich Abhilfe. Beim Spazieren, im Zug oder im Verkehrsstau... Es gibt auf jeden Fall genug Situationen, in denen man damit üben kann.

Der Effekt ist nach regelmäßigem Gebrauch definitv auf dem Griffbrett spürbar.

JB
Hilft mit Unteramproblemen beim Gitarre spielen
Jonas B. Goode 10.10.2021
Klare Empfehlung für jeden, der müde Unterarmuskeln bei Tapping o.ä. bekommt. Täglich ein kleines bisschen damit trainieren und die Unterarmmuskeln werden stärker.

Der Taschenwärmer
Beardface 27.09.2019
Ich habe den Gripmaster nun schon eine ganze Weile. Ziel war es, die Kraft und Beweglichkeit meiner linken Hand (die teilweise wirklich eine "linke Hand" ist) für das Gitarristen-Hobby zu trainieren.
Das Teil steckt in der Jackentasche meiner Lederjacke und immer wenn ich irgendwo lang schlendere, mir langweilig ist oder aber meine Finger ein bisschen Wäre durch Bewegung benötigen, knete ich den Gripmaster ein wenig.

Fazit: Einfach super!

Effektiv und einfach
Anonym 18.01.2015
Als Gitarren-Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren Pause fehlte es mir natürlich an Kraft und Geschmeidigkeit in den Fingern. Habe den Gripmaster jetzt seit gut 14 Tagen und möchte ihn nicht mehr missen. Schon nach wenigen Tagen konnte ich einen deutlichen Kraftzuwachs in den Fingern bemerken und ich schaffe es mittlerweile problemlos genug Druck beim Greifen der Saiten aufzubringen.
Er ist zudem schön kompakt und man kann ihn immer mitnehmen um immer immer und überall damit trainieren zu können.
Wie so vieles heutzutage, besteht der GMB hauptsächlich aus Plastik, was aber nicht unbedingt schlimm ist. Er macht einen recht soliden Eindruck und wenn er ein paar Jahre hält, hat er seinen Zweck erfüllt.

j
j1000 05.07.2021
das Gerät an sich ist ganz gut, aber "light" ist es eher nicht. Also mit dem Zeige- und Mittelfinger kriege ich das wohl hin, aber kleiner Finger und Ringfinger haben keine Chance. Da müsste ich mit einer Stufe drunter anfangen.

UE
Tolles Gerät zum Trainieren
Ulrich Eckardt 06.03.2024
Wenn man seine Gitarre nicht parat hat, kann man seine Fingerfertigkeit und die Muskulatur der gleichen perfekt trainieren. Den Gripmaster nutze ich auch beim Fernsehschauen oder anderen Gelegenheiten. Nach kurzer Zeit schon hat man definitiv mehr Kraft in den Fingern, was für Gitarrenspieler sinnvoll sein kann.

Nicht sehr bequem, doch hilft!
Boyko 03.03.2017
Als Hobbypianist will ich meine Finger trainieren und habe das Zeug gekauft. Man darf es auf keinen Fall laenger als 3-4 Minuten verwenden, dann soll es eine 10-15 Minuten Pause kommen. Die Feder fuer den 3 und 4 Finger sind zu stark, man muss die optimale Position finden, damit nicht gleichzeitig zwei Nebentasten drueckt.
Doch finde ich das Zeug nuetzlich und benutze es jeden Tag, man kann die laestigen Wartezeiten damit ausfuellen. Einfach in der Tasche stecken!

Gripmaster GMB Hand- und Fingertrainer