GrooveTech Tools GTAW5 Truss Rod Wrench 5mm

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Ra
Genau das richtige Werkzeug
Roman aus M. 23.10.2016
Die Sache mit der Halsstabeinstellung... Mit einem normalen Inbusschlüssel immer "so ne Sache".
Mit der kurzen Seite des Schlüssels hat man Kraft, um den Halsstab zu spannen. Hier kommen einem die Saiten an der Kopfplatte in die Quere, man hat nicht genügend Drehwinkel, um nachzusetzen. Setzt man die lange Seite an, fehlt die Kraft.

Hier kommt der GTAW5 ins Spiel. Man hat genug Kraft, den Halsstab zu verstellen, und die Saiten kommen einem nicht in die Quere. Mit dem angeschliffenen Kugelkopf kann man auch "schräg drehen", was gerade bei meiner Siebensaiter wichtig ist.

Man kann die nötige Kraft mit dem richtigen Feingefühl übertragen, und das ist genau das richtige. Ein tolles Werkzeug!

Gutes Werkzeug
Christian512 10.06.2023
Ich besitze eine LAKEWOOD-M32CP-Akustikgitarre, die Schraube für den Halsstab sitzt am Ende des Halses unter dem Griffbrett (wie bei MARTIN-Gitarren), man kommt dort nur durch das Schallloch ran. Nun musste ich beim Vorhaben den Halsstab zu justieren feststellen, dass ein normaler Imbusschlüssel aus dem Werkzeugkoffer nicht funktioniert – er ist zu kurz bzw. es funktioniert die Hebelwirkung nicht wenn man die lange Seite benutzt. Zuerst war ich verärgert, dass ich extra ein Spezialwerkzeug bestellen muss, dann noch so ein großes. Aber ich habe meinen Frieden gemacht, denn die Konstruktion ist nunmal wie sie ist, das Tool funktioniert hingegen sehr gut, den Schlüssel man braucht man ja auch nur selten und man findet ihn wegen seiner Größe wohl schnell wieder.

Besser als der von Martin (und günstiger dazu)
mixingman 21.01.2019
Bei Martin Gitarren sitzt die Mutter zum Einstellen des Halsstabes meistens sehr tief und ist mit einem herkömmlichen 5mm Imbus nicht zu erreichen. Statt den Martin Truss Rod Schlüssel für 18,90¤ zu kaufen, empfehle ich diesen hier zu nehmen. Durch den Griff lässt sich der Truss Rod auch bei gespannten Saiten einstellen und gewährleitet mehr Stabilität und Feingefühl. Und günstiger ist er noch dazu. Verarbeitung auch 1a. Sehr empfehlenswert!

c
Tut seinen Dienst
cjvsp 30.10.2019
Der Halsspannstab meiner Martin 000-15m lässt sich mit diesem Schlüssel einwandfrei einstellen. Es dauert zwar ein wenig, bis der Schlüssel vernünftig in die Tasche greift, das liegt aber weniger am Werkzeug als an der Konstruktion der Gitarre.
Sehr zu empfehlen!

An Martin-Gitarre 1a
Micha-Berlin 02.06.2021
Funktioniert sehr gut an einer neuen Martin, wirkt wertig und stabil. Genau richtig von der Länge und geht gut in die Mutter, gut wäre noch eine Gummierung an der Stelle gewesen, wo die Saiten laufen. Der Schlüssel hinterlässt an den umspannten Saiten leichte Spuren, aber man kann ja schnell ein Tuch über die Saiten legen, dann ists perfekt!

Super Werkzeug
FabianS. 17.04.2021
Super handliches Tool zum Einstellen des Halsstabs.
Durch den 90Grad Winkel und die lange Ausführung kommt man auch an etwas schwer zugängliche Halsstäbe.

Tolles produkt

Die Verarbeitung ist auch gut

Für Martin Gitarren erste Wahl
Jörn22 09.03.2021
Liegt gut in der Hand, passt perfekt in meine Martin OMJM, Hals lässt sich präzise einstellen - alles bestens.

NW
einfach griffig!
Nick W. 13.01.2023
Hals einstellen ist mit diesem Werkzeug ein richtiges Vergnügen, man braucht nämlich ein bißchen Kraft dazu und dabei hilft der Griff wirklich sehr!

BT
bestes Trussrod Werkzeug
Bill Tscherno 27.03.2021
für Martin Gitarren ab 1985.

Av
Gutes Tool
Andy von Rockenhausen 23.06.2022
Der Schlüssel erreicht auch schwer zugängliche Halsverstellstäbe durch das Schallloch.