MR
Guter Ersatz für Gibson Standard Tuner
Mathias R. 18.10.2009
Nachdem ich es mit den Gibson Standard Tunern auf meiner SG leid war und nicht nach jedem gespielten Song das Tuning überprüfen wollte, sah ich mich entnervt nach geeignetem Ersatz um.

Die Grover Rotomatics versprachen Abhilfe und erforderten zudem keine zusätzlichen Bohrungen für die Verschraubung. Das war mir einen Versuch wert und ich sollte nicht enttäuscht werden. Optisch wirken sie zunächst etwas klobig, das Gehäuse ist deutlich tiefer als man es gewohnt ist. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt und da mir die Funktion zunächst wichtiger ist, spielt es für mich keine gewichtige Rolle.

Die Qualität ist sehr gut, sie laufen weich, gleichmässig und halten bestens die Stimmung. Die Gängigkeit kann bei Bedarf mit der Befestigungsschraube des Tunerbuttons justiert werden und die Übersetzung macht exates stimmen problemlos möglich. Wer auf die Tulip Optik an Gibson Gitarren zugunsten einer besseren Funktion verzichten kann, ist mit den Rotomatics in dieser Preisklasse gut bedient, ohne irgendetwas an der Gitarre ändern zu müssen.

Lediglich eine Bohrung für die Verschraubung der Standardmechaniken bleibt sichtbar. Meine Erwartungen wurden daher voll erfüllt. Wenn man etwas mehr investiert, kann man diese Mechaniken auch mit Tulips bekommen.

einfach nur guuut
HansB 21.10.2009
Habe mir die Mechaniken an meiner Epiphone Standard eingebaut, weil die dort serienmäßig vorhandenen Grovers einfach nicht stimmsabil waren und auch zum Teil klemmten. 2 Stück von den neuen Mechaniken waren zwar schwergängig, aber wie mir ein kompetenter Thomann Mitarbeiter erklärte, lässt sich das mit dem Schräubchen am Flügel einfach einstellen. Der Einbau war einfach, alles passte bestens.
Jetzt funktioniert alles und ich bin voll zufrieden. Nach dem Einbau von einem Graphitsattel kann man die Gitarre jetzt wunderbar stimmen.

Qualität hat ihr Gewicht
Linnn 19.07.2022
Habe die Mechaniken an meine Gretsch Streamliner montiert und bin super zufrieden damit!
Die Dinger sind top verarbeitet. Keine Produktionsfehler oder sonstige Mängel.
Beim Saiten aufziehen lassen sich die Mechaniken butterweich bedienen, was ein Segen ist.
Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Dinger auch schwerer sind als irgendwelche billig produzierten no-name Dinger, die so oft selbst an Mittelklassemodellen verbaut sind. Das bedeutet: Leute, die kopflastige Gitarren nicht spielen wollen oder generell ein Problem mit schweren Gitarren haben, sollten abwägen, inwiefern sich die Investition lohnt. Ich kann nur sagen, dass ich mich schnell an die etwas schwerere Kopfplatte gewöhnt habe. Der Unterschied war spürbar, jedoch keineswegs störend.
Zuverlässige, toll verarbeitete und stimmstabile Mechaniken, die die Gitarre aufwerten und mit denen man sicherlich nichts falsch macht.

EF
Hervorragende Mechaniken
Ein Freizeitgitarrist 09.01.2020
Ich habe diese als "replacement" Mechaniken an meiner Alvarez AG75CE eingesetzt, die mit von den Maßen identischen Mechaniken ausgestattet war, die aber leider nicht sehr stimmstabil waren und recht viel Spiel hatten, dass sich auch nicht durch Nachziehen der Feststellschräubchen beheben ließ. Daher musste ich häufig nachstimmen. Damit ist jetzt Schluss! Die Grover GR102-18N Rotomatics laufen präzise ohne Spiel und passen exakt mit ihrer 18:1 Übersetzung. Zudem gefällt mir die Nickeloptik auf der Palisander Kopfplatte auch besser als das Chrom der vorherigen Mechaniken. Die Installation war unproblematisch, da die Mechaniken auch exakt auf die Vorbohrungen für die Holzschräubchen passten. Klare Kaufempfehlung für die Grover GR102-18N Rotomatics .

Ersatz für Gibson Acoustic
DocR 27.01.2020
Die Grover GR102-18N Mechaniken habe ich als Ersatz für die auf meiner 2016er Gibson J-185 verbauten Rotomatics gekauft. Ich hatte bisher bei meinen Akustikgitarren noch nie Probleme mit den serienmäßig verbauten Grover Rotomatics, die J-185 war wohl eine Ausnahme, zwei der sechs Mechaniken waren extrem schwergängig und auch nicht mehr irgendwie einstellbar, sieht nach mangelnder Schmierung und Verschleiß aus.
Bei der Neuanschaffung bin ich schon aus Bequemlichkeitsgründen direkt wieder bei Grover Rotomatics gelandet, auch wenn in Internetforen immer wieder darüber diskutiert wird, wie groß, un-schön, schwer Rotomatics sind. Aber mit Ausnahme meines Falls funktionieren die einfach zuverlässig und irgendwelche Modifikationen mit einzupressenden Buchsen in die Löcher im GroverRotomaticMaß in der Kopfplatte der J-185 wollte ich nicht vornehmen, um zum Beispiel "historisch korrektere" Mechaniken anzubauen.
Die GR102-18N werden in einem sehr fest verschlossenen, tiefgezogenen Blister ausgeliefert. jeweil 3 Stück auf einen Karton gesteckt, wie sie an die Kopfplatte gehören. Die kleinen Schrauben und die Gewindestücke zur Befestigung von der Oberseite her liegen in einem Plastikbeutel bei. Ich habe die Nickel-Variante und auch die 1:18 Version gewählt, weil die Arbeit zum Auswechseln ohnehin anfällt und ich auf eine noch bessere Stimmgenauigkeit hoffe.
Der Austausch selbst geht sehr schnell und unkompliziert. Die kleinen Halteschrauben lösen, mit einem passen Schlüssel die Gegenstücke abschrauben, Mechnik tauschen und mit den neuen Gewindehülsen wieder anschrauben. Vorsichtig festziehen und nach einiger Zeit nochmals vorsichtig nachziehen, vor allem die kleinen Halteschrauben vorsichtig anziehen, da man entweder den Schraubenkopf oder das Holz der Gitarre schnell überfordern könnte, die haben ja nur eine Funktion um die Mechniken vor dem Verdrehen zu sichern.
Die neuen GR102-18N haben bei der Neubesaitung natürlich einwandfrei funktioniert. Ich kann nur noch nicht endgültig beurteilen, ob die 1:18 Variante wirklich einen großen Vorteil bringt - aber sie schadet auch nicht.
Dem hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass ich an einer weiteren Gitarre Rotomatics tauschen muss sehe ich gelassen entgegen und überlege sogar nachzuschauen, ob Rotomatics an meine Epiphone DOT passen.

Grover Tuners
Kellygroundhog 04.01.2021
Gekauft für ein älteres Ovation. Passt genau und sind besser wie die original Ovation tuners.

NC
DIE Tuner
Nicola C. 12.05.2014
Deutlich schweres als die Kluson die ich auf meiner Gibson Sg hatte, diese Tuner bringen nochmal richtig Gewicht zur Gitarre. Da ich auch die Bridge gewechselt habe, kann ich nicht sagen ob sie auch zum Ton was dazu bringen. Auf jeden Fall sind die Grover viel genauer beim Stimmen als die Kluson. Ein guter Upgrade für Gibson Gitarren.

Sehr gute Mechaniken
Juergen68 05.08.2022
Diese Mechaniken verrichten seit Kurzem ihren Dienst auf meiner Gibson LP Tribute. Die Originalen gefielen mir optisch nicht und gingen mir auch zu leicht.
Umbau: Geht extrem einfach. Alte Mechaniken raus, neue hinein, Scheiben drüber und Mutter leicht eindrehen. Die Schrauben auf der Rückseite passen perfekt in die "alten" Löcher. Sobald diese verschraubt sind, sollte man die Mutter von vorne nun anziehen (aber nicht zu fest).
Nachdem die Saiten wieder drauf sind, lässt sich die Stimmung perfekt einstellen, da diese Mechaniken etwas feiner arbeiten. Top Qualität - tolles Aussehen und der Preis ist auch in Ordnung. Absolute Empfehlung.

FK
hochwertige Mechaniken
Falk K. 21.04.2022
Da in meiner Gitarre standardmäßig keine guten Mechaniken verbaut waren und die Stimmung nur bedingt halten konnten, war ich auf der Suche nach Mechaniken, die ohne große Umbauarbeiten in die Gitarre eingebaut werden können.

Nach einiger Zeit der Recherche bin ich auf diese Mechaniken gestoßen und habe diese bestellt.
Diese kamen wie immer im Eiltempo an und ich habe die Mechaniken blitzschnell einbauen können.

1. Passten glücklicherweise 1:1 in meine Gitarre und
2. Halten Sie die Stimmung außerordentlich gut, so dass ich diesbezüglich keinerlei Probleme mehr habe

und absolut zufrieden bin.

Ich kann diese Mechaniken guten Gewissens weiter empfehlen.

Grover Mechaniken 18N
Jüma 01.11.2022
Sehr wertig verarbeitet.
Sehr stimmstabil.
Ich würde sie immer wieder kaufen.