Gruvgear FretWedge SM 2 Pack Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Oa
Ganz nett, aber keine Empfehlung
Oliver aus H. 16.01.2020
Ich spiele sehr viel Kram in High Gain Settings und die FretWedges tun natürlich das, wofür sie bestimmt sind. Es ist nun auch wahrlich keine Raketenwissenschaft.
Bisher hattee ich mir mit einem zurechtgeschnittenen Stückchen Pyramidenschaum beholfen. Das löste sich nach einigen Jahren nun aber zunehmend auf oder verlor den Halt und ich bin ein großer Freund von dauerhaften Lösungen.
Der Preis für die FretWedges ist allerdings einfach nur frech. Es ist Schaum mit einer Plastikhaube und ein paar Fusseln darauf. Wenn das jetzt bis an mein Lebensende hält, ist es gerade noch okay.
Davon gehe ich allerdings nicht aus. Habe, faul wie ich bin, natürlich zuerst versucht, das Ding mit etwas Gewalt unter die Saiten zu schieben, ohne diese vorher zu lockern... da löste sich auch schon an der ersten Ecke der Schaumstoff ab, ohne dass ich mich allzusehr bemüht hätte.
In Zukunft also bei jedem Saitenwechsel gleich zu Beginn dran denken oder alles aufziehen, stimmen und dann ärgern.
Oder doch noch einmal in die Restekiste mit dem Pyramidenschaum greifen...
Nun ja, zuletzt noch ein Pluspunkt: Wenn man es "ordentlich" mag, ist das hier natürlich eine optisch elegantere Lösung als viele DIY-Methoden. Aber die beste Lösung? Mit Sicherheit nicht.

Homöopathie
TLab3000 21.07.2020
Ich hatte das Produkt versehentlich gekauft fand es dann so absurd und abstrus, dass ich es doch behalten habe.
Folgende Probleme habe ich mit dem Produkt:
- "Perfekte Ergänzung zu GruvGear FretWraps" heißt es in der Produktbeschreibung. Bei meinen Instrumenten verrutscht der Wedge jedes mal, wenn ich den Wrap hinter den Sattel schiebe.
- Nochmal zur perfekten Ergänzung: Wenn der Wrap hinter dem Sattel ist, übernimmt er die Aufgabe des Wedge und macht letzteren überflüssig. Und wenn der Wrap in Benutzung ist, sollten die Saitenenden auch nicht mitschwingen.
- Die Wedges tun nicht mehr als ein Stück Schaumstoff, kosten aber verdammt viel Geld.
- Man sollte zuerst prüfen, ob die Dinger passen - bei den meisten Instrumenten tun sie das nicht (bei mir z. B. Cort B4 Bass, Epiphone Flying V, MusicMan Silhouette Special, und bei den Floyd Rose Dingern ist's eh sinnlos)
- Bei mir machen die Dinger absolut keinen Unterschied (getestet im Heimstudio mit Sandberg J-Bass, Eigenbau-Tele, Seagull-Westerngitarre)