Gruvgear Fretwrap LG

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Das Internet lügt in diesem Fall tatsächlich nicht
R3bornD4rth 02.03.2021
Es tut genau das was versprochen wird.

Man kann den selben Effekt natürlich auch mit DIY Lösugnen erzwingen. Doch das Orginal ist einfach, funktioniert, ist bequem und vor allem eine sehr gute Qualittät

Fürs Üben und Recorden von Solos bzw. allgemein Recorden bei offenen Gitarren (ohne Locking Tremolo o. Ä.) sind diese Dinger ein echter Unterschied.
Man kann sich vor allem beim Üben gut auf das gespielte konzentrieren und wird nicht unbewusst durch die nebenschwingenden Saiten gestört, oder die lästigen Obertöne.
Natürlich sollte man auch ohne das Teil irgendwann sauber spielen können. Aber wenn selbst gute Gitarristen sagen: Zumindest bei Recording echt hilfreich. Da ist dann was dran.

Kann nicht meckern!

MG
Must have
Mr Grimheart 27.10.2020
Hab mir das Gruvgear Fretwrap zu meiner neuen 8-Saiter dazu bestellt und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich kann ich Fretwraps generell nur empfehlen. Hinter dem Sattel verringern sie Störgeräusche durch die Saitenenden zwischen Tuner und Sattel und auf dem Griffbrett muten sie die Saiten bei Tapping und Solis. Weiß gar nicht, wie ich so lange ohne leben konnte. Die Verarbeitung ist richtig gut, allerdings finde ich den Preis ein kleines bisschen happig. Verstehe nicht wie sowas mehr als 5€ kosten kann. Bin gespannt wie lange die Polsterung das Hin- und Herschieben über den Sattel überleben wird. Würde den Beitrag ggf. dann nochmal editieren.

j
Keine Socken mehr!
jojono 17.07.2020
Dieser Fretwrap ersetzt die Socken, die ich früher um den Hals gebunden habe, um die Saiten abzudämpfen.
Der Fretwrap erfüllt seinen Zweck perfekt und bin froh nicht mehr die Socken zu nutzen.

Allerdings finde ich den Preis schon sehr hoch. Trotzdem klare Kaufempfehlung!

Ta
Für Fortgeschrittene
Timo aus L. 03.08.2017
Ich habe mir das Fretwrap LG für meine 7saiter Gitarre gekauft. Vorher hatte ich noch keine Vorstellung und habe einfach mal auf gut Glück zugelangt. Ich finde den Preis etwas hoch, da es eigentlich nur etwas gedämpfter Stoff ist mit einem Klettverschluss. Trotzdem muss ich sagen bin ich recht überzeugt. Ich habe das Fretwrap direkt auf dem Sattel mittel-stramm befestigt. So dass es alle Saiten berührt.
Ist es nur Einbildung das sich das Spielgefühl ändert? Nein, ich glaube nicht... jedoch denke ich, dass schon viel Gitarrengefühl dazu gehört den Unterschied zu merken. Also kurz: ein Anfänger wird wohl keinen Unterschied beim Spielen bemerken. Ich finde, dass die Saiten nicht so doll mit schwingen. Klingen trotzdem noch aus und diese ganz leicht wahrnehmbaren schnurrenden Geräusche der Gitarre werden minimiert.
Ich werde mir für meine anderen Gitarren auch noch welche bestellen (gibt es übrigens nicht nur in schwarz *zwinker*).
Ausprobieren sollte es jeder mal...

IC
Macht was es soll
Ike C 01.02.2022
Ich hab den Fretwrap an einer Jackson 7 String dran und es tut was soll. Rund 17€ finde ich in Ordnung, viel mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben.

Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis - Gute Anwendbarkeit
Sirrom 17.03.2020
Ich habe den Gruvgear Fretwrap LG bereits seit drei Jahren mit meiner Schecter Hellraiser C-8 im Einsatz und benutze ihn hauptsächlich bei dem Recorden von Soli, um die anderen Saiten ruhig zu halten, welche gerade nicht klinken sollen. Manchmal habe ich ihn auch live verwendet.

Mit der Anwendung bin ich soweit zufrieden. der Fretwrap macht was er soll und lässt sich leicht installieren und verschieben.

Jedoch lies die Haftung des Klettverschlusses extrem schnell nach, obwohl der Fretwrap recht selten bei mir im Einsatz war, was bei dem Preis echt happig ist.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich selten ein so schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis gesehen habe, jedoch ist mir bisher keine gut Alternative untergekommen und zur alten Sportsocke will ich auch nicht mehr zurückkehren, weshalb mir auch zukünftig bei Bedarf einen neuen kaufen werde.

Empfehlenswerter Fretwrap
RevDromaeo 20.08.2020
Habe mir den Fretwrap für meine Schecter C7 geholt, um beim Aufnehmen und Soli üben ungewollte Töne abzufangen und bin voll und ganz zufrieden.

Der Fretwrap schluckt die unerwünschten Töne gut raus und lässt sich leicht Anbringen und Einstellen.

Einziger Abzug in der B-Note ist die Verarbeitung, die teilweise etwas lieblos ist scheint und es befindet sich noch eine ,,Abdeckung" über dem eigentlichen Stoffteil, das die Saiten abdeckt, was beim schnellen verschieben wollen (z.B. bei Auftritten) ein Hinderniss darstellen könnte.

Für die Floyd-Rose-Fraktion ggf. noch interessant:
Die Locks am Sattel sorgen manchmal für Probleme, da man durch sie den Fretwrapper nicht optimal mittig auf dem Sattel platzieren kann. Habe tatsaechlich auch wenn ich auf dem ersten Bund spiele den Fretwrap dort angebracht, was durch den fehlenden Platz ein paar Sessions zur Gewöhnung gefordert hat.

Kann man benutzen, muss man aber nicht
|JO| 31.12.2019
Gefühlt etwas teuer für ein „Klettband mit Zottelstoff“.

Funktioniert gut, ist einfach in der Handhabung und hilft bei etwas unsauberem Spiel vor allem beim Aufnehmen. Die Zeitersparnis beim Aufnehmen macht den Preis aber wieder ok.

Ich denke, dass man die gleichen Resultate auch ohne dem Gadget schafft. Nur dauert es ggf. etwas länger. Ich werde es zum Aufnehmen verwenden, üben werde ich lieber ohne. Am Ende versaut man sich seine Technik durch unachtsames Dämpfen.

Dämpft schön die Saiten ab....
FrankMMarks 19.05.2020
Habe das Teil an meiner 7 und 8string Gitarre dran.
Dämpft schön die Saiten ab.
Kann man sehr fix vom Sattel auf den ersten Bund ziehen.
Mir gefällt es!

JR
Stylisch, praktisch, effektiv!
JokA ROCK 24.02.2024
Ich habe die Dämpfer nun schon lange an meinen Gitarren und nutze sie in erster Linie als Hilfestellung wenn es darum geht bei High-Gain-Sounds die Saiten still zu halten bzw. bei Staccato das nachschwingen zu unterdrücken… es ist super easy in der Handhabung und funktioniert. Daher habe ich die Helferlein für den sauberen Ton auf E-Bass, Westerngitarre, 6-/7-E-Gitarren immer am start.