Gruvgear Fretwrap MD

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
MR
Teuer, aber solide
Maurice René 27.02.2021
Ich habe mir ein (1x) Fretwrap vor 2,5 Jahren bestellt und bin gerade mit der Langlebigkeit sehr zufrieden. Wechsle es konstant zwischen den Gitarren hin und her und es hat bisher noch nicht ein Anzeichen von Verschleiß. Allerdings finde ich es mit 15€ pro Stück doch sehr teuer - würde es mir als nicht nochmal kaufen, sondern z.B. ein simples Haargummi nehmen.

Gut für Tapping/Slapping Grooves
DomHe92 01.03.2018
Die Gruvgear Fretwraps eignen sich sehr gut, um nerviges Mitplärren der nicht bespielten Saiten abzuschalten. Gerade bei 5-6-saitigen Bässen hilft der Fretwrap beim Tappen und Slappen sehr und vor allem besser als ein altes Haargummi.

Ich habe einen Fretwrap aber auch folgendem Grund gekauft: bei einem meiner 5-Saiter schnarrt die H-Saite bzw. sie sitzt nicht korrekt im Sattel (abhängig von den jew. aufgezogenen Saiten!). Der Fretwrap drück die Saiten hier ein wenig herunter, sodass die Saite nicht mehr schnarrt, trotzdem bleiben alle Saiten leer spielbar.

Ich habe allerdings festgestellt, dass der Wrap bei häufigem Anbringen und Abnehmen doch recht schnell ausleiert. Am Anfang passt die Variante MD so gerade eben auf meinen California TM-5; bei einer Konzertgitarre konnte ich den Wrap nicht schließen. Nach einigen Monaten passt er jedoch nun sehr gut auf den Sandberg Bass und auch an die Gitarre. Nach einigen weiteren Wechseln werd ich mit wohl einen 6-Saiter kaufen müssen ;)

Eigentlich war ich immer dagegen....
PøRTRAITS 26.02.2021
Aber im Studio ist das Ding einfach unverzichtbar. Ich war immer der Meinung, wenn die Spieltechnik nicht sauber genug ist, dann übe einfach mehr. Aber beim Recording muss einfach alles sauber sein und bevor man einen Part x-mal einspielt, lieber eine kleine Hilfe holen (Ist ja nicht so als würde man Autotunes verwenden ;)

Die Qualität ist Top, da gibts nichts zu meckern.

Allerdings fallen die Dinger kleiner aus als gedacht, ich habe eine Powerstrat Ltd-Mh1000 und dafür musst ich den S auf einen M umtauschen. Also eventuell eine Nummer größer nehmen.

Perfekt für meinen alten Jazzbass Nachbau
markusmonte 06.04.2022
Damit konnte ich ein Seitenschnarren am Kopf verhindern, dass vermutlich aufgrund der fehlenden Kopfneigung des alten Jazzbass Nachbaus immer wieder aufgetreten ist. So macht mit dem alten Ding "Slappen" auch wieder Spaß.

Pflicht am 5-Saiter!
TLab3000 10.08.2021
Funktioniert einwandfrei und ist komfortabler als Haargummi oder Socke. Auch bei guter Technik kann man nie 100%ig vermeiden, dass nicht doch mal eine Leersaite ungewollt mitschwingt. Der Fretwrap behebt dieses Problem!

Der Preis ist schon etwas happig, aber der Komfortgewinn ist es mir wert. Für die Ewigkeit sind die Dinger auch nicht gemacht, vor allem, wenn man sie öfter mal über den Sattel zieht. Ist mir aber egal, das ist es mir wert.

Es ist wohl gar nicht so einfach, die Dinger zu bauen! Ich habe mir im Internet ein paar unterschiedliche China-Kopien für 1/4 des Preises gekauft und keine einzige hat es geschafft, alle Saiten gleichmäßig zu dämpfen. Auch Umnähen und andere Füllungen brachten keine Besserung. Gruvgear dagegen kriegt's einfach hin! Ich kann das Original dementsprechend nur empfehlen!

Erfüllt seinen Zweck, Klettverschluß sehr mangelhaft
FUFU 29.11.2020
Leider gibt es für dieses Produkt kaum Alternativen.

Der Klettverschluß ist DIE Schwachstelle: Er ist nicht nur sehr klein, sondern es ist nur die eine Hälfte (Klettband mit Widerhaken) vorhanden, das notwendige Gegenstück (Klettband mit Schlaufen) fehlt.
Damit hält er kaum und geht nach weniger Benutzung auf ......

Verpasst Saiten einen Dämpfer
Coffeeprince 17.04.2020
Wer mit der Haargummi-Variante zufrieden ist, braucht nicht zwangsläufig zu wechseln. Das Gruvgear Fretwrap ist so konzipiert, dass die tiefe E-Saite noch frei schwingt, der Rest gedämpft wird. Das funktioniert auch gut und der Klettverschluss lässt sich gut lösen/festmachen.
Beim Kauf sollte man nur aufpassen, dass man die richtige Größe erwischt (6 String, 7 String, Bass).
Fazit: Macht, was es soll.

SS
Nützliches Helferlein
Spacepresident Superstar McHammergeil 15.11.2021
Hält was es verspricht.
Das teilweise auftretende mitschwingen und das damit einhergehende Summen der B und E Saiten auf meinem Bass verschwinden vollständig.
Klare Kaufempfehlung ! 🤘‍
Einziges Manko ist der Preis.
3 - 4 Euro günstiger wäre angemessen.

Top Teil und sehr stylisch
MalinaMusic 17.01.2022
Wie die Überschrift schon sagt ! Gibt zwar günstigere Methoden aber diese sind natürlich bei weitem nicht so hübsch ;)

PS
Gruvgear Fretwrap
Paolo Safari 29.01.2021
Ein einfaches wie wirkungsvolles Teil. Für alle, die mit "schnellen Fingern" arbeiten, die ideale Möglichkeit, mitschwingende Saiten und Nebengeräusche effizient zu unterdrücken.