Gruvgear Fretwrap SM

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Macht seinen Job sehr gut!
Axl-Jones 11.01.2022
Ich nutze das Fretwrap von Gruvgear hauptsächlich bei meiner Les Paul, um das Nachklingen der Saiten Zwischen Sattel und Stimmechaniken bei plötzlich abgedämpften Akkorden zu vermeiden. Es kam heute nach wenigen Tagen an.
Es ist eine einfach zu handhabende Konstruktion, die wirklich sehr gut abdämpft und sich vor dem ebenfalls schwarzen Headstock dezent im Hintergrund hält (so, wie ich es gewollt habe). Ich würde es wieder kaufen, fand den Preis für das kleine Stückchen Kunststoff aber etwas hoch, von daher habe ich ein Sternchen abgezogen.

Für mich persönlich ist das kaum nutzbar
Sharkai 29.05.2022
Zuerst mal, ist der Fretwrap sicher in Ordnung und erfüllt auch seinen Zweck.
In meinem Fall aber haben sich ein paar Probleme aufgetan. Doch immer der Reihe nach...

Ich nutze den Fretwrap an zwei Gitarren, einer "Ibanez RGA42FM-BLF" und einer Marathon, die schon über 30 Jahre alt ist und ein Kahler Vibratosystems hat.
Bei beiden Gitarren hab ich Probleme den Fretwrap über den Sattel der Gitarre zu schieben. Mir war schon klar das nicht unbedingt flutscht, aber das sich der Klettverschluss löst war doch etwas enttäuschend.

Bei der Gitarre mit Vibrato brauch ich ihn eigentlich gar nicht mehr, da ich den Fretwrap nur noch zum Saiten dämpfen auf der Kopfplatte nutze. Leider hängt eben der Fretwrap bei meiner Ibanez direkt am Sattel, weil ich ihn nicht weiter auf die Kopfplatte schieben kann.

Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich den Fretwrap verschiebe, dass sich die voreingestellte Spannung löst, also der Klettverschluss nachlässt und lockerer wird. Ich hab keine Ahnung wie das passiert, aber es passiert. Gegipfelt hat es dann im schon erwähnten lösen des Klettverschlusses. Möglich wäre es, dass es daran liegt, dass das Griffbrett am Übergang zum Kopf breiter wird und das Lösen verursacht.

Ich muss aber auch sagen, dass der Fretwrap seinen Job echt gut erledigt, wenn er auf den Saiten ruht. Am besten hat mir gefallen, dass es einen deutlich spürbaren Unterschied macht, wie weit man den Fretwrap vom Sattel auf die Saiten schiebt. Also damit kann man echt gut arbeiten.

Fazit:
In meinem persönlichen Fall ist diese Investition als mittlerer fail einzustufen. Jedoch erledigt der Fretwrap seinen Job echt gut. Wie viele Vorgänger muss aber auch ich sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis hier katastrophal ist. Der Fretwrap ist viel zu teuer für das, was man tatsächlich bekommt. Die Hälfte des Preises wäre in Ordnung.

Hätte ich Jahre früher drauf aufmerksam werden müssen
Saitenschinder 16.01.2022
Funktioniert super, ich konnte es mir vorher nicht vorstellen! Entweder zum reinen Abdämpfen ungewollter Obertöne hinter dem Sattel - oder zum diskreten Abdämpfen der Leerseiten vor dem Sattel. Ich hatte Sorge, dass mit der Dämpfung vor dem Sattel der Klang stumpf werden könnte, aber ich stelle keine Probleme fest. Die Breite der Auflage ist optimal für alle meine Gitarren und den Bass. Der Verschluss ist schnell umgelegt und wieder entfernt. Eine super Bereicherung!

AL
Etwas enttäuschend
Astrid Leidebach 29.07.2022
Vorab: Dieses Hilfsmittel ist im Vergleich, zu den anderen Produkten, sehr teuer. Ich habe es dennoch gekauft, weil ich zu bequem war, Alternativen zu recherchieren.
Brauche ich das eigentlich, obwohl ich nicht zu den Shreddern gehöre? Ja, schon. Denn der Fretwrap hilft im Studio, um Gitarrenlinien ohne störende Nebengeräusche anderer Saiten einzuspielen. Natürlich kann man sich ebenso gut und vor allem kostengünstiger mit anderem Textil behelfen, das man zudem sich auch schnell selbst genäht hat. Doch dieser Fretwrap hat den Vorteil des integrierten Klettgürtels, den man lockern und über den Sattel ziehen kann, um ohne gedämpfte Saiten zu spielen - das bietet sich auf der Bühne zwischen den Stücken an (ich würde es aber vorziehen, die Gitarre zu wechseln oder die Gitarrenparts mit und ohne Dämpfung auf zwei Gitarristinnen oderGitarristen aufzuteilen).
Die Qualität des Fretwraps ist jedoch bloß mäßig: Der Stoff franst schnell aus und auch die Dämpfung lässt nach oder ist grundsätzlich gegeben - dass im Beipackzettel dafür geworben wird, sich einen zweiten Fretwarp anzuschaffen, um eine bessere Dämpfung zu erzielen - das ist schon ziemlich irre. Ich möchte mir jedenfalls kein weiteres Exemplar kaufen, schon gar nicht für diesen Preis. Zum Schluss sei noch gesagt, dass man den Fretwrap auch absichtlich unsachgemäß einsetzen kann, um eine Art "präparierte Gitarre" zu spielen und klangtechnisch zu experimentieren.

HB
Super Dämpfer..!!
Heinz Blues 17.11.2021
Der Fretwrap dämpft echt gut ab. Ich habe vorher gar nicht bemerkt wie viele Nebengeräusche die Saiten machen. Jetzt ist alles einfach ruhig. Ich hab gleich noch den 3er Pack bestellt.

Positiv:
+ Dämpft echt gut ab
+ Lässt sich leicht verschieben
+ Hält super
+ einfach anzubringen
+ gute Qualität
+ gut verarbeitet
+ verhindert ungewolltes Nachklingen

Negativ
- Doch etwas überteuert

...wie habe ich ohne nur so lange überlebt?
dexterward 02.05.2020
Gerade so als fortgeschrittener Anfänger kennt man das, da kann man sich noch so sehr bemühen, irgendeine Saite scheppert und kleppert immer ungewollt mit.
Mit dem Ding ist damit ab sofort Schluss, einfach kurz übergestreift und es herrscht Ruhe im Gebälk.
Das tolle, so man das Ding nicht anbolzt wie ein Ochse (als Kapodaster eher ungeeignet) sind die Saiten nur leicht "gemuted", die leere Saite kann trotzdem fast uneingeschränkt angeschlagen werden.
Einziges Manko ist der Preis, auch wenn das Geld gut angelegt ist, der Preis ist unverschämt.

AK
Genialer Helfer im Studio
Alexander Klein 31.12.2020
Ich benutze den Fretwrap im Homestudio, hauptsächlich wenn ich Riffs und Solo-Passagen aufnehme zum Dämpfen offener Saiten, die einem Hobby-Musiker ja dann doch das eine oder andere Mal ungewollt mit in die Aufnahme schwingen ;)

Das klappt top. Wenn man ihn nicht braucht, schiebt man ihn über den Sattel nach außen. Braucht man ihn, holt man ihn einfach wieder zurück. Idiotensichere und einfache Handhabung und sehr effektiv. Irgendwie kann man sich beim Silieren etwas mehr gehen lassen (ok, man hat mehr Raum für Ungenauigkeiten, da diese ja weggedämpft werden, aber für mich ist es Hobby und da zählt der Spaß mehr als reine technical correctness ;)

Preis ist natürlich schon etwas happig, aber das Teil ist super verarbeitet und verformt klasse. Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt, daher volle Punktzahl. Den Edit zur Langlebigkeit gibt es zu gegebener Zeit.

Das Original - aber wirklich besser?
SimBums 05.09.2023
Ich habe mich für das Original - was auch weit teurer als die "Imitate" ist - entschieden da ich hoffe, dass es auf Dauer doch besser und haltbarer ist. Allerdings ist die Verarbeitung und der Gesamteindruck so "naja", es hat etwas von einem simplen, gepolsterten Stück Stoff mit Klettverschluss für einen stattlichen Preis. Ich kenne die nachgemachten "Dämpfer" nicht, aber wesentlich schlechter können die nicht sein. Aber: Ich nutze es für die E-Gitarre und den 4-Saiter-E-Bass, und dass klappt schon ganz gut - es tut, was es soll. Gerade für das Recording von Gitarren usw. sicher zu empfehlen, um unnötiges Mehrfach-Recording wegen Störgeräuschen zu vermeiden. Also: Eine Empfehlung meinerseits mit Einschränkungen, die "Imitate" sind sicher einen Blick wert...

Praktikabel und funktional
HaaseM 30.08.2020
Ich habe mir den Saitendämpfer zugelegt, da die Saiten über dem Sattel meiner E-Gitarre (Duesenberg Starplayer auf C-Standard gestimmt) zu stark schwangen und nervige hohe Störgeräusche erzeugten. Dank des Fretwrap ist das Problem nun behoben. Wenn man den Saitendämpfer oberhalb des Sattels platziert, kann man uneingeschränkt spielen und hat den Vorteil, dass auch sonstige Störgeräusche gemildert werden. Für Solos funktioniert es auch gut, den Dämpfer auf dem Griffbrett zu platzieren (da man ja meistens eher in den höheren Bünden unterwegs ist) und dadurch nahezu alle Störgeräusche zu entfernen. Insbesondere wenn man mit viel Gain spielt hilft dies ungemein, da dann teilweise selbst die beste Technik nicht vor nervigem Rauschen, Dröhnen oder Quietschen schützt.

Für den Preis ist der Gruvgear Fratwrap SM gut verarbeitet und wirkt lange haltbar. Das schwarze Design ist zudem dezent und fällt nicht negativ auf. Die Nähte könnten etwas sauberer produziert sein, aber für mich ist das, in Anbetracht des günstigen Preises, Meckern auf höchsten Niveau.

Das Internet lügt in diesem Fall tatsächlich nicht
R3bornD4rth 02.03.2021
Es tut genau das was versprochen wird.

Man kann den selben Effekt natürlich auch mit DIY Lösugnen erzwingen. Doch das Orginal ist einfach, funktioniert, ist bequem und vor allem eine sehr gute Qualittät

Fürs Üben und Recorden von Solos bzw. allgemein Recorden bei offenen Gitarren (ohne Locking Tremolo o. Ä.) sind diese Dinger ein echter Unterschied.
Man kann sich vor allem beim Üben gut auf das gespielte konzentrieren und wird nicht unbewusst durch die nebenschwingenden Saiten gestört, oder die lästigen Obertöne.
Natürlich sollte man auch ohne das Teil irgendwann sauber spielen können. Aber wenn selbst gute Gitarristen sagen: Zumindest bei Recording echt hilfreich. Da ist dann was dran.

Kann nicht meckern!