Dein neuer fluffiger Freund
Churchill 28.06.2017
Habe mir die Gruvgear Fretwraps geholt, da meine Paula und auch mein Bass immer wieder an dem Headstock geklungen haben.

Eigentlich kennt das fast jeder, das bei seiner Paula die Saiten hinter der Nut schwingen und damit schrille Harmonien ins spiel reinschleudern. Für Aufnahmen im Studio sicher nicht so toll. Die Losung ist simpel! Socke drumm, Schaumstoff drunter, oder einen Haargummi draufziehen. Man muss aber ehrlich sagen "Sieht schon echt kacke aus." und den Haargummi vergesse ich jedes mal, wenn ich neue Saiten aufziehe. Also Was Tun?

Es gibt neben Gruv Fretwraps auch noch die alt bekannten Jimmy Clips, jedoch haben die Fretwraps den großen worteil, das man sie auch vor der Nut benutzen kann. Damit lassen sich schlechtes Muting kaschieren oder auch allgemein ungewolltes Saitenringen. Ich selbst spiele sehr viel mit tapping, wobei die Bass Line und Melodie gleichzeitig auf dem Hals gespielt werden. Das klingt großartig, aber leider klingen gut und gerne auch mal andere Saiten mit, oder die offene Saite. Da kann der Fretwrap Abhilfe schaffen. Auch bei meinem 6-Saitigen Bass nutze ich den kleinen flauschigen Helfer gerne. Da der Saitenabstand recht groß ist, ist das muting nicht immer leicht, VOR ALLEM NICHT MIT SO VIELEN SAITEN.

Wer immer wieder das Problem hat das irgendwo was an seinem Saiteninstrument klingt wo es nicht klingen soll, hat hier einen Guten Partner. Vor allem da er sich "Vielsaitig" einsetzen lässt. Durch seine Bauform ist er schnell und einfach an einer Gitarre oder Bass dran und lässt sich genauso schnell und einfach wieder abnehmen. Die MD Größe passt wunderbar für 6-Saitige e-Gitarren, 6-Saitige Akustik-Gitarren, 5 und 6 Saitigen Bässen und auch sicher 7-Saitigen Gitarren. Diese Größe ist also mit am vielseitigsten für verschiedene Instrumenten und Saitenzahlen anwendbar. Und habe ich schon mal gesagt, das das Ding flauschig ist? Wer seiner Gitarre oder Bass auch den gewissen Kuschelfaktor geben will :D hat hier auch etwas davon.

Ich Gebe der Verarbeitung leider nur 4 Sterne, da mir die Größte schwäche das Klettband ist und sich dieses bei mehrmaligen Öffnen und schließen abnutzen und nicht mehr halten wird.

Fretwraps/Saitendämpfer
Mike0 23.05.2020
Kannte Saitendämpfer bisher nur vom Tennis spielen, aber gibt's scheinbar auch für Gitarren/Bässe. :-)
Mir sind diese Dinger das erste Mal in Videos von Gitarristen wie Ron "Bumblefoot" Thal, Michael Angelo Batio und Guthrie Govan aufgefallen und habe mich gewundert was das wohl sein mag.
Wollte die Gruvgear Fretwraps jetzt einfach mal für mich testen ohne große Erwartung. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung und sie lassen sich leicht an der Gitarre anbringen und erfüllen ihren Zweck.
Obwohl ich nicht viel Tapping spiele ist ein Dämpfer meiner Meinung nach doch sehr sinnvoll und wird von manchen Profi-Gitarristen wohl nicht ohne Grund verwendet. Wer hier also nicht selber einen Dämpfer basteln möchte ist bei diesem Produkt sicher richtig.

Funktion erfüllt
Seva 17.11.2021
Diese Nebengeräusch-Stopper verwende ich ganz gern. Sie reichen sowohl für meine 5-saitige Bässe als auch für den 6-saitigen Bass und akustische Gitarre. Instrumentenwechsel geht problemlos. Klettverschluss hält sicher und zeigt Ausdauervermögen.
Unterm Strich: habe nichts zu bemängeln.
Besonders für die Musiker mit wenig Erfahrung empfehlenswert, aber Vorsicht: Nicht vergessen hinter den Sattel zu schieben, wenn Leersaiten zum Einsatz kommen sollen.

Was gibt es zu sagen
NeoAudio 19.05.2021
Jeder kennt Sie, jeder liebt Sie. Einfach ein Recording Muss

Good but overpriced
PC 16.05.2021
It does the job but it is ridiculously expensive.

FR
F. Rue. 25.10.2017
Grundsätzlich ein gutes Produkt das seinen Zweck erfüllt. Je enger man die Dinger macht, desto stärker die Dämpfung.
Bei einem Exemplar waren allerdings auf dem "Dämpfer" (der weiche Teil der aufliegt) direkt Fäden lose, wenn ich das Ding über den Sattel schieben will bleiben die immer hängen. Beim Klettverschluss bin ich mir auch nicht sicher wie lange der durchhält.

Ich bin grundsätzlich zufrieden, der Preis ist allerdings etwas happig, gerade wenn die Verarbeitung dann doch kleine Schwächen hat.

Nichts für jeden
Anonym 14.10.2014
Hab son Teil seit ca 2 Monaten aufm Bass, allerdings am Steg und nicht irgendwo aufm Griffbrett, wie das zum Teil, warum auch immer, empfohlen wird.

Die Verarbeitung scheint wirklich wertig zu sein, was man für den Preis auch sicherlich voraussetzen darf. Der is nämlich mit 30€ für 3 Stück echt happig!!! Daher n Punkt Abzug.

Über Sinn und Unsinn dieser "Schnalle" dürfen andere diskutieren! Ich fands spitze weils eben genau dass gemacht hat, was es sollte: ungewollte Obertöne und mitschwingende Saiten dämpfen! Sicherlich kann man das auch durch sauberes Spielen verhindern aber ich seh, dass Teil einfach als SpielHILFE an! Man muss sich allerdings daran gewöhnen, da es ein wenig stört, aber dass ist mit 1-2 Proben erledigt.

Denke es ist eher was für Bassisten, da unsere beiden Gitarristen damit einfach garnichts anfangen konnten und es bei ihnen einfach alles komplett gedämpft hat.

k
Saitenstoppel Gruvgear
krekman 05.05.2017
Habe mir einen Satz für meine akustischen Gitarren bestellt. Verwende die Stopper für die Dämpfung der Gitarren zwischen dem Spielen. Sie erfüllen ihren Zweck wie gewünscht.

Tut was es soll.. aber nicht ewig.
Anonym 28.12.2015
also.. oft gesehen.. jetzt mal "gegönnt"!

nun.. erstmal vorweg: die Teile machen echt, wozu sie gedacht sind: Obertöne wegdämpfen! schön ist, das der Druck variabel eingestellt werden kann.

ich bin ja wirklich super zufrieden, aber eine Sache ist dann doch eher mau: Der Klettverschluss. Wer geschickt ist, wird diesen Austauschen können, aber je nach "Straffheit" kann der Klettverschluss schnell seine "Klettbarkeit" verlieren. das ist schade.

Wer also bei Tapping oder Recording Dämpfung benötigt und keine Lust auf Haargummi und Co.hat, kann hier zugreifen.

Der Preis ist mehr oder weniger hoch, aber die Lösung ist m.M.n. die Beste, die man aktuell bekommt.

noch was: die Teile sehen echt fesch aus, auf der Bühne kann man damit richtig auf dicke Hose machen ;)

Haargummi ade
Anonym 12.05.2016
Ideal für Tapping und Legato Licks. Es sieht zwar auch cool aus, wenn man die Saiten mit der rechten Hand a la Steve Vai dämpft, aber so ist es doch einfacher. Und der Vorteil gegenüber Haargummis ist, dass man mit dem Zugband das Maß der Dämpfung einstellen kann. Für Spieler moderner Techniken sehr empfehlenswert.