IP
Super!
Illusia Productions 28.01.2016
Erst ein wenig skeptisch, das gute alte Haarband oder Tape tut seinen job doch ;)

Naja, wir kennen alle das Problem der ungewollten Obertöne beim Aufnahmen einer Gitarre. Nun, die Frewraps verzeihen auch keine schlechte mute-technik, jedoch werden die Obertöne eliminiert. Auch sehr schön bei Solo Parts.

Ich werde die Fretwraps nun jedem Gitarristen der zum Aufnehmen kommt an die Gitarre basteln, ob er/sie will oder nicht ;)

Das Resultat ist einfach viel klarer, definierter.. Zumal kann man den Druck/ die Dämmungsstärke selbst bestimmen und somit für verschiedene Anwendungen verwenden.

Werde mir die Large Version auch noch besorgen!

Die alten Haarbänder sind nun Geschichte!

CH
Hilfreiches Tool
Christian H. 471 10.10.2014
Klasse Tool um zb die Leersaiten abzudämpfen und zu verhinder das sie während des Spiels mitschwingen, wenn man zb Soli aufnimmt, und auch praktisch um die Saiten hinter dem Satttel, auf der Kopfplatte abzudämpfen damit gerade auch beim Recording keine unnatürliche Klänge zu hören sind, die gerade bei zb sehr abrupten, Staccato-artigen Spiel auftritt. Das sind so Kleinigkeiten mit denen man seine eigenen Aufnahmen doch aufwerten kann, und gerade viele solcher kleinen Tricks summieren sich am Ende und machen aus einem "lala" Gitarrensound einen "grandiosen" Gitarrensound, weil genau die Gruvgear Fretwaps verhindern das leerseiten Saiten mitschwingen und so das Signal verwässern.

Sicher gehts auch mit Haargummi, oder einfach etwas Schaumstoff, Taschentücher, etc mit Klebenband um die Saiten wickeln, ist halt die günstige Methode die auch etwas seltsam aussieht, und wer will denn schon gerne mit Klebeband auf seiner teuren Gitarre rumkleben? da kommen die Gruvgear Fretwarps ins Spiel, einfach über den Hals legen, Senkel durch die Schlaufe, dank Velcroverschluss fixieren, fertig!!

das 3er Set für 29€ sicher nicht günstig, aber auf alle Fälle sehr hilfreich, ich werde mir gleich ein 2tes Set bestellen, diesmal als Medium Grösse, das Small Set ist auf einigen Kopflatten wirklich sehr eng und nur daher schwer zu fixieren, da ist die Medium Grösse sicher flexibler

MH
GUT!
Mr. Hands 07.04.2022
Ich brauch's eigentlich sehr selten, aber bei gewissen Stücken bei denen ich Dämpfungsprobleme habe benutze ich das Ding sehr gerne. Ich hätt's mir schon viel früher kaufen sollen. :)

Tun, was sie sollen
SickGod 23.05.2017
Insbesondere bei Aufnahmen von Soli oder frickeligen Leads sorgen die Fretwraps dafür, dass man seine Gitarre nicht nach dem 50. Take voller Frust in die Ecke schmeißt, weil schon wieder eine Saite mitgeschwungen hat. Der Fretwrap lässt sich problemlos ans Griffbrett anbringen, bleibt dort auch fest sitzen, lässt sich aber dennoch einfach auf dem Griffbrett nach oben und unten schieben. Die Dämmung ist hervorragend, ungewollte Töne werden geschluckt, ohne dass der Sustain leidet oder Verstimmungen durch zu hohen Druck entstehen.

Bei einem üblichen Steg lässt sich der Fretwrap auf die Kopfplatte schieben, wenn er bei der Probe oder Live nicht mehr benötigt wird und leere Saiten gespielt werden müssen. Über die großen Schrauben meines Klemmsteges (Floyd Rose) lässt er sich aber nicht schieben. Da ich die Fretwraps jedoch nur für Aufnahmen gekauft habe, stört es mich nicht, dass sie Live und bei der Probe nicht nutzen kann.

Eine ideale Hilfe für Live/Recording
Anonym 06.04.2017
Ich habe mir die Fretwraps gekauft um im Studio und Live sauberer Spielen zu können, da in unserer Musik sowieso nur wenige Leersaiten vorkommen macht das auch relativ viel Sinn.

Man man hat kaum Störsounds. Mitklingende Saiten gehören der Vergangenheit an und bleiben nun im Fretwrap hängen. Sauberes spielen ist nun einfacher.

Zum üben sollte man allerdings auf das Fretwrap eher verzichten. Denn lädt dazu ein, unsauber zu spielen. Ein guter Gitarrist sollte immer die Kontrolle über die angeschlagenen Saiten behalten und nicht mit möglichst wenig Präzession anschlagen. Deshalb sollte man sich immer bewusst sein, wann man das Fretwrap benutzen sollte und wann nicht.

Für manche Genres/Sounds eignet sich jedoch das Fretwrap sehr gut. Durch das Fretwrap kann man Riffs auch unsauber spielen und durch die abgedämpften leeren Saiten einen rotzigeren Sound entwickeln.

Mein Fazit:
Das Fretwrap sollte stets mit bedacht eingesetzt werden, da die Präzession und die Perfektion sehr darunter leiden kann. Wenn man als Gitarrist seine schwächen kennt, ist das Fretwrap für Live und Studio jedoch eine sehr gute Möglichkeit kleine Fehler auszuschließen.

Ich kann das Fretwrap wirklich jedem Gitarristen ans Herz legen, da man damit einige ungewollte Fehler ausschließen kann.

JC
ROLAND WEILER AUS LUXEMBURG
JOHNNY CASH 08.08.2020
EINFACH TOP OF THE TOP

r
...hab ich auf jedem meiner Bässe
ralf4550 08.10.2021
Hallo,
... evtl. ist das auch nur Humbug, aber ich glaube hören zu können, dass bei richtiger Handhabung und speziell beim Recording die Nebengeräusche mitschwingender Saiten hierdurch tatsächlich minimiert werden können.
Ich hab die auf allen meiner Bässe und bin auch der Meinung, dass sie diese Aufgabe besser erfüllen als Haargummis oÄ.

Tut seinen Job
tt-ah 02.02.2021
Das Stoffwrap tut seinen Job. Ich habe es genutzt um das Geklimper der Saiten an der Headplate etwas abzudämpfen und hin und wieder auch um Leersaiten beim solieren etwas ruhiger zu halten. Eines der Fretwraps hat bei mir solange durchgehalten, dass ich die anderen beiden zwischenzeitlich verlegt habe - von daher nichts zu makeln.

Perfekt für einen Hauch mehr Klarheit
das_bob 18.09.2023
Hab mir die Wraps auf Empfehlung eines Kollegen gekauft, um im Studio etwas weniger Nachklang und Schmutz bei Gitarrenaufnahmen zu haben.

Was soll ich sagen, die Dinger sind kleine Wunder. Sind super stabil, leicht zu befestigen, und für alle Größen von Bass bis 9 Saiter zu haben und geben der Aufnahme extra Klarheit, die Nachklingen und Schnurren von Saiten super filtern.

Fürs Studio und Proben mag ich nie mehr drauf verzichten.

Ich klinge besser als ich bin
Alexambass 23.03.2021
Die Überschrift sagt alles. Vor allem beim Homerecording sind die Teile ein Segen. Hab zwei Bässe und eine Gitarre, super dass diese Größe auf alle meine Instrumente passt! Erst war ich etwas indifferent, es gibt günstigere Lösungen. Andererseits, wenn ein Bass 30€ mehr kostet als ein anderer ist das kein Argument, warum sollte es dann bei solchen "Kleinteilen" eines sein?