Gruvgear Fump

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
50% reichen einfach nicht :-(
Friesemuth 17.05.2020
Der Fump ist eine tolle Idee und KÖNNTE einem viel Arbeit auf der Bühne und im Studio ersparen.
Eigentlich soll man sich ja durch das "Gerät" das lästige Muten mit dem Handballen bzw. den hässlichen Schwamm unter den Saiten sparen.
Das funkrioniert auch hervorragend. Dummerweise ist der Fump nicht stabil genug und wird von den Saiten des Basses aufgebogen. Außerdem gibt es eine Lücke an der tiefsten Stelle, wo das Hakenband, das die Saiten dämpfen soll, die Richtung wechselt.
Effektiv führt das dazu, dass bei einem 4 Saiter die E Saite noch fast ungehindert schwingen kann, weil sie in dem Zwischenraum an der eigentlich geschlossenen Seite des Fump zu viel Spiel hat und die G Saite kann ebenfalls relativ frei schwingen, da hier der Fump zu weit geöffnet ist.
Tatsächlich ist der Effekt auf der A Saite hervorragend und auf der D Saite zumindest ausreichend ...es muss ja nicht vollständig tot gemuted werden.

UNterm Strich sind 2 von 4 Saiten einfach zu wenig :-S

Absolut unbrauchbar
BernhardL 02.11.2021
Selten, dass ich gerne Sterne im Minusbereich vergeben würde...wie schon mehrfach beschrieben von den Vorgängern, das Teil mutet die Saiten unterschiedlich stark bis hin zum "da kommt gar nichts mehr raus". Kann dem Handballen und dem guten alten Schaumstoff bzw. Schwamm in keinster Weise das Wasser reichen. Wenn man die Schraube etwas lockert, wächst der Abstand zwischen den beiden "Gabeln" geringfügig, man ist aber immer noch meilenweit von praxisgerecht entfernt.

Nicht für mich ...
Bluesy1905 11.10.2019
Ich spiele auf meinem fretless J-Bass gerne mit dem Daumen. Das Gruvgear-Fump könnte mir die Arbeit erleichtern, dachte ich.

Leider hat mich der Klang überhaupt nicht überzeugt. Ich habe eine Weile probiert und es dann gelassen. Es klingt für mich alles nur dumpf und tot. Also genau das, was es nicht soll, wenn ich mit dem Handballen dämpfe.

Ich lege das Teil trotzdem zur Seite und schicke es nicht zurück. Vielleicht hole ich es ab und zu noch mal hervor. Und vielleicht begreife ich irgendwann, was ich damit machen kann.

Not as expected
Motivator 18.02.2021
Not adjustable (tension), mutes strings not evenly (regardless the radius) , almost no sound, useless for playing "muted" funk figures.

DB
Nettes Gimmick
Darage Bang 10.12.2018
macht was es soll, aber es leiert mit der Zeit aus und dadurch geht der Palming-Effekt stellenweise verloren. Da hilft auch kein Nachziehen der Schraube, die die beiden Wangen zusammenhält.

Leider nicht wie erhofft...
Mecki 21.05.2019
... lässt sich dieses nicht ganz billige Gimmick anwenden.

Die Dämpfung schwankt aufgrund der unterschiedlichen Dicke der Saiten doch recht stark - vor allem die G-Saite wird kaum noch gedämpft (wenn von oben eingesteckt, naturgemäß besonders beim 5-Saiter).

Die Verarbeitung wirkt jedoch wertig, wobei natürlich nichts über die Langzeithaltbarkeit gesagt werden kann.

Das Teil geht zurück...

Muted Sounds sind brauchbar. Nachstimmen unabdingbar
Thomas799 02.08.2015
Schade ist halt, dass man das Ding während einer Nummer nicht ohne nachzustimmen abziehen oder aufstecken kann.
Die Sounds mit dem Ding sind ganz witzig. Inspirierierend.
Ob ich das Ding live benutze? Das ist eher unwahrscheinlich.
Getestet mit 90er Fender Am. Prezi 4 Saiter, 105er DR low rider.

Man hört, dass bei größeren Stringspacings oder dünneren Saiten die G Saite schnarren soll.