p
Sensationelles Preis / Leistungverhältnis
psoulstar161 06.04.2018
Ich brauchte eine günstige 12 string für unplugged Shows, einfach um mal etwas mehr Klangvarianten und Abwechslung parat zu haben. Typische 12 String Songs, die man auch als solche im Ohr hat, kommen auf 6 Saiten doch immer irgendwie mau.

Die Verarbeitung der Gitarre ist spitzenklasse! Ein schön mattes Finish, ein nicht zu breites Griffbrett, ein eher flacher Hals, der trotz des breiteren Griffbretts nicht zu tief, wie ein Prügel, in die Handfläche reicht und eine wirklich perfekte Saitenlage, lassen die Gitarre sehr einfach und bequem spielen. Insgesamt machen alle Komponenten einen hochwertigen Eindruck. Mechaniken halten die Stimmung sehr gut.

Das verwendete Holz ist eher schlicht, was nicht heißen soll, dass es nicht ansprechend ist. Aber es handelt sich nicht um eine flametop! Das ist bei dem Preis auch nicht zu erwarten und damit kein Minuspunkt. Durch das matte finish ist das Holz dennoch sehr ansprechend.

Zum Klang: es jingelt und jangelt, das es nur so eine Freude ist. Die Gitarre strahlt, ist laut, eher hell klingend und hat sowas von Glocke. Desweiteren fällt sofort auf, dass, wenn man die Gitarre ein paar Minuten gespielt und zum leben erweckt hat, der durchaus große Dynamikrange. Kleinste Anschlagspositionsänderung sind deutlich zu hören, softes oder hartes Strumming werden entsprechend umgesetzt. Der für mich größte Pluspunkt ist aber, dass die Gitarre eine unfassbare Trennschärfe hat. Jeder Ton ist deutlich zu hören und ortbar. Kein Mullm oder verwaschener Sound. Sehr gut! Dies zusammen mit der sehr guten Bespielbarkeit auch in höheren Lagen, lassen auch lockeres solieren zu, ohne das Gefühl zu haben mit der Gitarre zu kämpfen. Hier ist ein deutlicher Unterschied zu günstigen Alternativen.

Der Fishman Sonitone ist ein bewährtes Pickup-System, das hier problemlos funktioniert. Klar, es gibt neben einem Piezo natürlicher klingende Systeme, aber auch hier den Preis beachten.

Wenn man überlegt, dass man eine 12string meist nur für ein paar Songs im Set braucht, ist es klar, dass man hier keine Unsummen investieren möchte. Guild bietet hier ein sensationelles Preis/ Leistungsverhältnis.

PJ
WOW !!
Papa Jaques 19.01.2021
Dieses Teil ist der Hammer! Sowohl akustisch wie auch verstärkt (Yamaha Stagepass 600) absolut klarer super Sound. Sie kann brüllen, flüstern, schmeicheln. Alle Saiten gleich laut. Schöne satte und brilliante Bässe. Bespielbarkeit super. Die beste Gitarre, die ich je gekauft habe. Absolut empfehlenswert. Bravo Guild und Thomann.

Preis Leistung passt, für 'Nebenbei 12-String' gut
SimonA 13.03.2019
Ich wollte neben meinen drei 6-saitigen (Dreadnought, Roundshoulder, Flamenco Gitarre) auch eine 12-saitige Gitarre haben, weil einige klassische Songs nur damit authentisch zu spielen sind.

Klar Positiv ist der Preis, Guild wird als Marke mit tollen Jumbos und 12-Strings assoziert (Klassiker wie F-412 oder neu F-512 im Premium Segment made in USA) und ich finde es daher toll, dass es auch für das kleinere Budget ein 'Westerly-Made in China' Angebot gibt inklusive praktischem Gig Bag.
Großes Plus ist die Bespielbarkeit: Die Saitenlage ist perfekt, die Bünde sind sauber gemacht, Stimmen geht problemlos und stimmstabil, losspielen und eine Freude haben mit den zusätzlichen Oktavttönen.
Der Klang ist gut, schöne Obertöne und Mitten (Bässe auch Ahorn-bedingt eher dezent), der Klang wird ziemlich sicher auch noch besser werden (da junge Fichtendecke), ich gehe aber davon aus, dass die Gitarre nicht an ein High End Produkt der Marke (mit massiven Zargen bspw.) und v.A. noch sorgfältigerer Verarbeitung herankommen wird. Denke aber, dass dies nicht relevant ist, wenn man gelegentlich auf der Bühne mit Pickup (funktioniert) damit schrammelt bzw. die 12-String nicht das Hauptinstrument ist.

Als weniger positiv sei die Verarbeitung erwähnt, im Gig Bag und auf der Gitarre gefundene Sägespäne zeigten, dass die Endreinigung nicht stattgefunden hat. Auch waren auf der Fichtendecke mehrere winzig kleine, halb-sandkorngroße Vertiefungen/Unreinheiten, was man mit der Hand aber spüren konnte. Das auffälligste und Störendste beim Greifen war aber, dass sich beim Kragen-an der Stelle, wo der Hals in die Kopfplatte übergeht eine kleine Erhebung/Wölbung (auch nicht ganz mittig), ein Knubbel befand, so als ob ein Arbeitsschritt beim Raspeln und Schleifen nach der Verbindung von beiden Teilen (nicht aus einem Stück) nicht sauber ausgeführt worden wäre. Ich denke, dass dieses Issue nur bei meiner F-2512 aufgetreten ist, da auf den Bildern sonst nirgends so ein unschöner Verlauf zu sehen ist, man muss hinsichtlich Verarbeitung bei diesen in China gefertigten "Westerly"-Gitarren im Vergleich zu den USA gefertigten schon deutliche Abstriche machen, aber bei einer 500 Euro Gitarre sollte das eigentlich auch nicht auftreten, das erwarte ich bei eher bei 150Euro Teilen. (war kurz davor, die Git. zurückzusenden, so habe ich den Halsknubbel mit sachten und ganz wenigen Schnitzmesser- und Schleifpapier- Eingriffen nivelliert und auch die Deckenunreinheiten mit dem feinsten Schleifpapier rausgebracht (erkenntliche Macken dürfen auf meinen Instrumenten nur von mir selbst sein;)- bei dem vorliegenden Natur Finish war's auch kein Problem, nachher Lemon Oil drauf und gut ist's jetzt- Hals-Schleifspuren sind mir egal und werden wieder nachdunkeln)
Auffallend stark sind auch die Klebstoffgerüche, die aus dem Schallloch strömen, ich empfehle gute Belüftung in der Neuphase und Vorsicht beim Beschnuppern, sonst gibt es beim ersten Jammen ein unberechenbares Highgefühl;)
PS.: Optisch passender und stimmiger hätte ich einen Ahornhals gefunden, der dunkle Mahagony-Hals passt von der Rückansicht nicht so ganz zum hellen Spruce- Maple Look.

NP
ausgezeichnet !
No Pattern 07.05.2021
im Preislage 500 euro, findet man kaum keine gitarre mehr besser als Guild, von Thomann bekommt man auch die beste Garantie!

Der Hammer
NicoMe 04.12.2018
Ich bin von dieser Gitarre absolut begeistert. Beim probespielen setzte sie sich gegen Gitarren von Fender und Ovation durch. Der Klang ist ausgewogen und druckvoll. Die Verarbeitung der Gitarre lässt nichts zu wünschen übrig. Auch das integrierte Pick Up System funktioniert ausgezeichnet. An die ungewöhnliche Anordnung der Bedienelemente im Schall-Loch muss man sich erstmal gewöhnen. Der im Lieferumfang enthaltene Gigbag ist ebenfalls von guter Qualität. Die Gitarre soll für Lagerfeuermusik und kleine unplugged Sets in Kneipen eingesetzt werden. ich denke diese Aufgaben wird sie mit Bravour meistern.

I
Guild F-2512E
Ingen 01.08.2018
Moin, ich bin begeistert. Seit einer gewissen Zeit liebäugel ich mit einer 12 saitigen Westerngitarre. Jetzt habe ich mich dazu entschieden. Die Wahl hat man ab 200,00 ¤. Nach etwas Überlegung dachte ich mir die Guild zu bestellen, bei Thomann kein Risiko. Ich hatte etwas Sorge mit der Bespielbarkeit bei 12 Saiten und dem Stimmen.
Die Überraschung war die einfache Bespielbarkeit und Tonstabilität. Die Gitarre paßt wie ein Schuh. Die Verarbeitung ung , das Design mit dem gewölbten Boden und das Gewicht
überzeugten mich zusätzlich. Die Gitarre bleibt bei mir.

passt optimal
Jürgen209 14.11.2018
Mir wurden 5 verschiedene 12 String Gitarren innerhalb 50 Minuten zum Gitarren Counter gebracht. Eine Takamini, eine Dean, eine Ovation, und einen Taylor- Überzeugt hat mich die Guild.

12 Saiten für ein Halleluja
basspope 27.02.2024
Für die wenigsten Gitarristen ist eine Zwölfsaitige die Hauptgitarre. Aber es ist immer bereichernd, eine zu haben. Zum Beispiel diese Guild. Ich werde sie vor allem im kirchlichen Kontext einsetzen.

Zunächst einmal macht die Gitarre optisch einen guten, wertigen Eindruck. Wenn ich mir die (massive) Decke allerdings genauer ansehe, finde ich da etwas wie Kratzer oder Schlieren. Das kann einfach das Holz sein oder aber ein Verarbeitungsfehler. Ertasten lassen sich diese Läsionen unter dem Lack nicht. Also belassen wir es dabei.
Die Saitenlage ist gut eingestellt und die Gitarre für eine 12-saitige sehr leicht bespielbar. Die aufgezogenen Saiten sind von guter Qualität und können noch drauf bleiben. Sie ließen sich ohne Probleme in Stimmung bringen. Die Mechaniken arbeiten zuverlässig, allerdings mit einer ungünstigen Übersetzung, die das Feinstimmen mühsam macht.

Der Klang der großen Gitarre ist voll und obertonreich. Das typische Schimmern der Oktavsaiten kommt gut rüber. In den Bässen könnte sie etwas vollmundiger sein, ist aber insgesamt durchweg ausgeglichen.
Das Tonabnehmersystem erfüllt seine Pflicht, ist aber sicherlich kein Highlight. Aber man kann damit arbeiten.

Alles in allem eine große, gut verarbeitete und wohlklingende Gitarre, die ihr Geld auf jeden Fall wert ist.

Tolle Gitarre zu einem vernünftigen Preis.
Fonsius 27.12.2018
Ich habe anfangs gezögert,mir die Gitarre zu bestellen.Auf Amerikanischen Webseiten zb.Sweetwater sah ich ein Modell mit Gurtpin am Hals,Mechaniken mit Guildlogo und Batteriefach unten an der Zarge.Egal dachte ich mal sehen was kommt.Wie immer bei Thomann schnelle Lieferung und super Verpackung.Das schöne Gigbag geöffnet und da lag sie nun genau wie ich sie bei Sweetwater gesehen habe.Die Säitenlage und der unlackierte Hals sind Klasse.Der Klang ebenso.Der Sound über Akustikverstärker ist besser als auf den YouTube Videos.Sogar die 9 Volt Batterie war schon eingebaut.An der Verarbeitung gibt's auch nichts zu bemängeln.Ich würde Thomann empfehlen,die Bilder der Gitarre zu aktualisieren.Bei einer 12saitigen im Schallloch die Batterie wechseln zu müssen,könnte manchen vom Kauf dieses Klasse Instruments abhalten.

spacig
Thomas299 13.07.2016
diese Gitarre hat mich überrascht. Selbst die Werksbesaitung bringt einen vollen, höhenreichen sowie warmen, fast brummenden Klang hervor. Ob es an der gewölbten Rückseite, den verwendetem Holz - Ahorn - liegt, ich weiß es nicht. Und das bei dem Preis ... also wer 12 saitig spielen will hier unbedingt zugreifen !