Hage Musikverlag Let's Play Guitar

Hage Musikverlag Let's Play Guitar 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Prima Schule für Anfänger - auch ohne Vorkenntnisse
Anonym 24.01.2016
Gitarre lernen ohne Vorkenntnisse - das geht wirklich!
Allerdings muss man fleißig üben und darf sich nicht entmutigen lassen. Da der interaktive Lehrer fehlt, sollte man andere - und sich selbst - immer gut beobachten und Mut zum Experimentieren haben. Und niemals aufgeben!

Schade ist, dass nicht alle Songs auf der DVD zu sehen sind, sondern nur die 'freien' sowie einige Übungen, leider nicht alle. Ich hätte mir dazu gerne die Videos angesehen wg. Haltung, Anschlag etc. Aber gut.

Die Songauswahl ist gut, es macht wahnsinnig viel Spaß, bedarf aber auch viel Übung! Ich habe die 'leichten' Songs fast durch. Darüber hinaus gibt es noch mittelschwere und schwere Songs. Hier lernt man dann den ersten Barré-Akkord.

Leider fehlt für mich ein Hinweis zur Pflege der Fingerkuppen und dem Umgang mit der Hornhaut. Nach 2 Wochen Westerngitarre hat sich eine satte Hornschicht auf den Fingerkuppen der linken Hand gebildet und ich habe dort - auch nach mehr als 2 Monaten - kaum Gefühl. Wie geht man richtig damit um? Eincremen? Glattfeilen?

Ein Forum zum Austauschen - im Internet gibt es zahlreiche - macht sicherlich Sinn.

Unterm Strich werde ich mir wohl bei Gelegenheit ein paar Stunden bei einem guten Gitarrenlehrer gönnen, um den einen oder anderen Kniff zu lernen. Ich bin immer noch ein wenig zu verkrampft. Die Gitarristen, die ich bei Auftritten sehen, wirken nicht verkrampft, irgendwas mache ich also noch falsch...

Trotzdem - klare Empfehlung für alle, die Gitarre lernen wollen - zumindest die Begleitung mit Akkorden. Das Einzeltonspiel wird leider nur kurz für einige Songs angedeutet. Hier würde ich mir mehr Infos wünschen (mit welchen Fingern der linken Hand greife ich welche Saite...).
Den zweiten Teil habe ich mir ebenfalls zugelegt, hier wird glaube ich mehr auf das Einzeltonspiel eingegangen. Bis ich dahin kommen, dauert es aber noch etwas...

Sehr gute Gitarrenschule für engagierte Einsteiger
Power_Eric 29.06.2021
Ich habe vor 1/2 Jahr begonnen, Gitarre zu spielen und übe täglich 1 - 2 Stunden. Ich nutze zudem bereits mehrere Gitarrenbücher von Peter Bursch (Voggenreiter) und "Garantiert Gitarre lernen" (Alfred). Die Lieder, an denen die einzelnen Techniken vorgestellt werden, gefallen mir sehr gut - weit besser als die in den oben genannten Büchern - und motivieren sehr zum fleißigen Üben. Vor allem aber Schlagtechniken und Rhythmik werden ausführlicher und besser behandelt, als in den anderen Werken. Auch die Hinweise darauf, für bestimmte Akkorde alternative Grifftechniken zu nutzen, haben mir viel gebracht. Insgesamt richtet sich das Buch weniger an absolute Beginner, sondern eher an Personen, die über die ersten Griffe schon hinaus sind. Let's play Guitar 1 ist - finde ich - in den meisten Belangen meinen anderen Gitarrenbüchern überlegen - auch in der Einbindung der Lehrvideos auf der DVD.

Geht so
Michael6625 26.07.2022
Es geht los mit Spirituals, die vielleicht ältere Menschen noch aus ihrer Zeit im Schulchor kennen. Dann kommen die üblichen Oldies wie Lady in Black. Bei einigen Liedern frage ich mich, wie sie es in diesen Buch geschafft haben. Es sei denn, das Buch richtet sich an die Generation der Baby Boomer. Von vielen Liedern wird gerade mal die erste Strophe gezeigt. Na ja, für den Rest gibt es zum Glück das Internet. Die Gesangsmelodien werden nicht in Noten dargestellt. Das bedeutet, man muss das Lied wirklich gut kennen um es zu spielen. Man hat dadurch auch keinen Referenzton für den Gesang. Ja, es gibt CDs, die zum Buch gehören. Bei den neueren Ausgaben sind es eventuell Downloads. So kann man die Lieder wenigstens mal anhören.
Für den Unterricht bedingt geeignet um das erste Akkordspiel zu zeigen.

Kommt man gut voran
Anonym 27.02.2022
Alles gut erklärt, super zum Lernen.
Lernfaktor

Gut, um schnell "loszulegen"...
Stratitis 02.03.2020
Wer schon länger Gitarre spielt, oder Musikunterricht gehabt hat, wird diesem Buch nicht sehr viel Neues abgewinnen können.
Wer gerne mal ein paar Songs begleiten will und ein bisschen Lagerfeuerstimmung sucht, findet hier einen unbelasteten Schnelleinstieg mit einer umfangreichen und guten Songauswahl.
Es macht halt neugierig auf die Gitarre. Noten- und Harmonielehre wird dem Anwender hier weitgehend erspart.
Das war aber auch schon bei den beliebten Einsteigerbüchern von Peter Bursch nicht anders, nur dass hier die Songauswahl nicht in der Hippiegeneration hängengeblieben ist. Der Lieferumfang mit 2 CD + DVD ist auch recht üppig.

Top Lehrbuch!
Anonym 06.05.2016
Als ich angefangen habe, neben der E-Gitarre noch Westerngitarre zu lernen, habe ich dieses Buch zum Lernen verwendet und konnte durch dieses schon große Fortschritte erzielen!

Let's Play Guitar Band 1 legt sein Hauptaugenmerk auf das Spielen mit Akkorden, jedoch werden auch ein paar Kenntnisse im Einzeltonspiel vermittelt. Alle Songs sind in insgesamt 3 Schwierigkeitsstufen unterteilt (leicht, mittel und schwer), dadurch bestreitet man einen geführten Lernweg welcher einen immer wieder motiviert weiter zu machen. Durch die gemischte Songauswahl ist für jeden etwas dabei. Außerdem kann man alle Songs auf der beiliegenden CD begleiten.

Auch die verschiedenen Taktarten sind sehr verständlich erklärt und mit der CD sehr leicht zu meistern.

Die DVD habe ich bisher nicht angesehen und auch nicht benötigt.

Fazit: Durch dieses Buch werden wichtige Kenntnisse vermittelt, die für den angehenden Gitarristen sehr von Bedeutung sind! Ich werde mir definitiv auch den zweiten Band holen.

h
Sehr gut aufgebaut
hazel 31.03.2020
Vorausgesetzt, man bringt die nötige Geduld und das nötige Durchhaltevermögen mit, kann man damit wirklich schnell Gitarre lernen. Ich, als reiner Bassist, welcher nun auf seine alten Tage endlich auch Gitarre lernen möchte tue mich mit den Griffen zwar schwer und hänge einige Tage bei einem Lied fest bis ich weiterkomme, aber da muss man einfach durch, denn Wunder gibt es keine, üben, üben, üben heißt die Devise und mit Let's Play Guitar Vol. 1 vom Hage Musikverlag hat man ein mächtiges Lehrbuch vor sich, welches einen kontinuierlich weiterbringt. Ich finde das Konzept sehr gut, auch die DVD und die CD's helfen. Auch wenn es für mich als Bassist, welcher 29 Jahre aktiv in einer Band spielte, ziemlich langweilig ist, die Übungen durchzumachen, sehe ich doch die Notwendigkeit und das Konzept was dahintersteckt, um Schritt für Schritt Gitarre zu erlernen, vor allem, wenn man auch selbst dazu singen möchte.

Let's Play Musik ist sicher für alle Musikinteressierte geeignet, welche Gitarre lernen möchten, egal ob jung oder alt und egal, ob instrumental erfahren, oder ein absoluter Neuling, welcher noch nie ein Instrument in der Hand hielt. Rhythmusgefühl und Gehör muss natürlich vorhanden sein :-)

Ba
Lagerfeuertaugliches Songbook mit Lerneffekt
Burkhard aus E. 01.07.2012
Ich habe mir dieses Buch in erster Linie als Songbook gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Lagerfeuertaugliche Songs einfach gesetzt zum sofort Mitspielen. Trotzdem hat fast jedes Stück einen kleinen Lerneffekt und man versteht durch die Liedauswahl auch gleich worum es eigentlich geht. Wenn es dann mit Gesang und Gitarre richtig gut klingen soll, kann auch bei einigen "einfachen" Songs ein wenig Übung notwenig sein. Die Zielgruppe für dieses Buch sind aus meiner Sicht Anfänger und Fortgeschrittene die während der Beschäftigung mit diesem Buch vor allem Spaß am Gitarre spielen haben wollen.

wenn man sich die Zeit nimmt ist das Super
Bastelonkel 26.02.2024
Wenn man sich die Zeit nimmt um sich hier das Spielen selbst beizubringen funktioniert dies mit dem Heft und der CD echt super und macht auch Spaß

y
Tolles Lehrbuch mit ansprechender Liedersammlung
yeahman 10.01.2019
Mit diesem Song- und Gitarrenlehrbuch erhält man als Käufer einen wahren Schatz. Besonders gut finde ich die Ringbuchbindung, wodurch sich das Ganze leichter auf dem Notenständer etc. platzieren läßt.
Das Buch bietet eine schöne Sammlung an bekannten Liedern, aufsteigend nach dem Schwierigkeitsgrad. Ist aus jeder Stilrichtung etwas dabei. Dazwischen werden immer wieder Lerninhalte eingeschoben, um das Gitarre-spielen autoditaktisch, also ohne Musiklehrer, recht vernünftig zu erlernen. Allerdings könnten so manche Stücke, den einen oder anderen Anfänger mitunter ein wenig überfordern. Selbst die Songs unter der Kategorie "Einfach", setzen oftmals schon so einiges Können an der Gitarre voraus. Etwas fortgeschrittenere Spieler sollten hier wohl klar im Vorteil sein. Aber mit etwas Übung und Durchhaltevermögen, sollten selbst Neulinge recht gut voran kommen.
Jedes Stück wird gut erklärt und baut sauber auf die zuletzt gelernten Lektionen auf, stets mit schöner Darstellung der benötigten Akkordgriffe.
Insgesamt bekommt dieses Lehrbuch ein klares: "Daumen hoch"!

Hage Musikverlag Let's Play Guitar