FF
Tolle Gitarre
Fast Fretty 15.05.2021
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich liebe diese Gitarre.
Da hat Hagström einen wirklich großen Wurf gelandet.
Sound, Bespielbarkeit, Verarbeitung, Look... für den Preis unschlagbar.Mir persönlich ist die Kopfplatte ein wenig zu groß geraten. Aber das ist tatsächlich Geschmacksache.
Kopflastig ist sie dadurch auf keinen Fall. Und das ist gut so.
Sie liegt ausgewogen am Körper. Sowohl im Stand als auch sitzend. Super!

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Gibson RD gespielt, mit der die Hagström ja gerne verglichen wird. Wenn man sich die Form betrachtet liegt der Gedanke auch nahe, aber das war's auch dann schon.
Die RD klingt viel flacher, ihr fehlt das "Untenrum" und hält sie sich im unteren Mittenbereich auf. Sie ist, ohne weiters, im Mix und mit mehreren Gitarren schwer auszumachen.
Ganz anders die Fantomen. Sie drückt, bringt sie hohen Mitten viel deutlicher und hat schön viel "Bauch". Selbst im Highgainbereich setzt sie sich durch ohne zu nerven. Super!

Sie ist schwer, sie ist großformatig und braucht starke Schultern. Für wen das ok ist, der wird mit einer guten, soliden Rockgitarre belohnt, die einfach Spass macht.

Kleines Manko aus meiner Sicht:
Die Gitarre kommt "nur" im Pappkarton. Den Transport hat sie damit gut überstanden. Ein Koffer sollte dann aber schon sein!
Den muss man sich allerdings extra zulegen, und das geht dann für ein ordentliches Model schon noch ganz gut ins Geld.
Schade, das geht besser!

An meinem Model waren ein paar kleine Fehler im Binding im Kopf-Hals-Übergang. Nicht wirklich auffällig und nichts, was mich wirklich stört. Ansonsten ist die Verarbeitung tadellos. Lediglich die Bundhöhe musste ich noch korrigieren. War für meinen Geschmack von Werk aus zu hoch eingestellt. Das dazugehörige Werkzeug wird übrigens mitgeliefert.

Ich behalte das gute Stück auf alle Fälle. Wir werden bestimmt noch viel Spass zusammen haben.