"Ultra"-empfehlenswert
Lars252 07.09.2010
Ich hatte ja schon die vorherigen Bewertungen gelesen und daher für diese Preisklasse ungewohnt hohe Erwartungen - Fazit vorab: Sie wurden übertroffen.

Verarbeitung: Auf den ersten Blick perfekt (mal die Jahre abwarten).
Sound: Sehr variabel, eigentlich abhängig vom Amp für jede Stilistik sehr gut.
Sustain: Wow...
Hals/Griffbrett: Unglaublich anschmiegsam und auch für kleine Hände extrem entspannend.
Design: Schön. Bis auf die silbernen Poties - die werde ich bei Gelegenheit gegen Schwarz-Transparente Kunststoffpoties austauschen. Das rundet das Design ab.
Werkssaiten: Für die Tonne (zumindest bei mir).

Vielleicht kann man für ähnliches Geld ähnlich gute Gitarren bekommen - ich habe allerdings noch keine vergleichbare (z.B. Hals) gefunden. Und ob man sich so in sie verlieben kann ...? Falls meine kein positiver Ausreißer war, kann ich sie nur wärmstens jedem ans Herz legen.

Nachtrag 2012:
Ich habe die Gitarre nun eine Weile und zusammen mit meiner FGN Neo Classic ist sie als Counterpart zu meiner Lieblingsklampfe aufgestiegen. Folgendes habe ich verändert: Ich habe mir einen Rockfield Mafia Pickup aus den USA importieren lassen und als Stegpickup eingebaut (der ist auch splittbar) - mit dem Ergebnis, dass man jede Paula enttäuscht in die Ecke stellt. Dieser PU ist wie gemacht für diese Gitarre und wenn man sie damit spielt, geht die Sonne auf. Sie kann dann plötzlich sauber die brutalsten Klamotten bis hin zu Trance (Geheimtip Mittelstellung SC) perfekt herüberbringen. Ach,und schwarze, transparente Poties lassen sie wie eine mehrere tausend Euro-Klampfe aussehen :-).
Die Gitarre mit einem Rockfield Mafia am Steg ist einfach ideal für Hardrock und Metalklamotten und mit dem Original-Hals-PU in Kombination mit dem Mafia für Blues, Indie und alle möglichen anderen Stilistiken einfach toll.
Eventuell tausche ich den Hals-PU noch mal gegen einen SD, da er alleine etwas leblos klingt. Aber das ist der PU, nicht die Gitarre, wie ich durch den Mafia gelernt habe.
Der Hals fühlt sich ein wenig nach Plastik an, ist aber sehr schnell, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass er sehr flach ist.
Ich bin immer noch froh, sie gekauft zu haben. Der Preis steht im positiven Verhältnis in keiner Relation zum Gegenwert.

o
Die richtige Wahl..
o.sch. 22.03.2021
Hatte bislang nur ST-Style Gitarren im Besitz und nach einer Abwechslung gesucht. Nach ewig langer Recherche unter zahllosen
Gitarren der üblichen Verdächtigen, viel die Wahl auf die Ultra Swede.
Karton auf, Sichtbefund. Verarbeitung bemessen an dem Preissegment
wertig. Lack und Binding einwandfrei, Bünde akzeptabel gefertigt und eingesetzt.
Drei etwas hellere Stellen (10.11.und 22.Bund)im Bereich der h und e
Saite auf dem ansonsten tadellosen Griffbrett,würde ich als akzeptabel bewerten. Ich kann noch nichtmal ausschließen ob sich um Fertigungsrückstände handelt.
Die Humbucker erledigen ihren Job und sind aufeinander abgestimmt. Das gilt auch für die Mechaniken, ob sie jegliche Drop-Tunings halten kann ich nicht beurteilen, sie sind für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig, aber dafür gibts ja Schaller&Co.
Es gibt sicherlich Luft nach oben, für eine Bred&Butter
Zweitgitarre ist aber alles in Ordnung. Die Ultra Swede hat eine tolle Haptik und läßt sich ganz einfach butterweich bearbeiten.
Zu erwähnen wäre noch das die reduzierte Korpusform sicherlich
nicht jedermanns Geschmack ist und das ein Gigbag auch Gitarren
in der 500Eur Klasse gut zu Gesicht stehen. Meine erste Hagstrom hat mich jedenfalls neugierig gemacht und bin glücklich ein Instrument
welches man durchaus als Eyecatcher bezeichnen kann, an der Wand
zu haben.

Schwankende Qualität
Marcus63 25.03.2013
Also ich bin im Musikladen zufällig auf diese Gitarrenmarke gestoßen und habe einen direkten Vergleich mit Gibson und co. gemacht. Die Verarbeitung der Hagstrom Gitarren war deutlich besser als bei deutlich teureren Gitarren. Das hat mich begeistert. Bis ins Detail wurde hier sauber gearbeitet. Gitarren welche 1000€ mehr kosteten konnten zwar soundtechnisch mehr bieten aber Preisleistungsmäßig ist die Hagstrom kaum zu überbieten gewesen. Also habe ich mich für die Ultra Swede CBB entschieden und da diese nicht mehr im Lager war, habe ich diese bei Thomann bestellt. Als ich die Gitarre dann in meinen Händen hielt, war ich von der Verarbeitung begeistert. Leider hatte sie elektronische Probleme und sollte diese zum Umtausch oder Reperatur zurückschicken. Eine Woche später war das neue Teil da. Technisch einwandfrei, aber die Bundstäbchen standen eine gute Plektrenbreite über den gesamten Hals. Unspielbar! Also ging die zweite erstmal zurück. Nun habe ich die dritte erhalten und bin jetzt zufrieden. Gute Verarbeitung, klasse Sound und absolut Bundrein, wie ich sie im Laden kennengelernt habe.

Fazit: Die Verabeitungsunterschiede werfen ein schlechtes Licht auf die Marke. An den Qualitätskontrollen müsste noch gefeilt werden. Das die Gitarren der Marke Hagstrom aber auch 1A sein können beweist meine Zufriedenheit mit der jetzigen Gitarre. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt und gleich zwei Montagmorgen Gitarren hintereinander erhalten.

Wer gutes equipment mit sehr gutem Preisleistungsverhältniss sucht, sollte unbedingt mal Hagstrom Gitarren antesten.

Top!
CabalTherapy 01.01.2019
Ich habe bereits 2017 zwei Modelle der Marke Hagstrom Ultra bei Thomann erworben, aber leider kamen beide Gitarren mit diversen Macken an (Beschädigungen an der Kopfplatte und am Binding). Ich habe mir keine weitere Gitarre gekauft, weil es unbedingt diese sein sollte. Nun war es an der Zeit einen weiteren Versuch zu starten und endlich hat es geklappt. Die Gitarre ist perfekt: Schöne Verarbeitung, gute Saitenlage, gelungenes Klangspektrum.
Sie besitzt einen schönen flachen und dünnen Hals und einen kleineren Korpus als andere LPs, was auch einer der Haupargumente für den Kauf war. Man kann auf ihr gut Üben und sie ist ein nützliches allrounder Instrument.

100%ig empfehlenswert

e
Klasse E-Gitarre !!!
eckes63 13.10.2009
Ich habe mich nach langer Recherchephase für die HAGSTROM ULTRA SWEDE entschieden und damit wirklich einen Treffer ins Schwarze gelandet. Ich muss ergänzend sagen, dass ich auch durch die Thomann-Mitarbeiter sehr gut beraten wurde.

Die Gitarre ist hervorragend verarbeitet, sieht klasse aus und ist vom Handling einfach unschlagbar. Die Pick Ups sind für die Preisklasse außergewöhnlich gut und durch die Splitmöglichkeit der Humbucker sehr vielseitig.

Ich glaube nicht, dass man in dieser Preiskategorie etwas Vergleichbares bekommt. Mittlerweile stauben meine Yamaha und Ibanez Gitarren ein, weil ich instinktiv immer wieder zu der Ultra Swede greife. Das Teil ist echt der Hammer - jeder Les Paul-Interessierte sollte die Gitarre mal anspielen, bevor er sich für eine "abgespeckte" Gibson o.ä. entscheidet.

KP
Wow...
K. Prinz 15.12.2020
Ich spiele nun seit geräumiger Zeit Gitarre und diese ist meine erste, hochwertige Gitarre. Und ich bin erstaunt... Diese Gitarre hat einen Sound, welcher nicht einmal mit einer Les Paul zu vergleichen ist! Sie ist mächtig und hat eine vollkommen voluminöse Zerre, als auch einen sehr schönen, weichen clean Sound. Zudem sieht die Gitarre super aus und ist wunderbar verarbeitet. Die Saiten verstimmen sich selbst bei sehr hohen, als auch bei sehr tiefen Temperaturen überhaupt nicht. Ich spiele diese Gitarre nun ab dem Mai 2020.
Ich kann diese wundervolle E-Gitarre nur jedem empfehlen, vor allem wenn man von seiner "Einsteigergitarre" auf eine größere und bessere upgraden möchte!!!
Keep rockin? !

LG

RZ
Ultra sweet =)
Raphael Z. 23.12.2010
Zunächst mal ein dickes Lob an das Thomann-Team: Gitarre und Zubehör dienstags bestellt und mittwochs in den Händen!!! Das nenne ich mal Service! Vor allem so kurz vor Weihnachten!

Und nun zur Gitarre: Ich habe sie heute bekommen, ausgepackt und war von Anfang an begeistert!

Optik: Von allen Gitarren, die ich bisher in den Händen hielt, ist dies eine die mir am Besten gefällt! Viele Details (z.B. Form der Mechaniken, Seitenhalter, Kopfplatte, Farbe!!!!) verleihen der Gitarre einen ganz eigenen Charakter und machen sie nicht nur zu einer Les Paul-Kopie!

Sound: Der Sound der Gitarre ist außergewöhnlich gut, sustainreich und zudem sehr vielseitig, da sich die Pickups splitten lassen! Mir persönlich gefällt der Sound der Humbucker ungesplittet jedoch weitaus besser als gesplittet!

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist nahezu perfekt und fühlt sich beim Spielen sehr hochwertig an! Alle Teile sitzen fest, nichts wackelt und die Gitarre war und ist sehr gut eingestellt!! Optimale Saitenlage und Sattelkerbung und zudem hohe Bundreinheit! Einzige Mankos: Die Potis sind nicht 100% gerade zur Decke ausgerichtet und in manchen Ecken findet man noch die Überreste vom Nassschleifen des Lacks! Zudem findet man noch an vielen Stellen feine Kratzer, die nicht komplett auspoliert wurden!

Ansonsten muss ich noch sagen, dass die Mechaniken, auch nach langem Spielen und Gezerre, die Saiten gut in Stimmung halten!

Im Großen und Ganzen absolute Kaufempfehlung! Eine Gitarre in dieser Preisklasse, die so ein Top Design, einen so guten Sound und eine in der Art gute Verabeitung aufweist habe ich bisher noch nicht gesehen!!!!

Ein wirklich schönes Instrument
PeterRegina 15.04.2019
Die Hagstrom klingt gut, sieht wirklich super aus und lässt sich nun, nachdem ich den Hals (wegen einer werksseitig viel zu hohen Saitenlage) eingestellt habe, auch sehr gut spielen. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis zu 100%.

Das ultimative Brett für den kleinen Mann mit großen Wünschen
Marten 02.01.2012
Ich habe drei, vier Jahre nach der richtigen Gitarre gesucht (auch für deutlich mehr Geld) und sie hier - endlich - gefunden. Die Gitarre ist kleiner als konventionelle Paulas, leichter, feiner.

Klanglich unglaublich flexibel, wobei ich zu knusprigen und dicken Solosounds tendiere. Die sind konturiert, plastisch, sustainreich und präsent.
Das Griffbrett ist m.E. eine echte Innovation, es spielt sich (auch mit kleineren Händen) sehr flott und gibt ein tolles, seidiges Spielgefühl.

Die Verarbeitung ist erstklassig, auch das Auge hat was von dieser leckeren Gitarre.

Geheimtip!

top gitarre zu gutem preis!
Gianna 30.12.2010
zu erst ist mir diese gitarre optisch aufgefallen! die form ist einfach sehr ästhetisch und komplett nach meinem geschmack (sie wirkt nicht klobig sondern elegant) =)

klanglich gefällt mir diese gitarre (soweit ich das mit meinem alten kleinen verstärker und generell beurteilen kann xD) auch sehr gut. nur härteres (in richtung metal hab ich bisher nicht so gut hinbekommen (was auch am verstärker liegen kann... ist wohl sehr wahrscheinlich xD)

was mir besonders gefällt ist der enorm schmale hals! die gitarre liegt schön in der hand und lässt sich angenehm spielen^^

ich hatte zum test auch mal ein paar epiphones ausprobiert (in ähnlichen preisklassen), aber die hagstrom-gitarren haben mir auf anhieb einfach besser gefallen!! tolle marke! =D