Übersichtlichkeit

Hal Leonard Banjo Chord Finder

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Geht so...
----- 13.05.2013
Ich hatte mir diese Akkordtabelle angeschaft, um festzustellen, ob Banjo überhaupt etwas für mich ist. Leider werden lediglich 2 Griffe pro Akkord gezeigt. Dafür aber in 4 verschiedenen Stimmungen. Die Open Stimmungen hätten gut in einer Tabelle abgefrühstückt werden können, da die Griffe identisch, lediglich der Akkordname ein anderer ist. Obwohl für 5-Sting Banjo gedacht werden nur 4 Saiten gezeigt (Gut die 5. Saite wir normalerweise nicht gegriffen, aber es sollte doch je nach Akkord beschrieben sein, ob diese optional verwendet werden könnte oder eben nicht). Auch ist die Aufteilung der Akkorde in der Übersicht etwas gewöhnungsbedürftig, da diese nicht nach den Funktionen gegliedert sondern ziemlich bunt gemischt sind, das fördert die Übersicht nicht gerade, weil man z.B. die Moll-Akkorde zwischen den Dur-Akkorden findet. Um schell mal einen Akkord nachzuschlagen ist diese Büchlein nicht wirklich hilfreich.

Pro Doppelseite sind jeweils alle Akkorde eines Grundtons aufgeführt.

Fazit: Eine Übersicht, die man sicherlich im Haus bzw. im Instrumentenkoffer haben sollte, aber hier wurden Möglichkeiten vergeben eine wirklich gute Übersicht zuschaffen.

Gutes Banjobuch mit toller Übersicht
AndreasKuhlen 13.04.2013
Dieses Buch macht das was es soll und wonach es benannt ist.

Es hat eine kurze Einleitung über einige Saiten mit Beschreibung der verschiedenen Tunings, Saiten und dem Aufbau und kommt dann ohne Umschweife zur Sache. Akkordtabellen für alle gängigen Tunings zu so ziemlich jedem Akkord den man nur suchen könnte. Schön übersichtlich sortiert und als Tabulatur dargestellt.

Wer mittels eines Buches das Picking und andere Techniken lernen will ist hier falsch und sollte am ehesten auf Youtube suchen, aber wer erstmal den ein oder anderen Roll kann und nun die passenden Akkorde zu seinen Songs braucht, der kann hier mit 6€ nichts falsch machen!
Kompetenz
Lernfaktor