5 / 5

LH
Kabel zur Verbindung von Hammond und Leslie
L. H. 08.07.2016
Hier: Zur Verbindung von Hammond SK2 und Leslie 2103.

Geeignet auch für SK1 und xK1c.

Ich hatte zuerst gedacht, ein Midi-Kabel tut den Dienst genauso, wurde aber eines besseren belehrt. Hier sind 8 Pins vonnöten.

Also habe ich zum Original Hammond Kabel gegriffen.

Der Preis ist leider etwas happig, ich hoffe daher, dass es lange hält.
Zur Not habe ich jedoch immer ein paar Klinkenkabel dabei.

Der Stecker wirkt etwas windig, aber ich habe Midistecker seit Jahren im ständigen Gebrauch und die funktionieren immer noch tadellos.

Praktisch ist die Tatsache, dass über dieses (und auch nur dieses eine!) Kabel sowohl die Audiosignal für Rotary- und Stationary-Kanal als auch die Steuerdaten für Slow-Fast-Stop übertragen werden. Das verhindert Kabelgewirr und ist schnell aufzubauen.

7 Meter Länge sind unter den meisten Umständen ausreichend, besser wäre dennoch, wenn es zusätzlich noch ein längeres Kabel gäbe.

P.S.

Etwas noch am Rande: Warum muss das Label mit der Typenbezeichnung am Kabel mit einem Kleber versehen sein, der sage und schreibe an allem und jedem Klebt und sich schlecht entfernen lässt?

Hammond typisch - robust
Matthias537 14.09.2012
Was soll man zu einem Kabel schon sagen. Es ist mit 7m ausreichend lang und solide verarbeitet. Die Verbindung von meiner Hammond SK1 zum Leslie 2101 MKII hat problemlos geklappt. Das Tolle ist, dass über das Kabel sowohl die Hammond als auch die Zusatzinstrumente in das Leslie geschickt werden und diese werden dann korrekt ohne Leslie-Effekt auf die Speaker geschickt. Somit ist der Aufbau natürlich schnell erledigt. SK1 Steckernetzteil (seufz, leider) rein, 2101 mit dem Strom verbinden, LC8-7M Kabel dazwischen - fertig!