Hannabach 815MT schwarz

Hannabach 815MT Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Toller Klang
Basti_24 05.11.2021
Auf die Hannabach-Saiten bin ich vor einigen Jahren durch Empfehlung meines lokalen Gitarrenhändlers aufmerksam geworden und hab sie einfach mal ausprobiert - und war sofort beeindruckt. Der Klang ist, kraftvoll, voluminös und sehr brilliant.
Auch die Haltbarkeit ist recht ordentlich. Seit Jahren meine Standard-Saiten für die Konzertgitarre.

Einziges kleines Manko: Ganz frische Saiten reagieren relativ empfindlich darauf, wenn man beim umgreifen mit dem Finger auf ihnen fährt und neigen hier zum "Quietschen", das legt sich allerdings relativ schnell.

Meine Lieblingssaiten ...
AcousticElectric 14.12.2012
waren immer von D'Addario, welche ich immer noch sehr schätze.Hannabach 815 Saiten sind für mich die einzige Nylon-Alternative, eine Top Nylon Saite mit etwas anderem Klangcharakter und Touch, sehr gut verarbeitet und äußerst langlebig (Diskantsaiten rauhen sich nur wenig auf bei hartem Nagelanschlag). Für die Haltbarkeit der Basssaiten gilt vor allem eines: vor dem Gitarre spielen HÄNDE WASCHEN!

Von der Qualität her sind sie meiner Meinung nach absolut top. Aber auch nicht ganz billig. Beim Aufziehen langsam und gleichmäßig, damit sie sich auch gleichmäßig dehnen (sonst leidet evtl. die Intonation). Da sind sie meiner Meinung etwas empfindlicher als D'Addario Nylon Saiten..... Gerissen ist bei mir aber noch nie eine Saite! Wem das öfters passiert, dem sei gesagt dass das fast immer an der Gitarre liegt (zu scharfe Kanten an Steg/ Sattel etc.).

Klanglich sind die Geschmäcker und Spielweisen ja verschieden. Sie klingen anders als D'Addario, fühlen sich auch etwas anders an (v.a. der Diskant)....ich mag sie sehr. ...Ausprobieren!

WR
...exzellente Intonation!
Werner R. 11.06.2017
Die Oktavreinheit ist wirklich top! Beim zweiten Satz von "La Catedral" versagen sehr viele Saiten von anderen Herstellern kläglich... Die Hannabach 815 meistern das mühelos. Das allein würde mich schon überzeugen. Hinzu kommt noch eine hervorragende Tonqualität und sehr gute Haltbarkeit. Bei mir sind Saiten allerdings nutzungsbedingt nie länger als vier Wochen auf den Gitarren.

Richtig gute zuverlässige Saiten
Chris2345 07.04.2022
Ich benutze diesen Saiten Satz schon länger und fast ausschliesslich. Dieser Satz hier in Medium Tension ist von der Spannung her recht ähnlich wie etwa die D'addario in hard Tension (Pro Arte glaube ich), soviel Spannung braucht es wohl schon. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrungen mit anderen Saiten, da müsste ich mal echt die offensichtlicheren auch ausprobieren. Dennoch... Dieser Saitensatz ist zuverlässig mit wenig Problemen und kling gut und das relativ lang. Voller Klang, Brillianz ist da, Stimmstabilität auch. Es braucht halt ein paar Tage und Nachstimmen bis es passt. Klingt am Anfang auch komisch, dumpf etc... aber das legt sich mit der Zeit. Nicht ganz billig... aber bewährt

Gute Qualität für wenig Geld
Tina339 04.03.2022
Die Seiten sind von guter Qualität und haben einen schönen Sound und alles zum günstigen Preis. Das Produkt ist top und ich würde es immer wieder kaufen.

Die goldene Mitte
Michael6625 30.10.2020
Der Klang der Hannabach Medium Gitarrensaiten ist ausgewogen. Das Gefühl für die Greifhand ist gut. Man muss nicht zu fest drücken. Für die Spielhand bieten die Saiten genug Gegendruck. Der Anschlag wird nicht "schwammig". Mit diesen Saiten kann man schnelle Tempi spielen ohne dass die Hände ermüden. Die Haltbarkeit hängt sicher davon ab, wie oft man spielt.

Gönn' es Dir!
Anonym 15.01.2017
Wenn ich für eine klassische Konzertgitarre einen Satz Saiten brauche, dann kommen für mich NUR diese Saiten von Hannabach in Frage.
Klarer Klang im perfekten Gleichgewicht mit brillianten Höhen und einem 'strengen' durchsetzungsstarken Bass. Die Gitarre klingt deutlich lauter, komfortables Spielgefühl.

Sehr gut klingende Saiten, Bässe mit etwas eingeschränkter Haltbarkeit
Bee-flat 15.01.2024
Ich mag diese Saiten von der Haptik und vom Klang her sehr gerne und spiele sie auf einer vollmassiven Konzertgitarre (Mahagoni/Zeder), auf der sie den an sich schon warmen und vollen Grundcharakter des Instruments sehr schön unterstreichen und nochmal einen Tick mehr an Brillanz herausholen als viele andere Saiten.

Allerdings habe ich im Lauf der Zeit festgestellt, dass die Bässe nicht ganz so lange halten wie zum Beispiel D'Addario Pro Arté EJ 45 oder 46.

Da ich verschiedene Gitarren spiele und nicht immer nur auf einer, halten sie bei mir dennoch ziemlich lange durch.
Bei einem Klassischen Gitarristen, der mehrere Stunden am Tag übt, wird sich das jedoch vielleicht eher bemerkbar machen.

Insgesamt sind sie jedoch sehr gute Saiten, allerdings könnte der Preis etwas niedriger sein, finde ich.

Rm
Kompromisslos gut!
Rock my Soul 14.10.2021
Es lohnt sich für diese Saiten ein paar Euro mehr auszugeben! Habe sie auf meiner Yamaha NTX 3 und diese Saiten holen sehr viel mehr an gutem Klang aus der Gitarre. Klare Empfehlung!

JD
Geschmackssache
Jakob D. 06.11.2009
Hannabachs Medium Tension sind wie sooft bei Saiten natürlich Geschmackssache. Je nach Gitarre und Gitarrist kommen sie klanglich anders zur Entfaltung. Auf meiner Hanika 54PF bin ich zufrieden: Die Bässe kommen schön voll, H- und E-Saiten könnten ein Spur mehr Biss haben, also einfach einen etwas helleren Sound.

Hannabach 815MT schwarz