1 Rezension

Aber hallo! Leichtgewicht mit Klasse
Stefan718 07.06.2012
Auf der Suche nach einem kompakten Akkustik-Amp mit guten Klangeigenschaften in der Preisklasse bis 200 Eur war meine Entscheidung zwischen Kustom Sienna 35 und neu vorgestelltem Harley Benton AC Pro 60/120. Ich entschied mich für den AC Pro 60 als handlichen, praktischen (fast) Würfel und Leichtgewicht mit nur 11kg. Meine beiden Western-/ Ovationgitarren werden jetzt mit einer warmen, klaren Klangfarbe wiedergegeben.

Auch von der Qualität dieses Harley Benton Amp bin ich positiv überrascht, den alles wirkt hochwertig wie z.B. die Regler und der kleine Wicht ist top verarbeitet. Auch das Design ist ganz nach meinem Geschmack. Ein weiterer Grund der für den AC Pro 60 spricht ist eine Ausstattung die sonst nur bei hochwertigeren Akkustik-Amps zu finden sind. Da wäre zum Beispiel der zweite Kanal mit XLR/Klinke wahlweise, so daß ich das Mikro perfekt anschliessen kann (XLR) und so eine Mini-PA habe. Dazu die nicht übertriebenen, aber nützlichen Effekte mit denen man Hall, Plate, Delay oder Chorus dazumischen kann je nach Level. Schön auch die Contour Taste um dem Solo noch etwas Pep zu geben. Daß die Effekte nicht editierbar sind vermisse ich nicht. Es reicht aus für einen runden Akkustik-Sound. Ein externes Effektgerät kann zudem jederzeit über Effekt Return eingespeist werden. Und sollte der kleine Zwerg mal in einer Räumlichkeit nicht ausreichen, dann wird dieser über DI-OUT oder Klinke direkt an den Mixer oder an eine Aktivbox angeschlossen. Es wurden alle wichtigen Anschlussmöglichkeiten berücksichtigt, selbst ein Gitarren-Tuner kann auf der Rückseite angeschlossen werden und liegt so gut einsehbar auf dem AMP für ein schnelles nachstimmen.

Mein Fazit: Eine durchdachtes und gelungenes Produkt !

Je nach Instrument Klang gut oder mit lautem Schnarren
Khaldun 09.06.2016
Eigentlich bietet der AC PRO 60 viel fürs Geld: Die Leistung ist ausreichend für kleine Akustik-Gigs, es gibt viele und flexibel einsetzbare Eingänge und Ausgänge, die Regler sind wirksam und wertig, das Ausgangssignal ist rauscharm.

Eigentlich ist auch der Klang sehr angenehm - wenn der Verstärker nicht bei bestimmten Instrumenten und bestimmten Frequenzen (Ton E oder F) in starke Resonanz geraten würde. Dann schnarrt er fürchterlich. Nach zweimaliger Reklamation, sendete der Thomann-Service jeweils ein Austauschgerät. Das Problem blieb. Weil die Rückgabefrist vorbei ist, habe ich den AC PRO 60 nun meiner Frau als Übungsvestärker für Gesang überlassen, da kommen die kritischen mitteltiefen Frequenzen nicht vor.

Mit anderen Verstärkern (günstiger und teurer) haben meine Akustik-Gitarre und mein Akustik-Cello (mit Shadow-Pick-Up) keine Probleme. Eine "Testreihe" mit Akustik-Gitarren (mit Mikroabnahme oder Pick-Up) von Freunden ergab: Bei einigen rappelte der AC PRO 60 ebenfalls, bei anderen Gitarren klang er wunderbar.

Fazit: Weil der AC PRO 60 wegen des Schnarrens für meine Zwecke nicht einsetzbar ist, kann ich für den Klang nur drei Sterne vergeben. Die Eigenresonanzen scheinen konstruktionsbedingt zu sein, daher auch für die Verarbeitung nur drei Sterne. Wer ein Istrument hat, das mit dem Verstärker harmoniert, kann mit dem AC PRO 60 glücklich werden. Da hilft nur ausprobieren.

Guter Übungsverstärker für Einsteiger
Roland670 21.08.2016
Vorteile:
- günstiger Preis
- wenig Platzbedarf
- wichtigste Funktionen (Effekte, Eingang Mic und Klinke...)

Nachteile:
- starkes Eigenrauschen ab ca. der 1/2 Lautstärke (reicht aber für zu Hause zum üben, beim Spielen bekommt man das rauschen auch nicht wirklich mit)
- für Auftritte wenig geeignet

Für Auftritte im kleinen Rahmen (10 Leute) kann man den Verstärker aber ruhig nehmen, würde damit aber kein richtiges Konzert geben oder über Mic in eine PA-Anlage gehen. Ich benutze den Verstärker nur zum Üben, Klang ist sehr OK und ausgeglichen, Brillianz braucht man sich in diesem Preissegment aber nicht übermäßig erwarten. (Gitarre: AJ200SCFNA, Epiphone; Mic: SM58, Sure, Kabel: mittleres Preissegment)

Was mir noch sehr gut gefällt ist der AUX-Eingang über Cinchkabel. Finde den Klang zum Abspielen von Liedern sehr fein! Also hat man mit einem Kauf auch gleich eine tolle Musikanlage für die nächste Party oder einfach fürs Zimmer.

Alles in allem, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für Anfänger Empfehlung, für erfahrene Gitarristen und Sänger, gebt mindestens das doppelte aus (Marshall AS50D z.B.).

U
Freudige Entdeckung
Uwe117 12.05.2014
Dieses Teil ist eine kleine PA.
Zwei Kanäle und Zuspielmöglichkeit eines Mp3 Players etc.
Eigentlich gedacht um ganz ganz einfach und flott mal zu spielen - Akustische Gitarre n, entpuppte sich das Teil als Handtaschen PA: Nicht nur, dass eine akustische Gitarre klasse klingt, sondern auch ein angeschlossenes SM58 für Gesang. Klasse!
...und warum nicht mal auch ein Digital-Piano anschließen? Gesagt, getan. Ein YAMAHA P-105 anstelle der akustischen Gitarre und das SM58 zusammen . Klasse!

Beim Auftritt mit einer BOSE L1/B2 Anlage nutze ich den HB AC PRO 60 als Monitor neben dem Flügel, um v. a. unsere Cellistin zu hören...und das Beste: Von ihr kam die Anregung, da sie ein baugleiches Teil von Tanglewood nutzt. Nun gehe ich aus ihrem Tanglewood raus und in meinen Harley Benton AC PRO 60 rein. Klasse!

Nichts ist so gut, dass es nicht noch besser werden kann...woran ich denke?
Wie schön wäre eine pragmatische Lösung um ein zweites Mikro und zwei Instrumente (Gitarre/Digialpiano) ohne Umstöpseln direkt und gleichzeitig betreiben zu können.
OK, das Teil kostet keine 170,- Euro - dann wäre ein zweiter AC PRO 60 eine lohnenswerte Investition mit vielen weiteren Möglichkeiten....auf jeder Seite ein AC PRO 60
- eben eine richtig kleine Mini PA...für viele Veranstaltungen benötigt man nicht wirklich mehr...und der Rücken wird´s danken.
FAZIT: Eine echte Entdeckung...wenn es nun auch noch lange hält...
Ach so: Die Hülle von Tanglewood ist praktischer, weil diese auch eine aufgesetzte Tasche hat - zB für das Netzkabel.

Wird als reiner Akustik-Verstärker verkauft und ist doch soooo viiiiel mehr.
Harley Benton, schlecht? Mir bereitet es sogar Vergnügen mit "Gut-und-Günstig Equipment zu spielen, dort, wo 4 und 5 Sterne an der Eingangstür stehen. Noch Fragen?

M2
Benton AC PRO 60
Matthias 246 25.03.2014
Kaufentscheidung war ein Besuch bei Thomann mit meiner Elektrischen Drehleier.
Auf der Suche nach einem Verstärker der mit dem Frequenzspektrum einer Drehleier klarkommt war ich sofort von dem Harley Benton AC PRO 60 begeistert. Sonst spiele ich über AER, wollte aber noch einen günstigeren für unterwegs..
Sound ist wirklich klasse! Effekte sind ok, Anschlussmöglichkeiten super, optisch gut verarbeitet, Potis laufen schön.
Da an dem Tag keine AC60 auf Lager waren und ich das Ausstellungsstück nicht mitnehmen durfte, mußte ich einen bestellen.

Der erste, den ich bekommen hatte, hat wie eine Spraydose geklappert, im Verstärker waren irgendwelche Teile... also zurück.
Sound war aber absolut ok.

Der Zweite hatte eine XLR- Buchse die nicht fest war und nach unten nachgegeben hat, also auch zurück. auch bei dem war der Sound ok.

nun warte ich auf einen überprüften AC60,
wenn man einen bekommt bei dem die Buchsen fest sind und nichts im inneren rumklappert, ist das ein super Verstärker mit Wahnsinns Sound.
und der Preis ist echt klasse.

So, nun kam der dritte "überprüfte" Amp,
leider ist das Gain-Poti vom Kanal2 im letzten drittel Tod.
vielleicht klappts dann beim 4. Verstärker.....

Der 4. (auch "überprüfte") AC60 ist nun da.
Auf den ersten Blick ok, aber die Klinken-Buchsen sind sehr "hakelig" und machen keinen wirklich wertigen Eindruck, das war bei seinen drei Vorgängern besser.
Was auch auffällt ist, das jeder der 4 Amps einen etwas anderen Sound hatte, nicht viel anders, aber doch merkbar.
Ein ausgiebiger Test wird zeigen ob der vierte Amp nun endlich ein neues Zuhause bekommt.

Nachtrag:
der vierte Verstärker scheint nun endlich ok zu sein, hoffentlich bleibt das auch so...

ERGÄNZUNG:
Nach nun doch einiger Zeit Intensiver Nutzung des kleinen Amps ist der Verstärker zu meinem Lieblingsamp geworden.
Der Sound ist echt klasse, ich verwende den Harley Benton mittlerweile sogar lieber als meinen AER.
Binn nun vollstens mit dem Harley benton ACPro60 zufrieden

Tolller kleiner Amp für kleines Geld
Greebo78 18.04.2013
So, ich möchte heut mal meine Bewertung zum Harley Benton AC PRO 60 abgeben.

Gekauft habe ich den Amp, da ich für meine Soloauftritte einen Transportablen Amp suchte, der mal nicht 20 Kilo wiegt so daß man im Ernstfall auch mal mit Bus oder Bahn zu einem Gig fahren kann.

Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden, alle Teile sind stabil verbaut und das Gerät macht einen wertigen Eindruck.

Die Bedienbarkeit finde ich sehr gut, und auch die Ausstattung mit Effekten und Anschlüssen für verschiedene Nutzungsvarianten ist in diesem Preissegment schon herausstechend.

Zum Sound kann ich nur sagen: Gut! Sicher gibt es Amps die bei gleicher Leistung einen besseren Sound liefern, aber wer nicht gleich 300 - 500 Euro ausgeben will oder (wie in meinem Fall) kann bekommt hier einen tollen leichten Amp.

Ich konnte das Gerät auch schon in verschiedenen Live-Situationen Testen.
Dabei habe ich festgestellt, daß er am besten für kleine Veranstaltungen bis ca 30 Personen geeignet ist. Dabei ist Indoor zu bevorzugen. An einer PA machte er auch eine sehr gute Figur.
Als Letztes habe ich den AC PRO 60 mal bei einem Kneipenfestival an meinen Harley Benton AC80 angeschlossen, um die Effekte auch über den etwas größeren Amp zu bekommen, auch das funktioniert hervorragend, und damit hat man schon fast ne kleine PA.
Bei diesem Kneipenfestival konnte ich auch einmal das Verhalten unter Dauerbelastung (ca. 7 Stunden) testen, auch hier hat er eine für seine Preisklasse gute Figur gemacht.

Fazit: für Leute mit kleinem Geldbeutel und ohne Markenfetischismus ein absolut empfehlenswertes Produkt. Harley Benton sollte sich besser darauf konzentrieren solche Amps zu bauen, denn mit Instrumenten von dieser Firma hatte ich bisher kein Glück.

Rene190269 19.10.2019
Leider hat mich der Amp vom Klang her nicht überzeugen können, daher sende ich ihn zurück. Der Amp ist kompakt, handlich und leicht zu bedienen, die Verarbeitung ist klasse, der eingebaute Effekt geht so.... Das Preis/Leistungs-Verhältnis passt, aber ich leg dann doch etwas mehr Investition in die Leistung. Für den kleinen Geldbeutel ausreichend gut.

Ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis
Jörg 01.04.2020
Außerordentlich gut verarbeitet und einfach zu bedienen. Kann man selbst auf kleineren Bühnen nutzen und er verfügt über einen ausgewogenen, klaren, verzerrungsfreien und voluminösen Klang.

Kaufempfehlung! Ein tolles Teil!
Martin7905 17.11.2015
Bin höchst begeistert! Ich habe mich hier auf die Thomann-Bewertungen verlassen und wurde nicht enttäuscht. Ein kleiner, praktischer Verstärker mit allen Ein- und Ausgängen die man braucht. Sauberer Klang, und Leistung hat er auch noch. Für mich war ein Hauptgrund bei der Suche: Das Gewicht von nur 11 Kilo ist schon sehr klasse! Somit hat man den "Kleinen" überall leicht dabei ohne dass es zur Boxen-Schlepperei wird. Gibt nix zu meckern! Die Abwicklung von der Bestellung bis zur bestens verpackten Lieferung von Thomann macht zu dem noch riesen Spaß!

P5
kompakter Akustikverstärker mit gutem Sound und gutem Preis-Leistungsverhältnis
Peter 53 19.10.2020
kompakter Verstärker - relativ leicht - gute selbsterklärende Bedienbarkeit - im Prinzip für "Plug and Play" geeignet bzw. für Gitarristen, die lieber spielen, als stundenlanges Sound-Tüfteln-
genügend Anschlussmöglichkeiten - guter Klang, sowohl im Instrumenten-, als auch im Mic-Channel. Die vorhandenen Effekte schwächen dagegen etwas ab, sind dezent eingesetzt aber noch akzeptabel - prima finde ich die Anpassungsmöglichkeiten des Eingangssignals und den Conturregler.
45 Watt sind für den Hausgebrauch mehr als ausreichend, für kleinere Gigs sicherlich auch noch. Falls es nicht ausreichen sollte, kann man auch noch eine Aktivbox anschließen
Preis -Leistungsverhältnis hervorragend