M"
Preis/Leistung absolut Top, liebe das Teil!
M. "Chrys" 02.05.2020
Ich hatte nie vor, mir eine Bariton zu kaufen, was soll ich damit?
Dann hatte ich dieses Teil beim Thomann im Laden in der Hand - und spiele seit einem Jahr fast keine andere mehr!

Zum Einsatz kommt das Instrument vorwiegend im LARP und zu Hause, seit Neuestem versuchen wir uns auch mit Streamen. Ihr größter Vorteil: die ist "mit meiner Stimme gealtert". Ich kann auf ihr die Stücke spielen und wieder in der gleichen relativen Tonhöhe dazu singen, wie vor 20 Jahren. Dazu kommt dieser warme Bass, schon geil :-)

Pros&Cons:
Klang:
Der Klang ist ausgewogen und warm, perfekt für Balladen und andere ruhige Stücke am Lagerfeuer. "Schrammel-Tavernen-Liedgut" ist eher nicht ihre Stärke, funktioniert, klingt aber nicht wirklich gut, zumal dafür dann doch die Brillianz einer hohen E-Saite fehlt, um sich durchzusetzen (klanglich meine ich, laut kann sie sein!).
Klar, mit einer 2000€ Klampfe hält sie nicht mit, da geht noch was, aber für eine "immer draußen"-Begleiterin ist sie super.

Verarbeitung:
Harley-Benton-üblich ist sie sauber verarbeitet. Die Konstruktion macht einen robusten Eindruck, gescheiter Halsblock, die Trag-Streben mit verschlankten Kreuz-Streben unter der Decke verstärkt, bei dem Saitenzug sicher eine gute Maßnahme.
Einen Punkt Abzug habe ich bei meiner gegeben, weil ich an 2 Stellen Schleifstaub unter dem Lack habe. Hier wurde ein wenig Zeit gespart. (in der Preisklasse aber OK, reiner optischer Mangel)

Ausstattung:
Pickup:
Der verbaute Fishman Pickup mit Preamp ist keine große Sache, macht seinen Job aber anständig. Der Klang bleibt weitgehend natürlich, völlig OK für Bühne und Streaming, im Studio würde ich aber mit Mikro abnehmen.

Tuner:
Der ist der Grund für den Punktabzug. Ich bin ja sehr für Toleranz im Umgang mit vielen Dingen, aber nicht, wenn es um Stimmung geht! verglichen mit meinem Korg, betrachtet dieses Schätzeisen einen bereich von 5-6 Nadelbreiten als "richtig". Dabei _kann_ nur Grütze raus kommen. Hier hätte ich mir lieber ein Feature weniger (Tuner) und den Pickup dafür eine Klasse besser gewünscht.

Gurtpins:
Es ist nur einer am Body gesetzt, das ist auch gut so, die Gitarre ist ein wenig kopflastig, wenn sie nur am Body eingehakt wäre (ich teste sowas immer vorher mit nem Klebehaken, habe danach keinen zweiten Gurtpin gesetzt). Auf dem Bein liegend passt das aber angenehm.

Fazit:
Wer eine erschwingliche Bariton-Gitarre sucht, die auch für Zeltlager und Straßenmusik nicht zu kostbar ist, und auch mal nen Nieselregen verzeiht, ist mit diesem Gerät super beraten. Klar liegen ihre Stärken im ruhigen Bereich, aber ich spiele sie mittlerweile als Allround-Gitarre, beim Durchschlagen allerdings ohne Plek! Und wer stundenlang drauf spielen will, darf sich schon mal auf ein "Revival der Freuden des Gitarren-Anfängers" freuen: Die hat Kraft, Eure Finger werden sich bedanken ;-)
Wer auf Stimmgeräte angewiesen ist, sollte sich ein separates zu legen, ansonsten: klare Kaufempfehlung!

Gute Bariton zum kleinen Preis
Peter758 12.09.2018
Lange habe ich auf eine erschwingliche Akustik-Bariton warten müssen - jetzt ist sie da. Die Verarbeitung an sich ist sehr gut. Auch der Tonabnehmer liefert einen sehr guten Sound, auch wenn das eingebaute Stimmgerät nicht ganz so genau arbeitet. Dafür kommt beim Spielen über einen Akustik-Amp der typische Bariton erst so richtig zur Geltung. Leider klappte es mit der Intonation auf Anhieb nicht ganz: ich musste den Trussrod ein bisschen nachstellen. Außerdem scheppern die beiden mittleren Saiten (bei mir A- und D-Saite) ein bischen ab dem vierten Bund. Da werde ich wohl noch ein bischen die Frets runterklopfen oder abfeilen müssen. Da ich bei meiner elektrischen Danelectro Bariton (ungefähr gleiche Preisklasse) ähnliche Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass man sich beim Kauf einer Bariton in dieser Preisklasse auf solche Problemchen einrichten muss und eben selbst ein wenig Hand anlegen muss, bis alles wirklich passt. Nichtsdestotrotz: für einen Gelegenheitsgitarristen wie mich, der gerne auch mal mit anderen Sounds experimentiert und über einigermaßen handwerkliches Geschick verfügt, ist die Gitarre auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe sie jetzt ca. einen Monat und mir macht das Spielen mit ihr sehr viel Spaß.

AB
Perfekte Gitarre für Anfänger
Alex Baklizki 24.08.2022
Da ich ein Anfänger mit vllt 3 Monaten Gitarrenerfahrung bin, ist meine Bewertung mit Vorsicht zu lesen, denn viele Unterschiede zu andere Gitarren habe ich kaum.

Vorab warum ich mir diese Gitatte gekauft habe: Ich habe davor eine Yamaha geschenkt bekommen und die hat wahrscheinlich einen Wert von ca. 100€. Was okay für den Anfang war aber der Klang gefiel mir einfach nicht mehr, also dachte ich mir "Wenn ich schon weiter lerne, dann muss der Klang besser sein".

Auf meiner Suche nach einer neuen Gitarre habe ich diese Harley Benton gefunden. Ich habe diese auch nur gekauft, da Thomann gezeigt hat, dass sie sich gut verkauft und viele Menschen eine sehr positive Erfahrung mit ihr haben/hatten.

Also auf gut Glück bestellt.

Dann kam sie an! Ich war so happy wie ein 3-Jähriges Mädchen, welches eine neue Barbie Puppe bekommt. Zuerst habe ich versucht die Saiten zu stimmen und Zack, da war die erste schon kaputt (dicke D-Saite). Jetzt war ich eher so, dass ich mich gefühlt hatte als ob die Puppe ein China-Immitat vom Original war und ich nach dem auspacken den Kopf abgerissen hätte.

Ich dachte mir nur: Also verglichen mit der Yamaha Gitarre sind das echt dicke Saiten... Irgendwie klingen sie komisch und ich hatte auch ehrlich gesagt Angst sie zu stimmen, denn man brauchte irgendwann echt Druck.

Ich bin zu einem Gitarrenladen gefahren und auch der Besitzer meinte: "Also eigentlich sind die Saiten für diese Gitarre nicht geeignet".

Er hat mir die kaputt D-Saite gewechselt und die Gitarre gestimmt, meinte aber sie wäre zu teuer und der Klang wird bestimmt grauenvoll sein. Er hat sie angespielt und meinte dann schnell, dass er sich geirrt hat. Sie klingt super.

Daheim angekommen war ich dennoch nicht happy, denn der Klang war sehr metalisch für mich, sie machte meines Erachtens nach zu viele "Rauschgeräusche". Kurzum: Die Saiten gefielen mir ganz und gar nicht.

Bevor ich dieses Instrument zurück schicken wollte, wollte ich noch ein letztes mal was ausprobieren. In den Kommentaren schrieben viele, dass sie ebenfalls mit dem Sound der mitgelieferten Saiten sehr unzufrieden waren, also bestellte ich bei Thoman Elixir-Saiten.

Sie kamen an, ich machte sie drauf und tadaaaaa: Ein komplett anderes Instrument. Der Klang ist so stark und so sauber, dass es mich weggehauen hat als ich es gespielt hatte. Da waren nicht nur Welten zwischen den mitgelieferten Saiten und den von Elixir, sondern ganze Galaxien dazwischen!

Den Rest kann ich ehrlich gesagt nicht bewerten (Die Elektro-Sachen die dort verbaut sind). An sich ist es meiner Meinung nach sehr gut verbaut worden, es macht einen sehr hochwertigen Eindruck und sobald man neue Saiten drauf hat klingt sie traumhaft. Ich denke für 300€ ist sie sehr empfehlenswert.

TB
Absolute Kaufempfehlung
Three Below 03.11.2021
Ich habe mich von den Rezensionen überzeugen lassen und diese Gitarre bestellt, ohne Sie vorher gespielt zu haben. Das habe ich bisher nur einmal gemacht - bei einem Harley Benton Akustik Bass - und bin erneut voll auf begeistert!

Die Gitarre ist hervorragend verarbeitet, Lack fehlerfrei, feste und stimmgenaue Mechaniken und sieht auf den ersten Blick nicht anders aus als eine gewöhnliche Westerngitarre. Der Klang ist voll und stimmig, tiefe Basstöne und angenehme Höhen ohne zu "plerrig" zu werden.

Ich habe die Gitarre für Straßenmusik gekauft um noch etwas mehr Volumen in den Sound zu bekommen und das schafft diese Harley Benton hervorragend!
Der eingebaute Tonabnehmer von Fishman nimmt den Sound sauber ab und verstärkt klingt sie fast genauso wie 'live', nur deutlich lauter (in meinem Fall auf einem StreetCube EX).

Einziges Manko: Das Batteriefach hat zwar eingebaute Federn, die reichen aber nicht aus um die Batterie aus dem Fach zu befördern und so musste ich bisher immer zu einer Zange greifen um die Batterie zu wechseln.

Da dass allerdings nicht so oft passiert bin ich mit der Gitarre mehr als zufrieden und spiele seither kaum noch eine andere Akustikgitarre!

Liebe mit Hindernissen ...
HV08/15 18.11.2020
Eine Baritone-Gitarre mit massiver Decke und Pre-Amp für unter 300 Euro - wo hat es das schon mal gegeben? Also bin ich neugierig geworden, was Thomann da unter seinem Haus-Label raushaut und habe das gute Stück bestellt. Hab mich eh dafür interessiert, und bei dem Preis kann man ja eigentlich nix falsch machen.

Kurz und gut: Wie schon in der Überschrift angekündigt, war es eine Liebe mit Hindernissen. Zur Verarbeitung: Alles ok, der Pickup funktioniert, wie er soll - ob man den Piezo-Sound mag, ist eh Geschmackssache. Batteriefach am Output Jack, Batterie wird mitgeliefert.

Tuner 14:1 sind zu grob für mich, gegen Kluson 18:1 getauscht und Glück gehabt: Die dickste Saite geht mit etwas Kraft so eben durch das Loch durch ...

Bridge Pins haben zwar Abalone, habe sie trotzdem gegen Bone Pins getauscht. Sound wird dadurch deutlich besser. Allerdings sind die Stock Pins so festgeknallt, dass man sie bei Rausnehmen zerstört.

Die Decke ist recht "bunt" und unruhig, nicht so 100 % schön, aber immerhin bookmatch, jedenfalls nicht genug Grund, um die Gitte umzutauschen. Ansonsten gewohnt saubere Verarbeitung bei Abalone-Rosette, Hochglanz-Lackierung usw.

Dann zu den Hindernissen: Nach fünf top-out-of-the-box Harley Bentons hat es mich jetzt auch mal erwischt! Rausgenommen, angespielt und verwirrt erstmal beiseite gestellt. Problem 1: Die Saiten schnarrten wie Hölle. Der Hals war einfach zu gerade eingestellt. Mit dem beigelegten Schlüssel für die Halskrümmung war dieses Problem leicht behoben.

Trotzdem klang die Gitarre immer noch sehr unbefriedigend. Vor allem die (bei normalen Gitarren) B-Saite, hier also die F#-Saite, klang immer falsch, auch wenn sie richtig gestimmt war.

Im Rahmen der Mods (s.o.) dann der Wechsel zu den ELIXIR Baritone-Saiten, und die Sonne ging auf! Erst jetzt erwachte die Gitarre zum Leben und begann zu singen, sodass ich sie kaum noch aus der Hand legen möchte. Sehr fetter Sound, schon ohne Verstärker fast wie ne Paula am Bridge-PU.

Ohne Saitenwechsel wäre ich da nicht glücklich geworden, habe auch mal mit der digitalen Schieblehre nachgemessen: Die beiden dünnen Stahlsaiten waren identisch 0,15 mm. Das kann ja gar nicht richtig sein. Also wie gesagt: Liebe mit Hindernissen, dafür jetzt aber eine sehr große!

Passt schon!
Bernhard931 06.10.2021
Ich habe mir die HB CLG-414BCE NT bestellt, um Abwechslung in unser Akustikbandgefüge zu bringen. Die Gitarre ist absolut ok für den Preis von 299 €. Die Saitenlage passt und sie lässt sich gut spielen.
eine Gründe für die Rücksendung waren aber folgende:
Das laminierte Walnussdesign war absolut nicht mein Geschmack.
Die Mechaniken arbeiten unpräzise. Bei einem Umstimmen z.B. von H- auf A-Stimmung braucht man sehr lange. Das funktioniert nicht im Bandkontext.
Das Stimmgerät arbeitet auch nicht gerade sauber.
Der Klang ist akustisch nicht berauschend. Wenn ich über, stecke ich aber auch nicht jedes Mal die Gitarre an den Verstärker. Plugged geht schon, man darf nicht zu viel erwarten.
Im Bandgefüge kommt bei uns mit dieser Gitarre relativ viel Matsch heraus - das Ziel war es eigentlich, zwei Gitarren frequenztechnisch zu trennen.
Obwohl ich schon immer eine Bariton-Gitarre zum Ausprobieren und Kreativsein haben wollte, komme ich nicht wirklich mit ihr zurecht. Sie ist wohl als eigenes Instrument zu behandeln und nicht als Bassersatz gedacht - also ein Denkfehler von mir.
Für unsere Band ist ein Akustikbass wohl die bessere Wahl.

Gute Gitarre für gutes Geld
Marrggo 01.03.2022
Hab mir die HB Baritone gekauft weil ich den tiefen Klang meiner ESP Viper 400 Ltd mag. Akustische Gitarren hab ich vorher nie als Baritone gespielt. Was soll ich sagen,bin geflasht wie gut die sich spielen lässt,der Sound, Verarbeitung,Stummstabilität alles geil. Lediglich der Tuner ist sehr ungenau aber die Tonabahme sehr gut. Fazit....wer für 300 € ne gute Baritone Akustikgitarre sucht wird hier fündig. Danke ans Thomann Team. I'll be Back

h
Das Instrument hat mich total positiv überrascht.
headlight-country 11.03.2019
Ich habe eine Stanford Big Bang 1 und suchte nun eine Baritone Gitarre mit gleicher Halsbreite aber einer kürzeren Mensur (statt ca. 73cm), ungefähr so wie die Taylor 314CE (44,5mm und ca. 65cm), die ich als normale Gitarre spiele. Da ich die Gitarre auf der Bühne über Pickup und Kondensatormikrofon spiele sollte der Bass nicht so übermächtig sein wie bei der Big Bang 1. Das führt so nur zu einer hohen Empfindlichkeit im Bassbereich und entsprechende Rückkopplungen auf der Bühne.

Pro:
Die Harley Benton ist sehr gut verarbeitet und hat einen schönen transparenten Klang mit sehr ausgewogenen, nicht übertriebenen, Bässen. Sie liegt gut in der Hand und die Differenzen der etwas längeren Mensur gegenüber meiner Taylor (ca. 69cm statt 65cm) spürt man kaum. Auch der Pickup klingt sehr gut und ausgewogen über meine Bose S1 Pro. Der Korpus mit dem Cutaway bietet weitere Vorteile in der Bespielbarkeit.

Kontra:
Auffällig waren mir die abgerundeten, relativ zur Big Bang, höheren Bünde, welche ich mir gerne als etwas abgeflacht vorgestellt hätte. Das ist aber kein Nachteil in der Bespielbarkeit. Mein Instrument hatte eine sehr flache Saitenlage, die beim Spielen mit Fingerpicks die Basssaiten leicht anschäppern ließen. Das konnte ich aber durch leichtes Lösen des Trussrod abstellen. Einzig die Mechaniken (Tuner) sind etwas hakelig, da muss man mal sehen wie lang die Lebensdauer ist. Für den niedrigen Preis des Instrumentes sind sie aber o.k.

Fazit:
Ein rundum schönes Instrument zu einem tollen Preis. Wer eine günstige Baritone Gitarre sucht, dessen Halsbreite und Mensur ähnlich wie den 6-saitigen Westerngitarren ist, kommt an diesem Instrument nicht vorbei. Ich habe nun meine Big Bang 1 verkauft und hätte mir dafür zwei Harley Benton kaufen können.
Danke an Thomann!!!

Für das Geld kann man nichts falsch machen
JimmyBerlin 09.09.2022
Bringt einen schönen düsteren Sound in meine Songd

Ba
Überraschung
Bernd aus A. 21.07.2021
Skeptisch ob der zum Teil kritischen Rezensionen und gewappnet für Halsregulierung, Saitenwechsel und Knochenpins hatte ich die Gitarre bestellt. Und vergessen, dank 4 Monaten Lieferzeit.
Dann stand das Paket doch vor der Haustür.
Seitdem lege ich das Goldstück kaum aus der Hand. Die Gitarre, so wie sie zu mir kam, ist perfekt. Schon optisch ein Prachtstück, überzeugt sie durch warmen Klang und leichte Bespielbarkeit auch in hohen Lagen. Gut die Plastik Pins werde ich schon aus Prinzip austauschen. Muss aber nicht. Ein rundum gelungenes Instrument. Die einzige Frage, die bleibt: wie kann sowas derart preiswert sein? Eigentlich unmöglich....