Harley Benton CM-1000

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Auch als Trigger-Pickup zu verwenden
Töni 22.07.2018
Ich verwende den Harley Benton CM-1000 als Trigger-Pickup für mein altes Alesis D4 Soundmodul. Hab gedacht, für 5 Örö kann man nichts falsch machen, das versuche ich mal. Und funzt! Einfach an ein Brett geklemmt und das alte Soundmodul kann nochmal etwas leisten. Der Tonabnehmer ist robust genug, um trotz dieser Malträtierungen noch 1A zu funktionieren. Mit dem dünnen Kabel bin ich natürlich vorsichtig! Das Kabel ist leider sehr kurz, aber dafür gibt es ja Verlängerungen.

Als Tonabnehmer zum Stimmen habe ich ihn nie benutzt. Kann darüber also nichts aussagen.

Als SuperLowBudget Kontakt-Tonabnehmer hervorragend
Jeann 21.05.2021
Ich wollte als kleines Bastel-Experiment eine ältere Konzertgitarre elektrifizieren, um dann beim Üben mit dem Looper zu recorden.
Der kleine Piezo lässt sich von der Klammer trennen und erzeugt dann bei meiner Gitarre, aufgesetzt hinter dem Steg, einen erstaunlich guten, natürlichen Ton. In Verbindung mit meinem Zoom G1x Multi-Effektgerät (stereo) lässt sich damit ein ein tolles Klangergebnis erreichen. Hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Wichtig ist aber das man das Kabel auf den ersten Centimetern nach dem Piezo fixiert (Klebeband). Das Kabel ist natürlich zu kurz, lässt sich aber mit einem Thomann-Adapter
"the sssnake 1802 Adapter" verlängern.

Für den Einstieg ganz nett, aber...
Raziel 30.11.2015
Ja, das große 'Aber'...

Ich habe mir das HB CM-1000 besorgt, da ich ein wenig mit Kontaktmikrofonen für den Ambientbereich experimentieren wollte.

Das große Plus, das CM-1000 ist sehr empfindlich, für Experimente mit neuen Klangwelten also ideal.

Nur, die Kabelzuleitung ist leider am Kabelmaterial nicht gut genug menchanisch entkoppelt. Fasst man das Kabel an oder schlurft es irgendwo in der Bewenug über eine Oberfläche, so ist das auch deutlich auf der Aufnahme zu hören.

Für den Instrumenteneinsatz mag ich es daher also nur bedingt empfehlen, für alle anderen Anwendungen ist es aber ein nettes Werkzeug, mit dem man Flohhusten aufzeichen könnte ;)

Einfach genial
SebastianR 10.07.2011
Dieses gerät ist einfach genial, es ist eingentlich dazu gedacht eine Gitarre ohne Tonabnehmer direkt an ein Stimmgerät anzuschließen, das funktioniert auch ohne propleme. man kann aber genauso gut die Gitarre an einen Verstärker anschließen und damit spielen. Der einzige Nachteil ist, dass das Kabel zu kurz ist um eine Rückkopplung am verstärker zu verhindern.

TB
Unverzichtbar. Trotzdem unperfekt
Tom Bellee 09.03.2017
Man braucht das Ding, um in geräuschvoller Umgebung seine Gitarre mit einem anständigen Stimmgerät (Korg) zu stimmen. Das funktioniert sehr gut und ist in diesem Fall sehr preiswert. Aber, verglichen mit dem Originalteil (dreimal so teuer!) ist das Kabel beim vorliegenden Harley-Benton viel zu kurz! Mit der Gitarre stehen und den Tuner auf dem Tisch liegen haben ist schon ganz schön knapp.

Sehr Gut mit Einschränkung
Anonym 28.12.2016
Ich nutze das Kontaktmikrofon zusammen mit einem Stimmgerät bei Alt-/Tenor-Saxofonen und Alt-/Bass-Klarinetten. Insgesamt tut es was es soll.

Leider ist die Befestigung an den gekrümmten Oberflächen der Klarinetten-Schalltrichter nicht immer gut für die Schwingungsübertragung, der Sensor liegt nicht überall gut genug an.
Und woanders kriegt man das Teil nicht fest weil der Öffnungswinkel der Klemme begrenzt ist.
Das ist aber Instrumenten-spezifisch und eher als Hinweis für andere Käufer gedacht!

Klasse!
Anonym 01.06.2015
Das Kontaktmikrofon von Harley Benton nimmt den Ton super ab. So ist problemloses Einstimmen in Verbindung mit Stimmgerät möglich. Keine äußeren Störfaktoren, sodass die Intonation im Orchester grandios ist.

f
Kabel zu kurz
frankenmichl 27.10.2017
Ich habe mir das Mikrofon gekauft, um auch akkustische Gitarren mit meinem Boden-Stimmgerät stimmen zu können. Leider ist das Kabel dafür etwas zu kurz, was mich zu, sicher lustig aussehenden, Verrenkungen zwingt.

Abgesehen davon, tut es genau das, was es soll und verspricht. Das Stimmen geht, bis auf die erwähnten verrenkungen, sehr gut von der Hand.

brauchbares Teil
Stratist 29.09.2020
macht aus jedem Tuner mit Klinkenbuchse einen Cliptuner. Ganz brauchbar um z.B. während der Aufführung A-Instrumente hinter der Bühne zu stimmen, z.B. bei Schülerkonzerten

Nettes Gimmick
Rüdiger6487 11.05.2016
Ich habe zwei Anwendungen mit dem Mikro:

1. Am Stimmgerät - funktioniert es gut.

2. Als Mikro um in der DAW Percussion zu triggern - das geht übrigens auch erstaunlich gut! Einfach an die Tischplatte geklemmt und losgetrommelt.

Die Leitung ist etwas kurz.
Leider wird jede Berührung der Leitung aufgenommen.
Bei einem Preis von ca. 5 Euro ist das aber zu verschmerzen.