Bang for the Buck
Pickupschredder 20.03.2019
Die CST-24 habe ich mir auf Grund der vielen positiven Youtube-Bewertungen zugelegt.
Eigentlich spiele ich am liebsten meine Jackson JS32. Eigentlich?
Thomann hat, wie gewohnt, schnell und zuverlässig geliefert.
Gitarre ausgepackt und erst einmal inspiziert. Die Verarbeitung (meines Exemplars)
ist absolut Top. Ich konnte nicht einen Mangel finden. Der Lack ist perfekt. Es gibt keine Klebereste
oder sonstiges. Die Gitarre sieht wirklich total hochwertig aus. Eher 1000 Euro-Klasse würde ich
sagen. Sie fühlt sich super an und ist sehr gut bespielbar.
Sie war aus dem Karton heraus sehr gut eingestellt und musste nur gestimmt werden.
Ich spiele jetzt seit 16 Jahren und habe bis jetzt noch nie bei einer Gitarre so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt (ja ich habe auch welche der Big Names).
Ein Kumpel hat eine original PRS (5000 Euro) die ich mal testen durfte. Was ich damals dachte war, dass die Gitarre total hochwertig ist und sich super gut anfühlt. Klar ist das noch einmal
eine andere Liga, aber die Richtung stimmt bei CST24.
Sie klingt wirklich super, lässt sich gut spielen und sieht hervorragend aus.
Da war sofort eine Verbindung zwischen mir und dem guten Stück. Einige werden jetzt denken
der hat sie doch nicht alle - die Anderen wissen was ich meine ;-)
Ich spiele sie jetzt seit einer Woche täglich und kann sie eigentlich kaum aus der Hand legen.
Habe gestern mal meine Jackson angehängt und echt gedacht, dass die ziemlich dumpf und
dünn klingt :-O
Die CST-24 klingt meines Erachtens in allen Genres erstaunlich gut. Clean haut mich der Roswell
Neck Hambucker echt um. Im Bereich Rock und Metall macht der Bridge Humbucker ebenfalls einen sehr guten Job. Das Coil-Split ist ein nettes Feature für mich persönlich aber nicht notwendig.
Die Gitarre ist mittlerweile meine dritte Harley Benton und ist so viel besser als die anderen
Beiden. Von mir bekommt diese Gitarre fünf Sterne. Ich wüsste nicht was man bei diesem Preis
besser machen könnte.
Weiter so Thomann - Harley Benton hat mich jetzt endgültig überzeugt.
Für alle denen es egal ist was auf der Kopfplatte steht ? Klare Kaufempfehlung meinerseits.
Ein super Allrounder!

a
Wunderschönes makelloses Einsteigerinstrument
andi-m 20.11.2021
Bin eigentlich Bassist, aber seit 2020 übe ich nur noch zuhause, meine Gesundheit ist mir lieber wie volle Locations... mache mir meine Stücke mittlerweile selber, Drumcomputer, Sequencer, Looper, Multitrackrecorder u.s.w. und suchte nach einer guten E-Gitarre, weil ich gern rockige oder bluesrockige Stücke bzw. deren Arrangements selber machen wollte. Und es sollte nicht billig sein. Denn wer billig kauft kauft zweimal.

Dann kam die CST24 - schon optisch ein Hingucker, die Knöpfe, die Mechaniken... vermittelt alles Solidität, Stil und ich war auch nicht auf der Suche nach gehypten Marken sondern nach einem schönen Instrument, das einfach zu spielen ist und gut klingt. Und die CST24 gefiel mir vom ersten Tag an. Sind auch dickere Saiten drauf wie auf der HB Junior und das einzige was ich ein wenig korrigieren mußte war die Halsspannung. Am zweiten Bund schnarrte es ein wenig wenn ich den 1. Bund gegriffen hatte. Aber das passende Werkzeug lag ja bei.

Und der Sound... eigentlich sechs sounds. Zwei relativ brummarme Humbucker, einzeln oder in Kombination schaltbar, die auch im Open Coil Modus sehr wenig zum Brummen neigen. Nun ja Elektrosmog ist überall und wenns zusehr stört, auf meiner Wunschliste steht noch ein Noise gate. Ansosnten... die Saiten greifen sich schön, haben einen sehr guten Sustain, die Pickups liefern ein starkes Signal (anders als die Junior).

So alles in allem... jeden Penny wert, auch wenn die CST24 früher mal etwas günstiger wie 239 Euro war. Aber da kommen einem keine Rückgabegelüste... meiner Meinung nach sollte man nicht günstiger kaufen wenns das Erstinstrument ist. Weil man ansonsten hier und da enttäuscht ist und dann auch ganz schnell die Lust zum Üben schwindet.

Absolut top!
thorwin 15.03.2021
Vorgeschichte
============
Ich war auf der Suche nach einer Gitarre mit fester Brücke und 2 Humbuckern. Mit den "klassischen" SC und DC-Formen komme ich nicht gut klar und eine PRS SE sprengte den geplanten Kostenrahmen. Die CST-24 passte also perfekt ins Beuteschema ;-)

===========
Top. Sauber lackiert, Bünde ordentlich verrundet, Binding ordentlich gemacht. Ich würde sagen, insgesamt deutlich besser als der Preis vermuten ließe.

Ich habe die Tuner gewechselt, aber nicht, weil sie nicht funktionieren sondern a) weil ich sowieso Locking-Tuner bevorzuge (Preis-Leistungs-Tip: Die Harley Benton Locking-Tuner) und b) weil meine anderen Gitarren alle Tuner mit einer Übersetzung von 18:1 oder 19:1 haben und die CST-24 hier mit 12:1 kommt. Fühlt sich ungewohnt an. Aber nochmal: Die funktionieren einwandfrei.

Die Brücke ist sehr leicht, da kann man vermutlich mit einer TonePros, ABM oder auch Wilkinson Brücke noch optimieren, sehe ich aber erstmal keinen Grund für.

Bespielbarkeit
============
Saitenlage war ok. Da ich sowieso 11er Saiten aufgezogen habe, musste ich nachjustieren, die 10er, mit denen sie aus der Kiste kam, ließen sich aber gut spielen. Ist sowieso Geschmackssache von daher kann man jetzt meckern, dass die Saiten tiefer gegangen wären oder man findet es so gut. Lies sich jedenfalls problemlos einstellen, von daher auch hier alles prima.

=====
Die CST-24 ist eine Rock-Maschine. Der Hals-Humbucker singt wunderbar weich und dicht, trotzdem sind auch komplexe Powerchords sehr gut zu unterscheiden, die Saitentrennung ist gut. Der Steg-Humbucker war etwas zu kreischend für meinen Geschmack, ich habe ihn etwas tiefer gesetzt und jetzt ist es gut. Die Pickups bleiben jedenfalls erstmal drin, damit kann man ordentlich arbeiten. Potis und Schalter sind sicher keine Boutique-Ware, arbeiten aber unauffällig und wie erwartet,

Insgesamt
=========
Ich habe hier eine Gitarre, die gefühlt eher in der 600€ Klasse spielt, damit ist eigentlich alles gesagt. Mit einer USA-PRS kann sie es sicherlich nicht aufnehmen, aber bei deiner PRS SE würde ich es durchaus auf einen Shoot-Out ankommen lassen.

DZ
Sehr Überrascht!
Drop Z 17.07.2018
Nachdem mir meine eitlen "Marken-verseuchten" Bandkameraden mir die Marke Harley Benton versucht haben auszureden, weil das ja nur "billiger Schrott ist", musste ich ihnen mal das Gegenteil beweisen. Die vielen guten Thomann Bewertungen können ja nicht von irgendwoher kommen.
Nach 3 Tagen kam das gute Stück an, habe überprüft ob alles sauber verarbeitet war, und das war es. Wundervolle Gitarre, jeder PRS Spieler wird ganz neidisch.
An den Verstärker angeschlossen, und ebenfalls Begeisterung. Tolle Humbucker die sich sowohl für Clean, über Crunch, bis hin zu Highgain eignen. Klarer Ton, kein Matschen, Geräuscharm, so muss das sein.
Das Griffbrett ist gut gelungen, Bünde gut abgerichtet, nichts steht drüber, gibt keine Deadspots an denen der Sustain stark eingeschränkt ist. (Im Gegensatz zu meiner VGS Eruption für den Dreifachen Preis). Die Gitarre klingt super lang aus und liebt sustainreiche, singende Highgain Soli.
Einziges Manko, die Stimm-Mechaniken. Vielleicht bin auch zu sehr von der Kombination aus Locking Tunern und Evertune-Bridge von meiner VGS verwöhnt, aber es fällt doch auf, dass sich die Saiten bei vielen Bends und Vibratos gerne mal verstimmen.
Kauft man sich für 50 Euronen gleich noch ein paar ordentliche Stimm-Mechaniken, so hat man wirklich eine überragende Gitarre, die sich nicht vor deutlich teureren Marken verstecken muss.
Klare Kaufempfehlung!

Wie ist das möglich?
saitenartist 12.11.2017
Eines mal vorweg. Wie kann man für 189¤ eine solche Gitarre auf den Markt bringen? Da denkt man ja schon fast an Sklavenarbeit ;-) .
Ich habe wirklich versucht irgendwo eine Verarbeitungsschwäche zu entdecken. Aber nix. Lackierung Top, Hardware Top, nicht die geringsten optischen oder haptischen Mängel. Als ich mich während der optischen Begutachtung hin und wieder meinem restlichen Gitarrenfuhrpark zuwendete ( 5 St. Gesamtpreis so knapp 7K ¤) wurde das Fragezeichen über meinem Kopf immer größer. Nun ja, da gibt es ja noch andere Kriterien, z.B. die Bespielbarkeit. Und da begann es dann. Die Einstellung dieser wunderschönen Gitarre passte absolut nicht zu ihrem Erscheinungsbild. Der Hals krumm wie eine Banane die Brücke jenseits von Gut und Böse, hohe Esaite lag die Brücke auf dem Korpus, tiefe Esaite Brücke auf Anschlag oben. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Und das trotz einer vorhandenen Thomann-Servicekarte mit vermerkter Mitarbeiternummer. Saitenabstand im 12.Bund 4mm. Dear Mr. Singing-Club, das geht ja gar nicht. So etwas kann man doch nicht ernsthaft verkaufen. Also erst mal alles vernünftig eingestellt, und siehe da, nach 30 Minuten war eine einwandfreie Bespielbarkeit gegeben. Sportliches spielen kein Problem mehr. Dann mal schnell ran an den Amp (Engl E330). Und was sich da meinen Ohren bot ließ mein Fragezeichen überm Kopf noch größer werden. Die mir bis dahin völlig unbekannten Wilkinson PU?s machen einen wirklich guten Job. Es ist alles möglich, straten, paulen oder gretschen, ich war sprachlos. Gekauft habe ich die Gitarre eigentlich aus purer Neugier um mir selbst zu beweisen das unter knapp 1000¤ nix geht und um in das allgemeine Naserümpfen unter meinen Musikerkollegen einsteigen zu können wenn es um billige, oder besser preiswerte Instrumente geht. War wohl nix. Wer das Risiko einzugehen bereit ist seine Gitarre eventuell selbst einstellen zu müssen erhält von mir eine klare Kaufempfehlung. Mehr Gitarre für?s Geld geht nicht. Werde noch in Bälde die PU?s gegen Seymour Duncan SH-4 JB und Seymour Duncan SH-2N austauschen. Dann geht sie auch mit auf die Bühne. Garantiert.

Starke Gitarre für einen kleinen Preis
TcPing 16.01.2021
Ich habe die Gitarre Mitte 2020 bestellt. Lieferzeit betrug nur 2 Tage -> Sehr geil! Die Vorfreude ist zwar auch schön, aber wenn der DHL Bote dann klingelt ist das schon eine feine Sache :)

Also direkt ausgepackt und begutachtet -> Verarbeitung auf den ersten Blick tadellos (dazu später mehr), keine Fehler im Finnish, keine Werkzeugspuren am Hals o.Ä.
Die Saiten vom Werk waren erwartungsgemäß natürlich bereits tot.
Dementsprechend habe ich direkt einen meiner Satz meiner geliebten Mondo Slinkys (10.5 - 52) und losgelegt.

Positive Punkte:
- Super P/L
- Die Humbucker sind sehr vielseitig einsetzbar
- Coilsplit ist ein sehr cooler Feature in dieser Preisklasse
- Finnish ist wunderschön
- Die Gitarre hat ein super Gewicht und ist gut ausbalanciert
- Die Wraparound Bridge ist gut verarbeitet

Negativ:

- Eine Stimmmechanik (B Saite) war defekt, allerdings kein Drama da ich zu der Gitarre HB Locking Tuner mitbestellt habe.
- Der Slot für die hohe E Saite in der Nut ist sehr schlecht gefeilt, da musste ich nacharbeiten.
- Die Humbucker klingen im tiefgestimmten (Drop B) High Gain Bereich sehr matschig.

Alles in allem eine super Gitarre für den Preis!

SM
Großes Potential
Steffen Matthew 26.03.2021
Die CST24 ist meine dritte HB. Ich bin kein Heavy Player, spiele aber sonst vieles, auch gerne rockig und defintiv Blues Rock. Die obige Bewertung bezieht sich auf den Auslieferungszustand.
Aus der Box sind meine Erwartungen erfüllt gewesen. Es gab keine nennenswerten Meckereien bei diesem Tarif, insofern soweit alles fein. Ich habe allerdings ein paar Änderungen vorgenommen, die aus meiner Sicht deutlich zur Verbesserung geführt haben. Ich habe den Sattel ausgetauscht, Setup einstellen lassen, die Tuner gegen Locking Tuner getauscht, die Bridge musste auch gehen (die ging eigentlich garnicht).
Ich habe mit mir gerungen was ich mit den Pickups mache. Die Rosswells sind für meinen Geschmack einfach zu agro. Nach fast einem Jahr habe ich sie heute gegen ein paar Toneriders getauscht - und die Sonne geht auf!
Unterm Strich kann ich sagen: für unter 500 Öcken habe ich jetzt eine tolle Gitarre, die meinen Vorstellungen entspricht - Handling, Klang, Sustain, stimmstabil und bundrein, alles top. Noch was vergessen, was passen muss?
Happy me!

Sa
Für den aufgerufenen Preis, ist sie zweifellos heiß.
Siegfried aus U. 06.08.2022
Ich wollte mal Harley Benton eine Gelegeheit geben sich zu beweisen
und um sie aus dem Rennen zu werfen muss mein Original schon fast die Zähne zusammenbeißen.

Die Decke ist ja nur aus Laminat,
sie wirkt dennoch nicht fad.
Die Seitenlage war noch nicht ganz optimal,
das einzustellen ging ohne Qual.

Sie zu spielen macht voll bock,
sie kann Funk, Soul und Rock.

Der FOH hat es nicht gemerkt,
als er statt dem Original die CST-24 verstärkt. :-)

Natürlich ist sie nicht perfekt,
ich hab sie völlig durchgecheckt
und in der Verarbeitung ein paar kleine Fehler entdeckt.

Doch für den aufgerufenen Preis,
ist sie zweifellos heiß.

Schicker Allrounder!
DerVater87 15.11.2021
Hallo,

die Gitarre ist super flexibel einsetzbar. Ich spiele in 2 Band´s (Party Rock und Rock/Metal). Ich habe sie heute ausgiebig testen können und Sie kommt so gut wie mit allem klar (von Schlager bis Metal ist alles drin).

Die Saitenlage sowie die Intonation waren super eingestellt, wie ich es von Harley Benton gewohnt bin. Die Humbucker mit Coilsplit, sind für diese Preisklasse auch angenehm (spiele hauptsächlich über einen Kemper und da hört sich eigentlich fast jede Gitarre gleich an). Nur bei der Verarbeitung muss ich einen Stern abziehen.

Der Hals hatte an ein paar Stellen leichte matte Schlieren, so als hätte derjenige der die Gitarre zusammen gestellt oder auch kontrolliert hat, einen Ring bei der Arbeit getragen. Es fällt nicht wirklich auf und beeinflusst auch nicht das spielen, aber für mein geschultes Auge ist das trotzdem ein wenig ärgerlich (wobei das hier schon Meckern auf hohem Niveau bei dem Preis ist).

Im groben und ganzen, bin ich wie immer mit Thomann zufrieden.

V
Super Preis-Leistungs-Verhältnis
VobiWan 29.07.2019
Die Gitarre ist für den Preis sehr gut verarbeitet. Die Saitenlage war etwas hoch, konnte aber schnell umgestellt werden. Eine zu tiefe Saitenlage ist nicht möglich da es dann bei 1 Bund scheppert. Zudem ist die Abdeckung der Halsschraube etwas unschön, sieht man aber nur aus der Nähe.
Die Roswell Tonabnehmer sind erstaunlich gut bei allen Soundvarianten (Clean/Crunch/Metal). Die Single Coil Schaltung ist zwar witzig, hat aber so grossen Pegelunterschied (Humbucker ist viel lauter), dass ein Einsatz wohl selten ist (vor allem Live).
Die Gitarre liegt gut in der Hand. Der d'Addario 10er Satz (Saiten) hält was er verspricht. Allerdings nicht so mein Ding, ich werde einen verstärkten 9er Satz aufziehen.
Fazit:
Ich habe für diesen Preis noch nie ein so hochwertiges Produkt gesehen und spiele nun seit 35 Jahren aktiv Gitarre. Weiter so! Ich werde wieder mal eine Harley Benton kaufen!