Für DEN Preis unschlagbar

Harley Benton CST-24 Paradise Flame

Harley Benton CST-24 HB Tortoise Flame

Diese Bewertung gilt für beide Gitarren.

(deshalb ganz faul copy-paste ^^)

Ich bin von den beiden wirklich mehr als baff, ich habe ja auch die Rezessionen und unzählige YT-Videos zu den beiden angeschaut und wusste, ich darf trotz allem von ihnen nicht allzu viel erwarten in Anbetracht des Preises.

Sie sind wirklich bemerkenswert, wunderschön und die Bespielbarkeit ist traumhaft, ich bin hin und weg.

Ich habe bisher auch keine wirkliche Mängel feststellen können.

Die Farben, wegen denen ich dank einzelner YT-Videos anfangs in skeptischer Erwartung war, sind einfach der Hammer.

Meine Angst, das Tortoise Flame sei mehr wie ein Paradies Flame und das Paradise Flame mehr wie ein helles Sunburst wurden beseitigt. Das Finnish der beiden hübschen ist ziemlich genau so wie auf den Bildern, vielleicht einen Tick dunkler (zumindest das Paradise Flame), was mir aber sehr gefällt.

Sie sind etwas schwerer als erwartet, halten jedoch perfekt die Balance, wenn man die Klampfen am Gürtel hängen hat.

Eine Kritik habe ich dennoch: Die Pickups klingen zwar gut, haben aber etwas wenig Output. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob der Push/Pull Poti nun einen Coil Tap oder einen Coil Split macht. In der Thomann Produktbeschreibung schreiben sie "Coil Split", am Poti selbst hängt ein Zettel an dem steht jedoch "Coil Tap". (und nein das ist nicht dasselbe*) Klingt auf jeden Fall eher nach Coil Tap.

Ansonsten werde ich die Pickups sowieso irgendwann aufrüsten und für Coil Split verdrahten.

Alles in allem sind die Klampfen unschlagbar und eine ernsthafte Bedrohung für manche Marken. Preis/Leistung nach meiner Meinung absolut Konkurrenzlos. Weiter so Thomann, alle Daumen, grosse Zehen und Pommesgabeln hoch :D

- Coil Split bedeutet, dass man einen Humbucker in einen Single-Coil "splitten" kann.

- Coil Tap bedeutet, dass man einem Pickup den Output etwas cuttet, zB von High-Output zu Medium-Output.